Thread
Menü

Teltarif-Plattform zum Glasfaserausbau


28.03.2023 23:24 - Gestartet von fibreman
Da das Thema in vielen Gebieten nun an Bedeutung gewinnt, wäre es denn hier nicht die beste Möglichkeit allen Kunden eine professionelle
Plattform zu bieten? Gerade die unterschiedlichen Glasfaseranbieter mit ihren verschiedenen Partnern und deren Vorgehensweise im Ausbau/Vertrieb erfordern
gerade eine sehr starke Community um sich fair und informativ auszutauschen.
Hier gibt es sicher weit mehr Fragen und Missverständnisse zum Ablauf beim geförderten Glasfaserausbau.
Warum muss meist zwingend zunächst ein weiterer i.d.R. teurerer Vertrag abgeschlossen werden, um erstmal nur das Eigenheim fit für die Zukunft zu machen?
Gerade in der Anfangsphase haben doch die etablierten DSL/Kabelanbieter für ihre Bestandskunden noch gar nicht alle Möglichkeiten geschaffen, einen dann erforderlichen
"Technologiewechsel" zu ermöglichen. Wie ist die weitere Planung, falls Ausbaupläne auch trotz Förderung nicht realisiert werden können, da es an "wechselwilligen Kunden" fehlt?
Menü
[1] hrgajek antwortet auf fibreman
29.03.2023 09:21
Benutzer fibreman schrieb:
Da das Thema in vielen Gebieten nun an Bedeutung gewinnt, wäre es denn hier nicht die beste Möglichkeit allen Kunden eine professionelle Plattform zu bieten?
Du meinst das, was Digitialminister mit seinem Gigabit-Grundbuch anstrebt? :-)
Also ich gebe eine PLZ oder eine Ort ein und erfahre dann, gibts dort Glasfaser, wenn ja von welchem Anbieter und ein Link zu den Tarifen.

https://gigabitgrundbuch.bund.de/cln_112/GIGA/DE/_Home/start.html

Warum muss meist zwingend zunächst ein weiterer i.d.R. teurerer Vertrag abgeschlossen werden, um erstmal nur das Eigenheim fit für die Zukunft zu machen?

Der Ausbau kostet - Förderung hin oder her - richtig Geld. Also sind die Ausbau-Firmen daran interessiert, dass die Leute gleich buchen. Gerade aktuell drehen aber viele potenzielle Kunden den Euro dreimal um. und 1 GBit/s down für 80-100 Euro ist da momentan kaum drin.

>Wie ist die weitere
Planung, falls Ausbaupläne auch trotz Förderung nicht realisiert werden können, da es an "wechselwilligen Kunden" fehlt?

https://gigabitgrundbuch.bund.de/cln_112/GIGA/DE/_Home/start.html

könnte Antworten geben :-)
Menü
[1.1] marius1977 antwortet auf hrgajek
29.03.2023 10:17
Benutzer hrgajek schrieb:
Benutzer fibreman schrieb:
Da das Thema in vielen Gebieten nun an Bedeutung gewinnt, wäre es denn hier nicht die beste Möglichkeit allen Kunden eine professionelle Plattform zu bieten?
Du meinst das, was Digitialminister mit seinem Gigabit-Grundbuch anstrebt? :-)
Also ich gebe eine PLZ oder eine Ort ein und erfahre dann, gibts dort Glasfaser, wenn ja von welchem Anbieter und ein Link zu den Tarifen.

https://gigabitgrundbuch.bund.de/cln_112/GIGA/DE/_Home/start.html

Dieser Breitbandatlas ist ja echt ein Witz. Unser Neubaugebiet existiert seit 3 Jahren und wurde durch die Telekom mit FTTH erschlossen. Der Breitbandatlas zeigt für die gesamte Fläche weiß, also überhaupt nicht digital erschlossen an.
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf marius1977
29.03.2023 10:57
Hallo,

Benutzer marius1977 schrieb:

https://gigabitgrundbuch.bund.de/cln_112/GIGA/DE/_Home/start.html

Dieser Breitbandatlas ist ja echt ein Witz. Unser Neubaugebiet existiert seit 3 Jahren und wurde durch die Telekom mit FTTH erschlossen. Der Breitbandatlas zeigt für die gesamte Fläche weiß, also überhaupt nicht digital erschlossen an.

