Thread
Menü

Ausbau von Glasfaser Nordwest ohne kurzfristige Anschlussmöglichkeit


05.04.2023 19:14 - Gestartet von bholmer
In den letzten 3 Wochen fräste sich ein polnischer Bautrupp für Glasfaser Nordwest (Joint Venture von Deutscher Telekom und EWETwel) durch die Bürgersteige unseres Wohnviertels und verlegte Glasfaserleitungen. Letzte Woche an unserem Haus vorbei. Alles wird aufgerissen und erstmal wieder zugeschüttet.
Weder bei der Telekom noch bei Ewetel ist bisher Glasfaser buchbar an meiner Adresse. Ich bin zur Zeit Supervectoring DSL Kunde bei 1&1, habe eine Geschwindigkeit von ca. 170 MBit/s im Downstream, daher nicht ganz so dringend. Auch bei 1&1 kann ich ein Upgrade weder buchen noch vormerken lassen. "Für Ihre Adresse ist ein Glasfaserausbau zur Zeit nicht geplant".Rat der Hotline: Schauen Sie alle halbe Jahr mal auf unsere Webseite.
Zwar wahrscheinlich effektiv im Ausbau aber bei jedem der sich mal anschließen lassen will, muss dann wieder der Bürgersteig aufgebuddelt werden un an das Kabel, die Faser oder was auch immer zu kommen um sie zum Haus zu führen.
Im Nachbarort hat die Telekom ausgebaut und allen Kunden, die Glasfaser haben wollten, diese dann kostenlos sofort in den Keller gelegt.

Bin mal gespannt wann ich ein Angebot bekomme.

Bei DSL kam das Angebot von 1&1 für Supervectoring ein halbes Jahr nachdem die Telekom die Hardware aktualisiert hatte. EWE Tel hatte vor 5 Jahren fleissig mitausgebaut und ihre Outdoor DSLAMS neben die Kästen der Telekom gesetzt, durfte sie aber dann nicht aktivieren, da sie weniger Kästen als die Telekom hatten. Seitdem flattern mir alle 3 Monate Werbebroschüren von EWETel ins Haus ob ich für mehr Geld im Monat eine langsamere 100er Leitung buchen will.
Nein, warum sollte ich!

Komme mir vor wie in Schilda.