Thread
Menü

GMX und web.de: 36 GB plus Allnet-Flat unter 17 Euro ...


04.07.2023 19:39 - Gestartet von H_F
einmal geändert am 04.07.2023 19:40
.... schade, vor vielen vielen Jahren hatte GMX und Web.de mal günstige attraktive Tarife, aber leider dümpeln die Tarif m.E. aktuell so lala herum ...

Warum sollte ich so einen Tarif bei GMX oder Web.de buchen, wenn ich dieselben Tarife bei Telefonica-O2-Netzbetreiber-Discounter blau.de aktuell auch bekommen kann ?
OK, 5G gibt es auch nicht, aber ich unterliege bei blau.de nicht der 30%-Netzkapazität der 1&1-Drillischmarken (wie auch GMX & Web.de).
Sind die 30% erschöpft, geht bei den 1&1-Drillischmarken datendurchsatzmäßig nix mehr (auch wenn Netzpegel voll anliegt).

Bei blau.de wäre "freie Bahn" ...
Menü
[1] kammann antwortet auf H_F
06.07.2023 14:09
Benutzer H_F schrieb:

Sind die 30% erschöpft, geht bei den 1&1-Drillischmarken datendurchsatzmäßig nix mehr (auch wenn Netzpegel voll anliegt).

Die 30% sind eine rein interne Verrechnungsgröße zwischen Telefónica und der 1&1. Es finden weder Drosselungen auf Ebene der Verträge oder des Netzes statt.

Bei blau.de wäre "freie Bahn" ...
sicher nicht. Ich habe sowohl einen Original o2 Vertrag als auch mehrere Drillisch-Verträge -> gleiche Performance. Allerdings unterliegt das o2 Netz insgesamt erheblichen Schwankungen, insbesondere in Regionen, in denen nur Frequenzen in den unteren Bändern (B20/B3) genutzt werden. Da gibt es dann abends deutliche Einbrüche - aber wie gesagt unabhängig vom genutzten Vertrag.
Menü
[1.1] H_F antwortet auf kammann
06.07.2023 18:24
Benutzer kammann schrieb:
Benutzer H_F schrieb:

Sind die 30% erschöpft, geht bei den 1&1-Drillischmarken datendurchsatzmäßig nix mehr (auch wenn Netzpegel voll anliegt).

Die 30% sind eine rein interne Verrechnungsgröße zwischen Telefónica und der 1&1. Es finden weder Drosselungen auf Ebene der Verträge oder des Netzes statt.
Das wäre schön, wage ich aber anzuzweifeln!

Wenn in einer Funkzelle 100 Billigheimer angemeldet sind und dann kommen 3 "echte" O2-Kunden, die würden ja kaum was von der Bandbreite abbekommen ...
Ich glaube schon, das O2 da pro Zelle ein 30%-Limit und Priorisierung hat, um einfach genügend Reserve für echte eigene "gut zahlenden" =O2-Kunden zu haben.

Wäre mal eine gute Frage an die Teltarif-Redaktion!


Bei blau.de wäre "freie Bahn" ...
sicher nicht. Ich habe sowohl einen Original o2 Vertrag als auch mehrere Drillisch-Verträge -> gleiche Performance. Allerdings unterliegt das o2 Netz insgesamt erheblichen Schwankungen, insbesondere in Regionen, in denen nur Frequenzen in den unteren Bändern (B20/B3) genutzt werden. Da gibt es dann abends deutliche Einbrüche - aber wie gesagt unabhängig
vom genutzten Vertrag.
Menü
[1.1.1] kammann antwortet auf H_F
06.07.2023 21:45
Benutzer H_F schrieb:

Wenn in einer Funkzelle 100 Billigheimer angemeldet sind und dann kommen 3 "echte" O2-Kunden, die würden ja kaum was von der Bandbreite abbekommen ...
Ich glaube schon, das O2 da pro Zelle ein 30%-Limit und Priorisierung hat, um einfach genügend Reserve für echte eigene "gut zahlenden" =O2-Kunden zu haben.

Eine solche Priorisierung eigener Kunden findet in keinem der drei deutschen LTE-Netze statt. Das sog. Radio-Ressource-Management sieht nur die IMSIs der SIM-Karten, weiss aber nicht ob die SIM-Karte einem direkten Kunden oder einem Reseller-Kunden gehört. Folglich kann auch keine Priorisierung "eigener" Kunden erfolgen. Und die tarifliche Drosselung (z.B. auf 25 Mbit/s) erfolgt erst "weiter hinten" im Netzwerk, wo wiederum die Auslastung der Funkzelle nicht bekannt ist.
Erst im 5G gibt es mit dem sog. "Network Slicing" eine Möglichkeit, bestimmten Kunden eine vorgegebene Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Da 1&1 aber keinen Zugriff auf das 5G von Telefónica erhalten wird, stellt sich hier diese Frage nicht.