Thread
Menü

Falsche Entscheidung


23.07.2023 14:54 - Gestartet von trullibulli
Der einzige Vorteil des stationären Handels ist unmittelbare Verfügbarkeit des (kleinen) Sortiments. Hätte man den Schritt gewagt, nur solche Produkte zu verkaufen, die man vor Ort reparieren kann, und am Preisschild transparent gemacht, was eine Reparatur pauschal kosten wird, dann hätte man mittelfristig eine gute Zukunft gehabt.

Sich auf Wegwerfprodukte wie Handies alleine zu konzentrieren, musste ja schiefgehen.

Ohne Reparaturen braucht man die MediaSaturn nun wirklich nicht mehr, einschicken zum reklamieren kann man überall, und man muss sich nicht ne halbe Stunde mit dem Personal streiten, ob es denn nun Gewährleistung oder Garantie ist.

Aber der deutsche Einzelhandel will es so. Bei den Kleinen "Kartenzahlung erst ab/nur Giro" und bei den Großen eben "ham wer nich, können wir aber bestellen, ist in zwei Wochen da"...
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf trullibulli
24.07.2023 09:09
Benutzer trullibulli schrieb:
Hätte man den Schritt gewagt, nur solche Produkte zu verkaufen, die man vor Ort reparieren kann, und am Preisschild transparent gemacht, was eine Reparatur pauschal kosten wird, dann hätte man mittelfristig eine gute Zukunft > gehabt.
Wahrscheinlich hätte man die Produktpalette halbieren müssen. Desweiteren hätte man das Personal in den Reparaturabteilungen erhöhen müssen. Ein Beispiel, ein guter Freund von mir ist IT Spezialist. Bei Computer, Laptops, Notebooks und PCs kennt er sich bestens aus. Handys und Tablet sind auch nicht das Problem. Nur beim Fernseher, Kühlschrank oder Musikanlagen da hört es schon auf. Was will man zum Beispiel an einer 19,99€ Kaffeemaschine reparieren. Ich weiß nicht wo du wohnst, die Reparaturkosten sind eigentlich sehr transparent aufgeführt, jedenfalls bei dem MediaMarkt, bei uns in der Nähe. Nur mit dem mittelfristigen Erfolg gibt sich heutzutage kein Manager zufrieden.
Menü
[1.1] Sal78fire antwortet auf franjotilsch
31.07.2023 07:01
Benutzer franjotilsch schrieb:
Was will man zum Beispiel an einer 19,99€ Kaffeemaschine reparieren.

Bei den allergünstigen Geräten werden die Kosten schnell die (Neu)Anschaffung übersteigen, absolut. Wenngleich die Reparierbarkeit schon bei einer Sicherung für Centbeträge beginnen kann.
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf Sal78fire
31.07.2023 07:15
Benutzer Sal78fire schrieb:
Wenngleich die Reparierbarkeit schon bei einer Sicherung für Centbeträge beginnen kann.
Das Problem ist ja nicht der „Pfennigartikel“ der kaputt ist. Das teure ist doch der Techniker, der das Ding auseinander schraubt, den „Pfennigartikel“ tauscht, und dann noch den Krempel zusammen dengelt.