Thread
Menü

"ab 1 Euro"


18.07.2023 13:53 - Gestartet von koelli
Mich persönlich nervt allein schon die Werbung der Telekom, wo Handys "ab 1 Euro" angepriesen werden.
Dass dann der Vertrag entsprechend teuer ist, kann man sich denken
Menü
[1] hrgajek antwortet auf koelli
18.07.2023 14:44
Hallo,

Benutzer koelli schrieb:
Mich persönlich nervt allein schon die Werbung der Telekom, wo Handys "ab 1 Euro" angepriesen werden.
Dass dann der Vertrag entsprechend teuer ist, kann man sich denken

Das Handy für einen Euro haben alle drei großen Anbieter.
Vor Jahren war versucht worden, die Kopplung mit einem Laufzeitvertrag zu verbieten, das ging leider schief.

o2 hat mit "My-Handy" eigentlich die richtige Lösung. Die o2-Shops mögen die aber nur ungern anbieten, weil sie daran fast gar nichts verdienen. Das gesamte Provisions-Prinzip gehört dringendst auf den Prüfstand. Bei allen Anbietern.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[1.1] AufDenPunktGebracht antwortet auf hrgajek
18.07.2023 15:27
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer koelli schrieb:
Mich persönlich nervt allein schon die Werbung der Telekom, wo Handys "ab 1 Euro" angepriesen werden.
Dass dann der Vertrag entsprechend teuer ist, kann man sich denken

o2 hat mit "My-Handy" eigentlich die richtige Lösung. Die o2-Shops mögen die aber nur ungern anbieten, weil sie daran fast gar nichts verdienen. Das gesamte Provisions-Prinzip gehört dringendst auf den Prüfstand. Bei allen Anbietern.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)

@Henning Gajek
Welche Berechtigung die Shops (egal von welchem Anbieter) noch haben
erschließt sich mir sowieso nicht.
Vernünftige Homepages der Betreiber, einen Support, der
den Namen auch verdient und hauptsächliche Abwicklung von Verträgen etc. übers www.
Meiner Meinung nach werden die Shops den gleichen Weg gehen wie die Bankfilialen
und das Zeitliche segnen - bis auf ein paar Fladship-Stores vielleicht.
Menü
[1.1.1] whoiam317 antwortet auf AufDenPunktGebracht
19.07.2023 08:06
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:
Welche Berechtigung die Shops (egal von welchem Anbieter) noch haben erschließt sich mir sowieso nicht.

Ich habe über 10 Jahre im System "Shop" verbracht. Gibt wohl bekannte Gründe, warum ich da nicht mehr bin. Egal bei welchem Netzbetreiber....

Am Ende gibt es aber genug / viele Kunden, die gerne noch eine persönliche Betreuung vor Ort wünschen. Kann ich auch absolut verstehen und mit den richtigen Mitarbeitern im Shop, wo Service noch großgeschrieben wird, kann das für den Kunden fantastisch sein.

Leider kann es sich kaum ein Mitarbeiter leisten wirklich noch viel Service zu machen. Die Provisionsmodelle für die Mitarbeiter sind aus der Hölle. Service bringt kein Geld aufs eigene Konto, also wird er immer weniger gemacht.

Der Wandel muss dringend kommen, sonst werden die Shops wegen mangelndem Service obsolet.
Menü
[1.1.1.1] AufDenPunktGebracht antwortet auf whoiam317
19.07.2023 14:25
Benutzer whoiam317 schrieb:
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:
Welche Berechtigung die Shops (egal von welchem Anbieter) noch haben erschließt sich mir sowieso nicht.

Der Wandel muss dringend kommen, sonst werden die Shops wegen mangelndem Service obsolet.

Danke für die Einblicke und Schilderungen!
Menü
[1.1.1.2] an0n antwortet auf whoiam317
20.07.2023 13:14
Benutzer whoiam317 schrieb:
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:
Welche Berechtigung die Shops (egal von welchem Anbieter) noch haben erschließt sich mir sowieso nicht.
Leider kann es sich kaum ein Mitarbeiter leisten wirklich noch viel Service zu machen. Die Provisionsmodelle für die Mitarbeiter sind aus der Hölle. Service bringt kein Geld aufs eigene Konto, also wird er immer weniger gemacht.

Guter Service, gute Beratung - das sind die Gründe warum ich den lokalen Einzelhandel unterstütze. Aber nicht nur das - es hält halt auch das Geld in der Gemeinde. Das Geld was ich da ausgebe, sorgt dafür dass der Nachbar meines Nachbarn nicht Harz 4 beziehen muss.

Aber der Einzelhandel leidet halt im Allgemeinen. Ich habe mir kürzlich bei WMF ein Brotmesser geholt, und so sehr ich es hasse, Innenstadt-Killer wie Amazon zu unterstützen - da hätte ich nur zwei Drittel des Preises bezahlt. Da kommt man schon ins Grübeln.

Im Gegensatz zu Buchhändlern oder Techstores sind die Telko-Läden und ihre Provimodelle leider wirklich schwierig. Aber wie will man das beim Verkauf von laufenden Verträgen anders machen?
Menü
[1.1.1.2.1] whoiam317 antwortet auf an0n
20.07.2023 13:44
Benutzer an0n schrieb:
Aber wie will man das beim Verkauf von laufenden Verträgen anders machen?

