Thread
Menü

In letzter Zeit (fast) nur schlechte Superheldenfilme


01.07.2023 17:32 - Gestartet von Daz
Ich will hier gar nicht mit dem Finger auf bestimmte Filme zeigen. In den letzten 10 Jahren fand ich nur drei Filme im Genre akzeptabel bis gut. Fakt ist, dass es früher Filme in diesem Genre gab, die sich nicht alleine auf Action und Spezialeffekte am laufenden Band verlassen haben. Diese Filme hatten eine Geschichte, Spannung und gute Drehbücher.

Und dann kam immer mehr 3D... Dann musste man alles auf diese neue Technik dingsen und es wurden Unsummen in Kamera, Spezialeffekte, Nachbearbeitung und massenweise Action-Szenen gesteckt. Dabei ist nahezu alles auf der Strecke geblieben, was einen guten Film ausmacht. In 2D waren diese Werke kaum noch der Rede wert. Man geht raus aus dem Kino und schon hat es angefangen, dass man vergisst, um was es in dem Film, den man gerade erst gesehen hat, gegangen ist. Obwohl die Handlung eigentlich sehr überschaubar war!

Es gibt für diese neue Art von Comic-Heldenfilmen zwar auch ein Publikum, aber das alleine reicht eben nicht, um die Kasse am Ende richtig klingeln zu lassen und die Leute, denen es - wie mir - eben nicht reicht, wenn ein Film aus einer endlosen Aneinanderreihung von "Krach-Bumm-Päng" besteht, gehen dann nicht mehr ins Kino.

Ich sehe mir diese Filme zwar oft noch an, warte dann aber ab, bis der für ein paar Kröten im Streaming zu leihen ist oder sogar, bis er bei einem meiner Streaming-Dienste in der Flatrate auftaucht. Selten hat es einer danach bei mir zu einer IMBd-Wertung über 6 geschafft; meistens nicht mal das.