Thread
Menü

UKW bleibt langfristig


23.07.2023 11:18 - Gestartet von radiofan
Wie nicht anders bei diesem Autor zu erwarten, mal wieder ein sehr einseitiger Bericht zu Lasten von UKW:
"Bei der terrestrischen Verbreitung bleibt der Verband in der Vergangenheit stehen...im Gegensatz zu den Schweizer Kollegen."
Gerade die kleine Schweiz als Vorbild zu nehmen, ist absurd und lächerlich.
Diese ging in ihrer Geschichte schon immer Sonderwege und droht, ab 2027 zur UKW-WÜSTE mitten in Europa zu werden. Außerdem hat die Schweiz gerade erst den UKW-Ausstieg verschoben.
Besser wäre es, das kleine Land würde sich mehr an der EU orientieren.
Fakt ist: Kein Land der Welt(außer Norwegen und mit einem großen Fragenzeichen die Schweiz) plant,UKW abzuschalten.
Hier wird von Michael Fuhr mal wieder DAB gegen UKW ausgespielt.
Er wollte jahrelang eine UKW-Abschaltung "herbeischreiben", muss aber jetzt sehen, daß er gescheitert ist, schreibt aber so weiter, als hätte sich nichts verändert. Die Medienpolitik ist inzwischen zur Vernunft gekommen. Keiner will in Deutschland (und anderswo auf der Welt) mehr UKW abschalten.
Zuletzt haben Sachsen und Bayern die Termine für 2025 gestrichen. Und sie bekommen Unterstützung vom Vaunet und den Privatradios für die langfristige Erhaltung von UKW, ebenso wie für DAB+.
Die Zukunft des Radios ist ein Mix von UKW, DAB+ und Internetradio mit einem etwas höheren Anteil von DAB+.
Ich würde mir als Leser von Teltarif zukünftig mehr objektive und ausgewogene Beiträge zum Thema UKW und DAB+ wünschen, gerne auch von anderen Autoren.
Das ständige UKW-Bashing von Herrn Fuhr nervt nur noch.
PS: In großen Teilen der Welt gibt es kein DAB+: Nord- und Südamerika, China, Japan, Russland, Indien und weite Teile Afrikas.
DAB+ wird überwiegend nur in Europa und Australien genutzt.
FM ist der einzige weltweit erfolgreiche Radiostandard. Dieser wird regional von DAB+ ergänzt.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf radiofan
23.07.2023 11:45
Benutzer radiofan schrieb:
PS: In großen Teilen der Welt gibt es kein DAB+: Nord- und Südamerika, China, Japan, Russland, Indien und weite Teile Afrikas.
DAB+ wird überwiegend nur in Europa und Australien genutzt. FM ist der einzige weltweit erfolgreiche Radiostandard. Dieser wird regional von DAB+ ergänzt.

Wie oft bist du mit deinem Auto oder deinem Küchenradio in Indien oder Australien unterwegs? Vielleicht bilde ich da die Ausnahme aber für mich kann ich sagen: No nie. Auch insofern ist UKW perspektivisch verzichtbar.
Menü
[1.1] radiofan antwortet auf mirdochegal
23.07.2023 12:54
Also in Ungarn war ich schon, ebenso in Finnland. Dort gibt's kein DAB+. In Ungarn wurde es kürzlich wieder abgeschafft. Da freue ich mich über UKW. Ebenso war ich schon in den USA. Freue mich, dass es überall auf der Welt UKW gibt und eine Abschaltung nicht zur Debatte steht.
Menü
[1.1.1] mirdochegal antwortet auf radiofan
23.07.2023 16:34
Benutzer radiofan schrieb:
Also in Ungarn war ich schon, ebenso in Finnland. Dort gibt's kein DAB+. In Ungarn wurde es kürzlich wieder abgeschafft. Da freue ich mich über UKW. Ebenso war ich schon in den USA.

