Thread
Menü

Alles soll digital werden


03.07.2023 14:43 - Gestartet von Muraun
Nach Möglichkeit sollte alles digital werden. Beim Radio finde ich UKW aber sehr praktisch, es verbraucht kaum Strom beim Empfängergerät. Schon ein kleines Gerät kann ewig mit einer Akkuladung laufen.
Bei DAB+ halten die Geräte nicht so lange durch.

Ich werde den Sprung von UKW auf Music-Streaming machen und DAB+ überspringen.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf Muraun
03.07.2023 15:24
Benutzer Muraun schrieb:
Nach Möglichkeit sollte alles digital werden. Beim Radio finde ich UKW aber sehr praktisch, es verbraucht kaum Strom beim Empfängergerät. Schon ein kleines Gerät kann ewig mit einer Akkuladung laufen.
Bei DAB+ halten die Geräte nicht so lange durch.

Ist bei alten Geräten so, bei neueren Chipsätzen ist das fast gleich mit UKW.

Ich werde den Sprung von UKW auf Music-Streaming machen und DAB+ überspringen.

Das braucht aber wirklich mehr Strom, oder? Spielt das bei dieser Anwendung keine Rolle?
Menü
[1.1] Muraun antwortet auf mirdochegal
03.07.2023 17:47
Benutzer mirdochegal schrieb:
Das braucht aber wirklich mehr Strom, oder? Spielt das bei dieser Anwendung keine Rolle?
Zwischen DAB+ und Streaming sehe ich beim Verbrauch keinen Unterschied. Und Streaming spielt jederzeit Musik wie ich es brauche.

Mit DAB+ schafft sich das Radio selbst langsam ab.
Menü
[1.1.1] voltaire antwortet auf Muraun
04.07.2023 09:27
Benutzer Muraun schrieb:


Mit DAB+ schafft sich das Radio selbst langsam ab.

Bei sehr vielen der in den DAB+-Muxxen verbreiteten "Sender" stimmt das leider, das sind automatisierte Festplattenabpieler. Die Frage, ob sich Radio abschafft oder nicht, hat aber nichts mit dem Übertragungsweg zu tun. Fürs reine Musikhören bietet Streaming immer mehr als Radio. Guten Hörfunk kann es aber nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf Muraun
06.07.2023 08:46
Benutzer Muraun schrieb:
Nach Möglichkeit sollte alles digital werden. Beim Radio finde ich UKW aber sehr praktisch, es verbraucht kaum Strom beim Empfängergerät. Schon ein kleines Gerät kann ewig mit einer Akkuladung laufen.
Bei DAB+ halten die Geräte nicht so lange durch.

War so bei den ersten Geräten, wo das Signal per Software verarbeitet wurde.

Mit auf DAB+ o.ä. spezilisierter Hardware sieht das anders aus. Kannst ja überlegen, ob es sich lohnt, ein neues gerät zu kaufen, das weniger Strom verbraucht.

Ich werde den Sprung von UKW auf Music-Streaming machen und DAB+ überspringen.

Da fällt dann außerhalb deiner Wohnung (Internet-Datenübertragung) mehr Strom an als bei DAB+Sendern.

Wenns dir nur um dich geht, kann dir das ja egal sein, aber wenns dir um die Umwelt geht, solltest du Streaming möglichst vermeiden, und auf umweltfrendlichere Techniken setzen.