Thread
Menü

o2 macht Werbung für Telekom


10.07.2023 13:36 - Gestartet von Euripides
Liebe Tarifarchitekt*innen bei o2,

täuscht mich der Eindruck, dass bei Ihnen aktuell eine große Kampagne zum Kundenwechsel von o2 zur Telekom läuft?

Daten-Vielnutzer - o2 erhöht die Preise - Telekom und Vodafone sind günstiger

Schweiz-Reisende: o2 stellt neue Optionen vor - Bei Telekom ist Schweiz inklusive (nicht immer aber immer öfter)

Nur mein bescheidener Eindruck.

Philosophische Grüße

Euripides
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Euripides
10.07.2023 14:54
Benutzer Euripides schrieb:
Liebe Tarifarchitekt*innen bei o2,

täuscht mich der Eindruck, dass bei Ihnen aktuell eine große Kampagne zum Kundenwechsel von o2 zur Telekom läuft?

Daten-Vielnutzer - o2 erhöht die Preise - Telekom und Vodafone sind günstiger

Schweiz-Reisende: o2 stellt neue Optionen vor - Bei Telekom ist Schweiz inklusive (nicht immer aber immer öfter)

Nur mein bescheidener Eindruck.

Philosophische Grüße

Euripides

Na ja. Da muss man unterscheiden. Für den o2-Nutzer im Vertrag, den es einmal durch die Schweiz oder in die Schweiz verschlägt, ist das schon eine Erleichterung.

Mobile Daten sind nicht über 1000x so teuer wie bei uns und bisher in o2-Verträgen oder auch bei Vodafone. Aber sie sind immer noch 5-mal so teuer als Daten bei uns oder das EU-Roaming.

Wieso kann in der Schweiz praktisch jeder Anbieter Roaming in der EU und somit auch bei uns bis zu einer FUP-Grenze inkludieren und wir müssen Aufpreise berechnen.

Der Roaming Standart-Datentarif beinhaltet auch die Falle, dass wenn das Handy zufällig in Süddeutschland ein Schweizer Netz auffängt, gleich 2,99€ fällig werden.

Das ist keine Werbung für die Telekom, denn da ist auch die Schweiz nur bei Postpaid-Verträgen komplett drin. Bei Prepaid sind nur Daten in der Schweiz drin, Gespräche, selbst eingehende und SMS kosten extra.

Also warum ist die Schweiz bei o2 nur für Geschäftskunden drin, Postpaidkunden zahlen Aufpreise, wenn auch jetzt niedrigere und Prepaid-Kunden schauen in die Röhre?

Also Schweiz in die EU-Zone.
Und Angebote für Prepaid und Sekundärmarken.
Menü
[1.1] br403 antwortet auf wolfbln
10.07.2023 17:06
Benutzer wolfbln schrieb:

Das ist keine Werbung für die Telekom, denn da ist auch die Schweiz nur bei Postpaid-Verträgen komplett drin. Bei Prepaid sind nur Daten in der Schweiz drin, Gespräche, selbst eingehende und SMS kosten extra.


Nein, das stimmt nicht, auch bei Prepaid ist immer eine ingehende SMS kostenlos, gerade nochmal geschaut in der Preisliste.
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf br403
10.07.2023 19:07

4x geändert, zuletzt am 10.07.2023 19:18
Benutzer br403 schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:

Das ist keine Werbung für die Telekom, denn da ist auch die Schweiz nur bei Postpaid-Verträgen komplett drin. Bei Prepaid sind nur Daten in der Schweiz drin, Gespräche, selbst eingehende und SMS kosten extra.



Nein, das stimmt nicht, auch bei Prepaid ist immer eine eingehende SMS kostenlos, gerade nochmal geschaut in der Preisliste.

Also nochmal zur Telekom und der Schweiz. Ich habe das etwas flappsig ausgedrückt, vielleicht missverständlich. Eingehende SMS sind überall auf der Welt kostenlos. Darum bezog sich "Gespräche, sogar eingehende und SMS" explizite auf ein- und ausgehende Gespräche und ausgehende SMS, wenn man als Telekom Prepaidkunde in der Schweiz ist. Ich dachte, das kann man sich denken.


Also jetzt genau:

Telekom Postpaid: Schweiz Roaming wird wie EU berechnet, also zum Inlandspreis, ggf. mit FUP Grenze für große Datenpakete.

Telekom Prepaid und die meisten Sekundär-Prepaidmarken der Telekom: nur Daten werden wie in der EU zum deutschen Inlandspreis abgerechnet (ggf. mit FUP-Grenze). Gespräche in der Schweiz und aus der Schweiz kosten abgehend 1,49 €/min und eingehend 0,69 €/min, SMS kosten abgehend 0,39 € aus der Schweiz, eingehend kostenlos. (Preise für Telekom Prepaid von der Schweiz nach DE).

O2 Geschäftskunden: die Schweiz ist in der EU-Zone drin

O2 Privatkunden Postpaid (nur neue o2 mobile Tarife): für die Schweiz können die neuen verbilligten Pakete gebucht werden und Roaming Plus ist Standart aktiviert für Daten.

O2 Privatkunden Prepaid (und alte Postpaid Tarife): heftige Aufpreise für Zone "Europa 2" beim Roaming in der Schweiz.