So wie es früher mal war. Den Mitarbeitern in sehr ordentliches Grundgehalt bezahlen. Ein Modell was Verkauf belohnt, aber nicht notwendig ist (80 Fest / 20 Provi)

Da gibt es halt keine Dumpingpreise mehr im Shop. Es war vor 20 Jahren normal, dass Verträge im Shop abgeschlossen spürbar teurer waren als im Internet. Heute bekommt man im Shop 1zu1 die Internetangebote, trotz teurer Infrastruktur. Damit kannst du keinen Shop mehr betreiben.

Zu meiner Ausbildungszeit (vor 15 Jahren) waren Mitarbeitergehälter um die 3.000 Euro Brutto (ohne Provi!) eine Selbstverständlichkeit bei den Netzbetreibern. Dann kamen die Wellen des Lohndumpings bis auf heutiges (Mindestlohn)niveau und unfassbar hohen Prämienversprechen.

Wen lockt diese Vertriebsstruktur an? Servicemitarbeiter oder knallharter Verkäufer? Die Realität in den Shops beantwortet diese Frage.

Selbst der Mindestlohn wird vielerorts unterlaufen. Ich habe für 6 Euro Stundenlohn gearbeitet, die ersten 2-3 Wochen gebraucht um auf das reale Mindestlohnniveau zu kommen, rest war on top. Hab ich meine (stetig steigenden) Vertriebsziele nicht geschafft, wurde der Lohn natürlich auf Mindestlohn angepasst. Die Differenz wurde auf ein internes Konto gerechnet und musste mit Provision in den Folgemonaten reingearbeitet werden.

DAS ist die Realität in Partnershops.
Menü
[1.1.2] hrgajek antwortet auf AufDenPunktGebracht
19.07.2023 09:26
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:

Welche Berechtigung die Shops (egal von welchem Anbieter) noch haben erschließt sich mir sowieso nicht.

Hilfe für Kunden, die eine Frage oder ein Problem haben. Nur muss der Netzbetreiber das irgendwie "vergüten".

Beispielsweise, in dem der Netzbetreiber mehr eigene Shops betreibt und die kosten unter Kundenservice verbucht - oder dem Shopbetreiber auch für Beratung ohne Buchung eines Neuvertrages oder eine Option etwas zahlt. - Risiko: Händler rechnet Beratungen ab, die es nie gab.

Die Shops müssten viel stärker mit der Hotline und dem Produktmanagement und dem Netzbetrieb verzahnt werden, damit Probleme der Kunden auch in System-Updates (Abläufe/Prozesse) oder neue Produkte überführt werden.

Doch Vodafone muss gigantisch sparen (1 Mrd. Euro pro Jahr), Personal entlassen und soll profitabel sein / werden. Wie soll das funktionieren?

Vernünftige Homepages der Betreiber, einen Support, der den Namen auch verdient und hauptsächliche Abwicklung von Verträgen etc. übers www.

Nicht alle Kunden mögen Internet.

Meiner Meinung nach werden die Shops den gleichen Weg gehen wie die Bankfilialen und das Zeitliche segnen - bis auf ein paar Flagship-Stores

Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Gruß Henning Gajek
Menü
[1.1.2.1] whoiam317 antwortet auf hrgajek
19.07.2023 09:41
Benutzer hrgajek schrieb:
Hilfe für Kunden, die eine Frage oder ein Problem haben. Nur muss der Netzbetreiber das irgendwie "vergüten".

Beispielsweise, in dem der Netzbetreiber mehr eigene Shops betreibt und die kosten unter Kundenservice verbucht - oder dem Shopbetreiber auch für Beratung ohne Buchung eines Neuvertrages oder eine Option etwas zahlt. - Risiko: Händler rechnet Beratungen ab, die es nie gab.

Gruß Henning Gajek

Diese Vergütung des Shopbetreibers gibt/gab es bei o2 in Form einer Pauschale für den "O2 Guru". Zum einen war die aber relativ gering, zum Zweiten kommt davon im Regelfall nichts beim Guru an.

Der Standardablauf in den Shops ist folgender: Kollege A bucht Handy&Vertrag, übergibt zur Einrichtung an den Guru und krallt sich den nächsten Kunden.

Kollege A hat Provision, der Guru die Arbeit.

Dieses Vorgehen wurde mir von vielen Guru-Kollegen bestätigt. War also nicht nur bei mir im Shop so.

Des Weiteren wurde in vielen Shops der "Guru" einfach eingetragen. Ich war für 4 Shops der Guru. Alle 4 Shops haben die Servicepauschale erhalten.
Menü
[1.1.2.2] AufDenPunktGebracht antwortet auf hrgajek
19.07.2023 14:33
Benutzer hrgajek schrieb:
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Gruß Henning Gajek

@Henning Gajek

Leider haben die Shops (zu recht) den Ruf von Abzockbuden,
in denen gerne -ältere- Menschen oder Uninformierte abgezockt werden.
Gerade deshalb sind ja auch so Foren wie teltarif wichtig.
Die Mobilfunkanbieter sind durch ihre Shop Personalauswahl wie auch die
Provisionsmodelle selbst schuld, dass der Ruf so ist wie er ist.
Die meisten Verbraucher sind gerne bereit, für ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis und vor allem seriöse Beratung zu bezahlen und auch Verträge abzuschließen - wenn sie ihren Mehrwert erkennen.
Aber was in den Shops teilweise abgeht, ist Kundenverar...e pur.