Ich hatte es befürchtet. Da wurde die letzten 20-30 Jahre viel ... nicht durchgeführt.
Menü
[1.2] Wechseler antwortet auf hrgajek
29.03.2023 12:48
Benutzer hrgajek schrieb:
Der Ausbau kostet - Förderung hin oder her - richtig Geld. Also sind die Ausbau-Firmen daran interessiert, dass die Leute gleich buchen. Gerade aktuell drehen aber viele potenzielle Kunden den Euro dreimal um. und 1 GBit/s down für 80-100 Euro ist da momentan kaum drin.

Ich frage mich, wer mit solchen absurden Zahlen rechnet. In meinem Haushalts-Budget sind ca. 30 € monatlich für Festnetz- und Mobilfunk zusammen vorgesehen.

Im letzten Jahr habe ich den Schwerpunkt komplett vom Festnetz zum Mobilfunk verschoben, aber sonst hat sich betragsmäßig wenig geändert.

Wo wollen denn die Glasfaserfirmen 80-100 € erlösen? Bei den 3,5 % Fünfpersonenhaushalten, oder wo?
Menü
[1.2.1] Keks antwortet auf Wechseler
29.03.2023 18:56
Benutzer Wechseler schrieb:
Ich frage mich, wer mit solchen absurden Zahlen rechnet. In meinem Haushalts-Budget sind ca. 30 € monatlich für Festnetz- und Mobilfunk zusammen vorgesehen.

Im letzten Jahr habe ich den Schwerpunkt komplett vom Festnetz zum Mobilfunk verschoben, aber sonst hat sich betragsmäßig wenig geändert.

Wo wollen denn die Glasfaserfirmen 80-100 € erlösen? Bei den 3,5 % Fünfpersonenhaushalten, oder wo?

Also, ich würde 80 € zahlen für 1000/1000. Aber bei der Telekom (von denen zwei junge Damen mit vielen Falschinfos kürzlich an meiner Wohnungstür klingelten, weil die Telekom Glasfaser ins Haus und auch in die Wohnungen legen will -- aber wohl nur in die Wohnungen, wo dann auch ein 24-Monatstarif abgeschlossen wird) bekommt man für 80 € nur 1000/200 (oder 1000/1000 für 55 €). Da bleibe ich lieber bei meinen 500/50 für 38 € bei Vodafone Kabel.

LG, Keks
Menü
[1.2.1.1] hrgajek antwortet auf Keks
29.03.2023 20:40
Hallo,

Benutzer Keks schrieb:

Also, ich würde 80 € zahlen für 1000/1000.

>Bei Telekom bekommt man für 80 € nur 1000/200
>(oder 1000/1000 für 55€). Da bleibe ich lieber bei
>meinen 500/50 für 38 € bei Vodafone Kabel.

1000/1000 für 55€? Das wäre günstig:-) sind da ein paar Zahlen verrutscht? :-)

Gruß Henning Gajek
Menü
[1.2.1.1.1] Keks antwortet auf hrgajek
29.03.2023 21:44
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Keks schrieb:

Also, ich würde 80 € zahlen für 1000/1000.

>Bei Telekom bekommt man für 80 € nur 1000/200 >(oder 1000/1000 für 55€). Da bleibe ich lieber bei >meinen 500/50 für 38 € bei Vodafone Kabel.

1000/1000 für 55€? Das wäre günstig:-) sind da ein paar Zahlen verrutscht? :-)

Hallo Henning, oh, ja, stimmt, hab mich vertippt. Ich meinte 1000/100. :)

Und wenn ich nochmal in die Telekom-Broschüre gucke, die man mir in die Hand gedrückt hat, sehe ich grad, dass es soagr nur 500 sind, also:

1000/200 für 80 €
500/100 für 60 €
250/50 für 55 €
100/50 für 45 €

Verglichen mit meinen 500/50 für 38 € ist mir das zu unattraktiv, vor allem, weil der Upload so beschränkt wird.
1000/200 für 80 €
1000/100 für 55 €
Menü
[1.2.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf Keks
29.03.2023 21:50
Benutzer Keks schrieb:
1000/200 für 80 €
500/100 für 60 €
250/50 für 55 €
100/50 für 45 €

Und unter 45 €: nix.

