Thread
Menü

Bisher begrenzter Mehrwert


10.08.2023 09:49 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 10.08.2023 10:05
5G hat bisher in der Praxis kaum Mehrwert. Warum?

- 5G wird fast immer als NSA realisiert, d.h. braucht 4G. Damit wird kein Funkloch geschlossen. Es dient nur zur Kapazitätserweiterung.

- da wo es mit der Kapa im 4G eng wird, könnte 5G entlasten, nur überwiegend wird DSS angeboten und das wird bei 4G Überlastung auch langsam.

- bleibt das superschnelle 5G auf 3500 MHz (band 78), das es in den Städten immer mehr gibt. Davon haben aber auf 50 Mbit/s gebremste Tarife wie bei diese bei Aldi, Netto oder Lidl nix.

-> effektiv geht es darum "5G" im Display zu haben, um sich besser zu fühlen, warum auch immer. Vielleicht hat man viel $$$ für ein 5G Smartphone ausgegeben und will das jetzt auch nutzen.

-> jedenfalls ist die Vermarktung von. 5G als Premium völliger Quark. Das sollte auch die Telekom mal einsehen und die Tarife für 5G öffnen.

Es gibt ein paar wenige Vorteile in der Praxis von 5G, die aber von diesen Tarifen und möglichen Anwendungsbereichen kaum erreicht werden:
- dazu gehören sehr schnelle Downloads, was hier ja aufgrund der Tarifbremse nicht geht
- für bestimmtes Klientel wie Gamer oder connected Devices verkürzt sich die Latenz, so dass Echtzeitanwendungen möglich werden
- bei Konzerten, Großveranstaltungen, Sportevents, Messen oder Festivals könnte bei entsprechender 5G Abdeckung tatsächlich mehr laufen. Das ist bisher der einzige wirkliche Unterschied bei meinen Praxistests nach 1 Jahr.
- oder als DSL-Ersatz für zu Hause oder zumindest semi-stationär wäre es auch eine Alternative. Das geht aber nur mit Flatrates und anderen Preisen.

Also warum muss es jetzt 5G Tarif sein? Bei Smartphones die meist für längere Zeit angeschafft werden, sieht es anders aus, wenn man zukunftsicher sein will, denn langfristig wird 5G sicher nützlicher.
Menü
[1] abrazzo antwortet auf wolfbln
11.08.2023 20:36
Benutzer wolfbln schrieb:
5G hat bisher in der Praxis kaum Mehrwert. Warum?

Wenn ich mich recht erinnere war während der Entwicklung von 5G hauptsächlich (oder nur) die Rede von Vorteilen für die Industrie bei der Steuereung von Autos und/oder Maschinen. Ich habe mich schon damals gefragt, worin die Vorteile für Privatanwender liegen. Das hast du interessant beantwortet. Also viel neue Technik, für wenig Anwendungsmöglichkeiten.