Thread
Menü

Da wird einem warm ums Herz...


07.04.2023 15:39 - Gestartet von tha1212
Wo kommt denn das Geld für solche Maßnahmen her? Von deutschen ausgenommen Kunden im Festnetz und Mobilfunk... Bei Gründung der Telekom das Werkzeug in die Hände gelegt bekommen den Markt weiterhin zu beherrschen, da waren die Schulden die mit übernommen worden ein Witz dagegen... So war es bis heute surreal das jemand ein zweites Festnetz aufbaut und mit teurem FTTH-Ausbau außerhalb von unterversorgten Gebieten wäre man bis vor ein paar Jahren gänzlich baden gegangen, selbst heute braucht es noch sehr viel Überzeugungsarbeit... In all der Zeit hat sich die Telekom gesundgrstoßen - dabei waren seit jeher vorhande Vermittlungsstellen und Trassen Gold wert... Wenn die Telekom dann jetzt "bedauerlicherweise" gerade in den niedrigen Tarifen wo also Vectoring oder nicht mal das (wie hier auf dem Land) vorhanden ist, noch mal die Preise nach oben korrigiert, dann wirkt das einfach grotesk...

Im Mobilfunk das selbe Trauerspiel... Mag sein das irgendwer herausgefunden hat, dass Telekom das beste Netz hat - hier ist es quasi nicht vorhanden und das ist kein Einzelfall, von der in durchwachsen Indoorbersorgung gar nicht erst angefangen... Ich spreche dabei nicht mal von Gebiet wo es schlecht zu erschließen ist, rechtlich nicht möglich und kein Anbieter Land sieht... Es gibt genug Gebiete da bieten Vodafone und/oder O2 4G und 5G und die Telekom hat schwaches 2G oder nichts... Und das kann bei der Selbstdarstellung und den Preisen der Telekom nicht sein... Die müssten überall vorhanden sein wo die anderen sind und darüber hinaus um ansatzweise von einem guten Netz sprechen zu können und ansatzweise die Preise in Relation zu setzen... So wird hier schon Geld aus dem Markt gezogen und Augenwischerei betrieben...
Menü
[1] donrizzi antwortet auf tha1212
08.04.2023 05:45
Kleiner Tipp: Anbieter wechseln! Niemand ist gezwungen sein Geld bei der Telekom zu lassen. Vodafone, o2 und andere nehmen es auch gerne.
Menü
[1.1] tha1212 antwortet auf donrizzi
08.04.2023 11:04

einmal geändert am 08.04.2023 11:07
Benutzer donrizzi schrieb:
Kleiner Tipp: Anbieter wechseln! Niemand ist gezwungen sein Geld bei der Telekom zu lassen. Vodafone, o2 und andere nehmen es auch gerne.

Im Festnetz bin ich seit 8 Jahren von den weg (bis heute nur maximal DSL16, effektiv 12 Mbit, dafür zahlen wie ein Großer), bis vor 4 Jahren war ich dann via o2 dennoch an deren Kupferstrukturen und Vorstellungen von Internet gebunden... Seit 2019 dann FTTH von der DG und bis heute nie Probleme gehabt - die einzige Gegenmaßnahmen der Telekom ist seitdem, mir regelmäßig Flyer zuzuschicken das bei mir ja "Hybrid" was faktisch nachfolgend Unsinn ist...


Im Mobilfunk bin ich seit 9 Jahren von der Telekom weg, weil die hier in der Gegend mit weitem Abstand das schlechteste Netz hab - es ist schon grotesk... 2010 hauten die zwar UMTS am die Station im Ortskern, aber die ist mit 16Meter so niedrig das quasi alles ein Hindern auf den 500m zu mir ist, 2017 kam dann LTE800 und 2020 LTE900 und umwidmung zu 4G/5G auf 2100...Alles hier nicht Empfang hier im Haus und im Garten nur schwach - da ist nichts mit Hybrid oder gar auf dem Handy eine Seite im Wohnzimmer zu laden, ohne einen Time Out (zum Glück hab ich hier ja WiFi... Aber im restlichen Dorf nicht anders, da kannst ohne WiFi bei niemandem etwas anfangen... Zugegen Vodafone braucht auch bis 2019 um überhaupt an der Station von O2, wo sie eingemietet sind überhaupt LTE800 zu installieren, alles andere würde zu derzeit nicht bedacht oder nicht mehr bedacht... Wer brauchte schließlich 2019 noch UMTS oder konnte wissen das das umgewidmet wird... Daher bin ich jetzt seit 9 Jahren bei O2 und bereue es kein Bisschen.

