Thread
Menü

WiFi Calling nicht immer eine Alternative


14.04.2023 10:30 - Gestartet von Max Baumann
Schade das wieder die deutsche Bürokratie über Innovation gesiegt hat.
WiFi Calling ist nicht immer eine Option, wenn man zwingend (beruflich) im technischen Außendienst telefonieren muss.
Auf offene Gast Wlan Netze verzichte ich lieber wegen Sicherheitsbedenken.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf Max Baumann
14.04.2023 11:37
Benutzer Max Baumann schrieb:

WiFi Calling ist nicht immer eine Option

Stimmt.

... offene Gast Wlan ...

Es müssen aber erst einmal Wlan-Netze vorhanden sein!
In meinem Ferienhaus habe ich zwar ein Wlan-Netz, dieses wird aber auch über Mobilfunk realisiert.

Im Artikel wird WLAN wahrscheinlich mit DSL oder Kabel verwechselt/gleichgesetzt. Das sind allerdings zwei paar Schuhe.


Auf dem Grundstück funkt das Telekom-Netz hervorragend.
Im Haus ist Ende Gelände.
Telekom mangelhaft.
Da hilft auch kein Wlan.

Der Wechsel des Netzbetreibers hat geholfen.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
14.04.2023 12:23
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Max Baumann schrieb:

WiFi Calling ist nicht immer eine Option

Es müssen aber erst einmal Wlan-Netze vorhanden sein! In meinem Ferienhaus habe ich zwar ein Wlan-Netz, dieses wird aber auch über Mobilfunk realisiert.

VoWiFi funktioniert auch über Mobilfunk auch funktioniert - auch über das Netz eines anderen Anbieters.

Im Artikel wird WLAN wahrscheinlich mit DSL oder Kabel verwechselt/gleichgesetzt.

Na klar, "WLAN" und "DECT" steht inzwischen synonym für Festnetz, das Schnurtelefon ist so tot wie der Desktop-PC. Daran erkennt man schon, daß es immer mehr zur fallweisen Ergänzung/Substitution für Mobilfunknetze dient.
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Wechseler
14.04.2023 12:53

einmal geändert am 14.04.2023 13:02
Lieber Wechseler,
leider muss ich zum wiederholten Male feststellen, dass du den Text, auf den du antwortest, nicht einmal ansatzweise verstanden hast.

VoWiFi funktioniert auch über Mobilfunk auch funktioniert - auch über das Netz eines anderen Anbieters.

Aha.
Niemand hat etwas anders behauptet. An keiner Stelle.
Darum geht es auch weder im Artikel noch in den Kommentaren hier.

Voice over WLAN braucht einen Träger. Das ist der Punkt.


Na klar, "WLAN" und "DECT" steht inzwischen synonym für Festnetz

Aber nur bei dir und bei einigen andern, denen moderne Technologien Neuland sind.
Wobei WLAN und DECT nicht mehr wirklich neueste Erfindungen sind. Einige wenige Jahre gibt es beides schon.
Man kann und sollte den Unterschied schon kennen. Zumal, wenn man in einem Forum wie diesem mitliest und sogar schreibt.

das Schnurtelefon ist so tot wie der Desktop-PC

In deiner kleinen Blase vielleicht.
Nicht jedem reicht ein bisschen Spielerei.
Aber auch das ist ein ganz anderes Thema und hat weder mit dem Artikel noch mit den Kommentaren etwas zu tun.

Ich kann dir nur dringend raten, die Artikel und Kommentare anderer erst aufmerksam zu lesen und zu versuchen, diese auch zu verstehen, bevor du antwortest. Ansonsten einfach mal nicht schreiben.
Menü
[1.1.1.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
14.04.2023 13:43
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Voice over WLAN braucht einen Träger. Das ist der Punkt.

Was für einen "Träger"? VoWiFi funktioniert sogar im Flugzeugmodus.

Na klar, "WLAN" und "DECT" steht inzwischen synonym für Festnetz

Aber nur bei dir und bei einigen andern, denen moderne Technologien Neuland sind.

Otto-Normal-Verbraucher macht einen "Wi-Fi"-Vertrag, wenn er einen Festnetzanschluss bestellt. Deshalb wird das auch im Artikel so behandelt.
Menü
[1.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Wechseler
14.04.2023 15:10
Benutzer Wechseler schrieb:
VoWiFi funktioniert sogar im Flugzeugmodus.

Meine Güte......
Was soll man da noch sagen?


Du meinst vielleicht Dosentelefone?
Die funktionieren sogar ohne VoWiFi.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnurtelefon


PS: Für mich ist hier Aus die Maus. Das bringt nichts.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
14.04.2023 16:58
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Meine Güte......
Was soll man da noch sagen?

Warum sagst du überhaupt was?
Menü
[2] Pitt_g antwortet auf Max Baumann
14.04.2023 15:43
Benutzer Max Baumann schrieb:

WiFi Calling ist nicht immer eine Option, wenn man zwingend (beruflich) im technischen Außendienst telefonieren muss. Auf offene Gast Wlan Netze verzichte ich lieber wegen Sicherheitsbedenken.

Sei doch froh wenn es bei der verwendeten Sicherheits Technologie funktioniert wenn mehr als ein Wifi Call User vom gleichen Anbieter im WLAN ist.

Man verwendet den sog IPSEC VPN Tunnel für VoWifi /WLAN Call

da hätte ich gerade extrem wenig Bedenken, dass mein Anruf unsicher ist
Menü
[3] foobar99 antwortet auf Max Baumann
14.04.2023 16:56
Benutzer Max Baumann schrieb:
Schade das wieder die deutsche Bürokratie über Innovation gesiegt hat.
WiFi Calling ist nicht immer eine Option, wenn man zwingend (beruflich) im technischen Außendienst telefonieren muss.

In fremden Häusern war aber doch auch der Indoor Booster keine Lösung. Den konnte man (auch ganz ohne Bürokratie) ja nicht mitnehmen und schnell mal mit Außenantenne und Wanddurchbohrung aufstellen, wenn der Empfang mal schlecht ist.