Thread
Menü

Es reicht jetzt einfach dicke


10.07.2023 22:38 - Gestartet von maffle
Wie wäre es denn die DEUTSCHE Telekom ihr Geld IN DEUTSCHLAND INVESTIERT!? Anstatt Unmengen im Ausland zu verpulvern!? ES REICHT EINFACH ENDGÜLTIG! Deutschland hat immer noch das schelchteste mobile Netz, es gibt immer noch viel zu tun. Und dann sowas!
Menü
[1] thekringel antwortet auf maffle
11.07.2023 06:40
Benutzer maffle schrieb:
Wie wäre es denn die DEUTSCHE Telekom ihr Geld IN DEUTSCHLAND INVESTIERT!? Anstatt Unmengen im Ausland zu verpulvern!? ES REICHT EINFACH ENDGÜLTIG! Deutschland hat immer noch das schelchteste mobile Netz, es gibt immer noch viel zu tun. Und dann sowas!

Moment, es geht hier nicht um die deutsche Bundesregierung, sondern um die Telekom... 😜
Menü
[1.1] franjotilsch antwortet auf thekringel
11.07.2023 07:10
Benutzer thekringel schrieb:
Moment, es geht hier nicht um die deutsche Bundesregierung, sondern um die Telekom
Genau dieses hat der User @maffle doch reklamiert. Wie kommst du denn in diesem Zusammenhang auf die deutsche Bundesregierung?
Menü
[2] Blue_Fire antwortet auf maffle
12.07.2023 00:51

einmal geändert am 12.07.2023 01:02
Benutzer maffle schrieb:
Wie wäre es denn die DEUTSCHE Telekom ihr Geld IN DEUTSCHLAND INVESTIERT!? Anstatt Unmengen im Ausland zu verpulvern!? ES REICHT EINFACH ENDGÜLTIG! Deutschland hat immer noch das schelchteste mobile Netz, es gibt immer noch viel zu tun. Und dann sowas!

Soll eine Telekom im Preis so tief sinken, dass sie auch von ausländischen Investoren aufgekauft wird?

Es werden jährlich 5 Milliarden in das Netz gepumpt. Wenn du jeden Freitag die Liste Antennen Aktivierungen aufrufst bei teltarif, wer hat dort acht von zehn mobilfunkantennen erweitert oder neu gebaut?

1&1?

Klar kann man hier immer noch schöner höher weitermachen und es gibt sicherlich Sachen zu ändern.

Aber es gibt nur eine begrenzte Anzahl Bagger und Fachleute und du kannst nicht einfach alles raushauen. Viel Geld hilft nicht viel. Es kommt drauf an dass gezielt und richtig einzusetzen, wenn du also auch Geld verdienen möchtest musst du doch wissen wo es Sinn ergibt.

Die British Telekom ist in meinen Augen mit ihrem massiven Glasfaser Rollout in England eine massive zukunftsinvestition. Ebenso wenn die BT mit Konvergenz arbeitet.

Sind sie Aktionär oder warum stört sie das?

Es Dient der Konsolidierung auf europäischer Ebene. Es soll größere europäische telkos schaffen.

Ich bin auch nicht immer zufrieden mit dem was die Telekom in Deutschland bisher hat.

Aber wenn man mal schaut die anderen Netz Betreiber und so, da kommt weniger bei raus.

Warum darf eine Telekom jetzt gar keinen Cent mehr ausgeben um sich breiter aufzustellen?

Du würdest genauso mit deinem Geld verschieden umgehen. Soll ich jetzt sagen wieso zahlst du nicht deinen Kredit ab und kauf dir hier jetzt ein rubbellos ist das nicht unverantwortlich?

Genau so kannst du es bei der Telekom handhaben. Wenn du kein Aktionär bist dann muss sie und ihre Finanzer wissen, was das richtige ist.

Du kannst auch mit zu viel Geld nicht zwangsläufig Leute Klonen. Das heißt nur Geld ohne Ende reinzuputtern ist nicht die Lösung, sondern es muss gezielt dort hineinfließen wo es notwendig ist. Gerade in Amerika hat sich ja gezeigt, dass das Geld jetzt massiv zurückfließt. Dafür sind solche Investments gedacht. Ich könnte mich eher über vermeintliche totgeburten wie Smart speaker, t-phone und solche Sachen auslassen. Da könnte man tatsächlich mal sagen was soll das.

Aber so ist es eben und es sind eben alles verschiedene Aktionen wo man auf Ergebnisse hofft und auch theoretische Perspektiven hat. Auch du fängst privat mal ein Projekt an und merkst es war ein fehlgriff genauso hast du mit anderen Dingen Erfolg. So gehst du auch mit dem Geld auf deinem Konto um.

Wenn Vodafone stellenstreichungen in Deutschland vornimmt und ihr ganzes Geld nach England abfließen lässt, dann reicht das nicht das ist kein Problem?

Einerseits wird immer gefordert die Telekom soll machen machen machen, und dann gibt es kritiküberbau böse Telekom stoppen blablabla. Und dann kommt wieder ja wie kann die Telekom nur im Ausland investieren, immer ist alles falsch.

Die Investment wahnsinnsaktionen der Ende der 90er Jahre bzw Anfang 2000er das sind ja ganz andere Kaliber. Das was heute stattfindet ist deutlich präziser. Ebenso haben sich einige Investments aus diesem damaligen Zeiten heute rentiert. Man hat sich breiter aufgestellt, steht wie eine Spinne oder ein tausend Füßler auf vielen Beinen und keiner kann einen umschubsen.

Es ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, dass zuerst seinereigenen Stabilität und dem Gewinn erwirtschaften verpflichtet ist. Das ist ein bisschen wie ein Roboter. Wenn du ihn brauchst und ihm diese eine spezielle Aufgabe gibst, dann tut er das auch. Warum ihn dann kritisieren, wenn er versucht seine Gewinne zu maximieren?

Dann hätte man das anders aufstellen müssen. Aber man hat in England festgestellt, gerade bei der British Telekom mit openreach, dass dieses lügengebilde von ja eine große Gesellschaft, die für alle ausbaut sowieso nicht funktioniert. Das einzige was wirklich funktioniert ist Wettbewerb und zwar maximaler alle gegen alle. rein damit einer schneller als der andere. nur das bringt wirkliche mehrwerte für den Kunden.

Das ist gerade auch wichtig für Deutschland zu erkennen, dass privatwirtschaftliche infrastrukturwettbewerb in Telekommunikation sehr sinnvoll ist. Bei Wasser kannst du nicht viel machen außer auf die betriebskosten runtergehen. Bei Abwasser auch nicht denn da musst du Mengen sammeln. Bei Strom nun ja da gibt es Preisunterschied aber sonst eben auch keinen. Und bei Gas und Wärme gibt's auch nur Preis Unterschiede.

Einzig und allein bei der Telekommunikation kann man in der produktpalette Service und so weiter sehr viele Unterschiede abbilden. Die ganz viele unterschiedliche Preise ermöglichen.

Bei der British Telekom ist es momentan so dass es heißt zuschlagen. Jetzt sind die Aktien günstig jetzt kann man sich viele Anteile erwerben. Deswegen genau deswegen 100% deswegen achtet eine Telekom auch da drauf nicht im Wert zu fallen. Damit eben nicht ein ausländischer Investor die kritische Infrastruktur aufkauft.

Wenn westeuropäische telcos sich miteinander verschmelzen, ist das ja noch verkraftbar. Aber wenn außer europäische Investoren dazu kommen, dann wird es nicht mehr so schön.
Siehe Autobahnen.