Habe von dem Mast am Ortsrand der mit 800m sogar weiter weg ist als der von der Telekom stabiles LTE 800 und 1800 und von einem etwas weiter entfertem Mast 5G auf 700 und DSS1800... Selbst bis in den Keller noch 30Mbit... Klar hat O2 woanders Schwierigkeiten, aber die Preisvorstellungen sind aber auch ganz anders... Bei O2 direkt zahle ich für 120GB 45 Euro, bei der Telekom wären es für miese 40GB 60 Euro (und nein meine 2 und 4 Jährigen brauchen keinen Partnervertrag, sonst wäre es bei O2 noch günstiger im Schnitt), alternativ kann man natürlich auch direkt unlimited für 85 Euro nehmen, falls einem alles egal ist und das braucht es dann auch wieder nicht... So sind das dann also 37,5 Cent zu 1,50 Euro pro Gigabyte... Aber scheinbar gibt es echt Leute das zahle, selbst wenn die Telekom weit davon entfernt ist dort in die Bresche zu springen wo es sonst keiner macht und für das Geld eine echter Segen zu sein...
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf tha1212
19.04.2023 14:33
Hallo,

Benutzer tha1212 schrieb:
Im Mobilfunk bin ich seit 9 Jahren von der Telekom weg, weil die hier in der Gegend mit weitem Abstand das schlechteste Netz hab - es ist schon grotesk...

wo ist das?

bitte immer Namen nennen, Bundesland, Landkreis, Stadt.

Nur so ändert sich auf die Dauer was.

Danke.

Gruß Henning Gajek
Menü
[2] Chris111 antwortet auf tha1212
08.04.2023 18:34
Benutzer tha1212 schrieb:
Wo kommt denn das Geld für solche Maßnahmen her? Von deutschen ausgenommen Kunden im Festnetz und Mobilfunk...

das mag auf andere Länder zutreffen. Wenn man sich aber die sehr saftigen Tarife von T mobile US anschaut, dann darf man schon davon ausgehen, dass das USA Netz nicht durch Gewinne in D. querfonanziert werden muss
Menü
[2.1] tha1212 antwortet auf Chris111
09.04.2023 12:47
Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:
Wo kommt denn das Geld für solche Maßnahmen her? Von deutschen ausgenommen Kunden im Festnetz und Mobilfunk...

das mag auf andere Länder zutreffen. Wenn man sich aber die sehr saftigen Tarife von T mobile US anschaut, dann darf man schon davon ausgehen, dass das USA Netz nicht durch Gewinne in D. querfonanziert werden muss


Zunächst mal sind die Preise nicht teuer von T-Mobile US... Nicht zuletzt weil die bisweilen eher der Underdog im Vergleich zum historisch gewachsenem AT&T waren und eher die Rolle eines O2 Germany Einnahmen... Zudem ist das Lohnniveau in den US ein anderes und dadurch auch alles teuerer auch für TM-US wenn sie ihr Netz ausbauen wollen, was sie in den letzten Jahren massiv gemacht und das sind die Landstriche eine andere Hausnummer als die hierzulande immer noch durchwachsenen Küsten von MeckPomm... Auch sind die Tarife in den US eigentlich marktüblich als "unlimited" ausgelegt und unterscheiden sich nur von dem garantierten Highspeed Volumen und selbst da (weiß ich von Bekannten die dort leben) ist es kein Problem wenn mal weniger priorisiert ist, dass ist nicht so wie hier wo da faktisch offline bedeutet... Da bekommt man für 50 Euro deutlich mehr mehr und qualitativ besser geboten... Und selbst wenn man den günstigsten Tarif bei TM-US nimmt dann bekommt man für etwa 40Euro schon 20GB (was hierzulande schon gehobenes Mittelfeld beider Telekom wäre) und wird danach auf 1,5Mbit gedrosselt, was bei generell mitten in Niedersachsen auf dem flachen Land indoor ankommt (vorausgesetzt der Herbst ist vorangeschritten und die Bäume werfen die Blätter ab, sonst Time Out)...

Und so unnötig die UMTS-Auktion in Deutschland Anfang der 2000er war und so sehr die Telekom das noch bis in die heutige Zeit beklagt - unmittelbar zuvor im Jahre 2001, wo die Telekom selbst noch gar nicht so alt war meinte die Telekom im US-Markt einzusteigen und mal eben 106 Milliarden DM für einen anderem US-Anbieter auf den Tisch zu legen... Zu einer Zeit als man eigentlich massiv das Festnetz in Deutschland hätte investieren müssen und DSL in die Masse bringt... Dinge sind also aus einem guten Grund gelaufen wie sie gelaufen sind... Während in den USA Netz wo auch immer hingebracht wurde, müssen Gemeinden auch heute noch beim vom Staat oft subventionierten Ausbau die Hand drauf halten, damit vielleicht ein paar Meter vom Ortsschild entfernte Haus (ich rede nicht von Aussiedlerhöfen) auch Internet bekommt...

Man kann also glauben das die Telekom "fair denkt" und ein Sparschwein für TM-US hat und sich Sprünge nur erlaubt wenn sie möglichst ist oder das die Telekom einfach Geld so um erteilt, wie es gerade gebraucht wird, genauso wie es der Staat als Mehrheitsaktionär ohnehin schon mit Steuern macht und der Telekom hierzulande auch nicht viel passiert...