Nun nimmt man auf andere Kontinente nicht sein Auto mit. Und sein Radio von zuhause auch nicht. Aber für Reisen in das europäische Ausland oder wohin auch immer spricht ja nichts dagegen, dass es weiterhin Dual-Tuner (DAB+ und UKW) gibt.
Und in den USA ist digitales Satellitenradio weit verbreitet. Auch kein weltweiter Standard aber funktioniert gut. Also wenn die "Insel" groß genug ist, warum dann keine Insel-Lösung.
Menü
[2] w64h885 antwortet auf radiofan
23.07.2023 11:58
Benutzer radiofan schrieb:
Das ständige UKW-Bashing von Herrn Fuhr nervt nur noch.

Also mich nervt etwas anderes. Mich nervt es zum Beispiel, wenn Leute glauben, ihre Meinung sei die allein richtige und alle anderen Meinungen hätten keine Existenzberechtigung. Und mich nervt auch, wenn man aus jedem Artikel krampfhaft versucht etwas herauszulesen, was nirgends im Artikel auftaucht.

Der Artikel dreht sich ja gerade um das Thema, wie die heute noch genutzten UKW-Frequenzen auch in Zukunft weiter genutzt werden könnten und für welche Angebote. Darum geht es im Artikel.

Im Gegensatz zu dir wissen weder der Autor des Artikels noch ich, wie die Radiolandschaft in zehn oder auch 20 Jahren aussehen wird. Ob es dann überhaupt noch Radio in der heutigen Form gibt. Oder wie es verbreitet wird. Du weißt es nach eigener Aussage ja offenbar absolut sicher.

Die allermeisten Menschen konsumieren Radio und nicht die Technik dahinter. Den allermeisten Menschen dürfte es also vollkommen egal sein, wie, auf welche Art oder gar auf welchen Frequenzen Radio verbreitet wird. Technik hat sich schon immer gewandelt und wird sich auch in Zukunft immer wieder wandeln. Frequenzmodulation auf UKW-Frequenzen gibt es nun schon seit vielen, vielen, vielen Jahrzehnten. Die Grundlagen dazu gibt es seit über 100 Jahren. Dass sich heute alles in Richtung Digitalisierung entwickelt, ist ja nun kein Geheimnis. Ob das jemand persönlich nun als besonders erstrebenswert oder auch nicht empfindet, ist jedem selbst überlassen. Das ändert aber nichts daran, dass die Richtung der Entwicklung recht klar ist. Das solltest auch du zur Kenntnis nehmen.
Menü
[2.1] klaus1970 antwortet auf w64h885
23.07.2023 14:38

einmal geändert am 23.07.2023 17:57
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer radiofan schrieb:
Das ständige UKW-Bashing von Herrn Fuhr nervt nur noch.

Also mich nervt etwas anderes. Mich nervt es zum Beispiel, wenn Leute glauben, ihre Meinung sei die allein richtige und alle anderen Meinungen hätten keine Existenzberechtigung.

Ich finde auch, dass der Text eher neutral gehalten ist. Der Autor beleuchtet sowohl die Vorteile eines weiter so auf UKW als auch die einer Abschaltung. Und ich finde fast alle Argumente schlüssig.

Wenn man freilich in einer Filterblase gefangen ist, will man den für sich negativen Teil nicht hören.

Ich selbst nutze nur noch digitale Wege zum Radiohören. Zumeist nun tatsächlich DAB, weniger Webradio, dies unter anderem falls ich dann doch nochmal in unser Lokalradio reinhöre, denn das gibt es hier noch nicht auf UKW.

Von mir aus kann UKW abgeschaltet werden, ich vermisse es nicht mehr. Aber ich bin nicht so, dass ich verlange, dass nur meine Meinung als einzig wahre gilt und dann von "Bashing" rede, wenn jemand auch Argumente für die Gegenseite liefert, die auch berechtigt sind. DAB only-Anbieter brauchen nun mal Reichweite. Solange es die nicht gibt, weil die meisten auf UKW kleben, droht ihnen die Pleite.