Thread
Menü

Ausbau entlang der Bahnstrecke München-Salzburg


26.08.2023 10:25 - Gestartet von PNO
3x geändert, zuletzt am 26.08.2023 10:30
Ich warte sehnsüchtig darauf, daß o2 das Mobilfunknetz entlang der Bahnstrecke München-Salzburg mit LTE ausbaut Ich erwarte gar nicht 5G. Sobald man hinter Grafing das Ballungsgebiet München verläßt, herrscht Funkstille. Erst kurz vor Rosenheim gibt es wieder Netz. Gleich hinter der Stadt ist der Empfang wieder vorbei und taucht dann bis Salzburg nur punktuell an jedem Bahnhof für wenige Minuten auf.
Mit der Breitband-Messung komme ich jedes Mal auf bis zu 350 Meßpunkte ohne Netz. Und wenn es ein Netz gibt, dann heißt es noch lange nicht, daß auch telefoniert werden kann oder daß Daten fließen. Dann taucht im Display gerade einmal die Netzkennung ohne Balken auf.
Die Fahrt dauert planmäßig rund 1:50 Stunden, stabiles Netz gibt es eigentlich nur in den ersten 20 Minuten.
Ich befahre die Strecke seit 7 Jahren häufig. Die Züge fahren stündlich und sind meistens voll bis überfüllt. Es handelt sich um eine Hauptverkehrsachse, keinesfalls um eine Nebenstrecke.
Was kann ich tun? Ich lasse immer wieder die App "Breitbandmessung" mitlaufen und achte darauf, daß das Ergebnis übertragen wird. Ich setze hier diesen Post ab. Mehr fällt mir nicht ein. Hat hier jemand eine brauchbare Idee?
Menü
[1] Stefan4328 antwortet auf PNO
26.08.2023 22:47
Ja das stimmt kann ich bestätigen war da vor Jahren in Urlaub hatte auch so gut wie kein Netz oder e Netz also surfen war nicht möglich egal ob mit o2 oder Vodafone. Beide netze sind auf der Strecke sehr schlecht.

Hoffe auch das sich da was tut wenn ich dort das nächste Mal entlang fahre.