Thread
Menü

Völlige Überwachung


09.07.2023 06:45 - Gestartet von Stefan.s
Moin,

ich will kein Hotelzimmer mit Überwachungstablett und auch keines mit einem Fernseher der mich belauscht. Nun das sinnfreie Geschreibsel mit „polizeilichen Meldeschein“ - ich habe noch nie im Hotel da was anderes wie die Bahnhofstr eingetragen und auch noch nie einen Ausweis zeigen müssen: ich habe nicht mal einen dabei. Für was denn auch - ich bin im Urlaub und möchte mein Leben genießen und nicht nutzlose Karten und Dokumente mit mir tragen.
Menü
[1] trzuno antwortet auf Stefan.s
09.07.2023 11:59
Benutzer Stefan.s schrieb:
Nun das sinnfreie Geschreibsel mit „polizeilichen Meldeschein“ - ich habe noch nie im Hotel da
was anderes wie die Bahnhofstr eingetragen
und auch noch nie einen Ausweis zeigen
müssen: ich habe nicht mal einen dabei.

Wenn du Deutscher bist, dann musst Du in Deutschland tatsächlich den Ausweis zwar besitzen, aber nicht ständig dabei haben und auch nicht bei der Anmeldung im Hotel vorlegen.
Im Ausland muss man hingegen seinen Ausweis immer mit sich führen.

Und den Führerschein muss man nur dabei haben, während man selber Auto fährt.

Allerdings gilt für Anmeldungen im Hotel:

Einchecken mit falschen Angaben ist ein Verstoß gegen das Bundesmeldegesetz
Bis zu 1.000 Euro Bußgeld können dabei
als Strafe verhängt werden.

...
Für was denn auch - ich bin im Urlaub und
möchte mein Leben genießen und nicht nutzlose Karten und Dokumente mit mir tragen.

Die Ausweiskarte steckt bei mir in der Geldbörse zwischen Bankkarte und der Krankenversicherungskarte, die ich eh dabei habe. Nimmt somit nicht wirklich zusätzlichen Platz weg und stört nicht.

Hat den Vorteil, dass man sich bei einer Polizeikontrolle (zB weil eine Straße weiter eine Randale-demo stattfindet) ausweisen kann und nicht ggf. mit auf die Wache muss zur Feststellung der Identität.
Menü
[1.1] Stefan.s antwortet auf trzuno
10.07.2023 13:17
Benutzer trzuno schrieb:

Wenn du Deutscher bist, dann musst Du in Deutschland tatsächlich den Ausweis zwar besitzen, aber nicht ständig dabei haben und auch nicht bei der Anmeldung im Hotel vorlegen. Im Ausland muss man hingegen seinen Ausweis immer mit sich führen.

Wilde Vermutung, Dein Ausweis wird dir den Nachweis dass du „Deutscher“ bist nicht offenbaren - lese mal genau was dort steht.


Und den Führerschein muss man nur dabei haben, während man selber Auto fährt.

Wenn du ein Mensch bist dann fährst du Auto so, alle anderen brauchen in der Tat solche Zertifikate.

Allerdings gilt für Anmeldungen im Hotel:

Einchecken mit falschen Angaben ist ein Verstoß gegen das Bundesmeldegesetz
Bis zu 1.000 Euro Bußgeld können dabei als Strafe verhängt werden.

Jaja immer die Keule -

...
Für was denn auch - ich bin im Urlaub und
möchte mein Leben genießen und nicht nutzlose Karten und Dokumente mit mir tragen.

Die Ausweiskarte steckt bei mir in der Geldbörse zwischen Bankkarte und der Krankenversicherungskarte, die ich eh dabei habe. Nimmt somit nicht wirklich zusätzlichen Platz weg und stört nicht.

Hat den Vorteil, dass man sich bei einer Polizeikontrolle (zB weil eine Straße weiter eine Randale-demo stattfindet) ausweisen kann und nicht ggf. mit auf die Wache muss zur Feststellung der Identität.

Das scheitert daran dass der „Polizist“ sich schon nicht legitimeren kann. Warum sollte ich dann in „Vorleistung“ gehen?

Im Auto habe ich ggf eine Bankkarte liegen um zu tanken aber normalerweise habe ich einfach paar Hunderter in der Hosentasche um den Tag zu bestreiten.