Thread
Menü

BTX Terminal in der City Galerie Aschaffenburg


27.08.2023 22:57 - Gestartet von PeterR
Kann mich noch an Mitte der 80er Jahre erinnern, da gab es ein BTX Terminal
zur freien Benutzung in der City Galerie Aschaffenburg.
Damals war der PC noch nicht verbreitet und es war schon was besonderes da einfach mal rumzuexperimentieren, wobei ich keine Ahnung hatte was man eigentlich damit tun sollte. Evtl. hab ich Wetter Seiten aufgemacht.

Das Ding war aber schnell uninteressant, als in der Spielwarenabteilung der Drogerie Müller die ersten Game Boy Terminals aufgestellt wurden. Irgenwann in den 90ern war der Kasten dann auf einmal verschwunden.

In den letzten Jahren kann ich mich nicht erinnern dass den jemand noch benutzt hatte. Kostenpflichtig Seiten wird man damit aber wohl kaum aufgerufen haben können, auf die Idee wäre sonst sich schon einer gekommen.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf PeterR
28.08.2023 18:24
Benutzer PeterR schrieb:

Ich weiß noch, dass so Terminals auch in öffentlichen Büchereien oder auch bei Ämtern verfügbar waren, aber richtig durchgesetzt hat sich das nie.
Menü
[2] Smeagel antwortet auf PeterR
03.09.2023 18:51

2x geändert, zuletzt am 03.09.2023 18:56
Benutzer PeterR schrieb:
Kann mich noch an Mitte der 80er Jahre erinnern, da gab es ein BTX Terminal zur freien Benutzung in der City Galerie Aschaffenburg. Damals war der PC noch nicht verbreitet und es war schon was besonderes da einfach mal rumzuexperimentieren, wobei ich keine Ahnung hatte was man eigentlich damit tun sollte. Evtl. hab ich Wetter Seiten aufgemacht.

Das Ding war aber schnell uninteressant, als in der Spielwarenabteilung der Drogerie Müller die ersten Game Boy Terminals aufgestellt wurden. Irgenwann in den 90ern war der Kasten dann auf einmal verschwunden.

In den letzten Jahren kann ich mich nicht erinnern dass den jemand noch benutzt hatte. Kostenpflichtig Seiten wird man damit aber wohl kaum aufgerufen haben können, auf die Idee wäre sonst sich schon einer gekommen.

Mal davon abgesehen, dass das Internet schon lang vor BTX existierte und dem geneigten Anwender zur Verfügung stand und bloß noch nicht Interessant genug war für die breite Masse.
Mitte der 80er erfreute sich der C64 als Heimcomputer einer recht weiten Verbreitung und war damals mit Datafon/Modem/später ISDN DFÜ-tauglich bzw. mit dem ansteckbaren BTX-Modul für BTX nutzbar. Spätestens mit dem Amiga oder auch Atari ST konnte man das dann wunderbar nutzen. Man, was hab ich damals manchmal an teuren Telefonrechnungen verursacht. 😁
Im Grunde wurde BTX mit dem Auftauchen von AOL bzw. spätestens mit der ersten bezahlbaren Flatrate (Metronet) schon obsolet. Ich bin überrascht, dass es BTX noch so lange gab. 🙂