Nenn mir einen Grund, warum ich einen derart teuren Festnetzanschluß kaufen soll?

VDSL 100/40 gibt's für 30 € (monatlich kündbar) und VDSL 250/40 für 40 €.

Aber selbst diese Anschlüsse benötige ich gar nicht.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] nurmalso antwortet auf Wechseler
30.03.2023 23:21
Benutzer Wechseler schrieb:
Festnetzanschluß kaufen soll?

Na weil er besser ist.
Dein primitiver Mobilvertrag ist ein scheißdreck dagegen und überhaupt nicht vergleichbar.
Damit können 99% der Leute nix anfangen.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf nurmalso
31.03.2023 09:40
inwiefern soll ein festnetzanschluss besser sein, ggü einem mobilfunkanschluss, wenn der festnetzanschluss überhaupt nicht benötigt oder gewollt wird?
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] nurmalso antwortet auf marcel24
31.03.2023 11:25
Benutzer marcel24 schrieb:
inwiefern soll ein festnetzanschluss besser sein, ggü einem mobilfunkanschluss, wenn der festnetzanschluss überhaupt nicht benötigt oder gewollt wird?
Inwiefern kann man den Preis vergleichen?
Der User geht von seinem persönlichen Nutzungsprofil aus. Und von seiner persönlichen Empfangssituation. 35 Euro für Mobilfunk für eine Person wäre mir deutlich zu teuer. 45 Euro für Glasfaser (bei mir 200/100) finde ich nicht zu teuer.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf nurmalso
31.03.2023 11:58

2x geändert, zuletzt am 31.03.2023 12:42
Benutzer nurmalso schrieb:
35 Euro für Mobilfunk für eine Person wäre mir deutlich zu teuer.

Es sind auch nur 30 €. Für den einzigen Anschluss mit 300 Mbit/s 5G ist das für mich im Rahmen, weitere Anschlüsse daneben gibt es ja nicht. Dafür gibt es dann neben einer Allnet-Flatrate auf drei Multi-Cards noch mal reichlich Datenvolumen auf bis zu sieben Datenkarten. Und zwar ca. dreimal so viel wie ich insgesamt benötige.

45 Euro für Glasfaser (bei mir 200/100) finde ich nicht zu teuer.

45 € sind schon mal 50 % mehr als 30 €. Das überschreitet schlicht mein Budget, abgesehen davon bekomme ich für diesen Preis hier nur 100/50 per Glasfaser. Mein mobiles Datenvolumen aber könnte ich für diesen Aufpreis nochmals verdreifachen. Die Entscheidung fällt leicht.

Der ziemlich langsame Glasfaseranschluss für 45 € kann meinem Mobilfunkanschluss auch nicht ersetzen, schließlich kann man die Glasfaser unterwegs nicht mitnehmen. Dafür kann man dann auch nur ins Festnetz telefonieren, denn in 45 € sind noch nicht mal Anrufe zu Mobilfunkanschlüssen inbegriffen. Und SMS versenden und empfangen geht gleich gar nicht. Dafür kann eine tolle Festnetznummer aus dem 20. Jhd nutzen, aber die ist in meinem 30€-Mobilfunkanschluss ebenfalls enthalten.

Genau das ist der Punkt: Die Glasfaserprodukte sind sehr teuer und gehen an meinem Bedarf komplett vorbei. Ich möchte einen schnellen Internetzugang, den ich unterwegs und zu Hause nutzen kann, und eine Allnet-Flatrate, aber ich brauche kein Gigabit zu Hause aus der Wand, das ich dann per Kabel an den nicht vorhandenen Desktop-PC anschließen könnte, um dann in irgendeinem "Home-Office" vor dem Bildschirm zu versauern. Nein, danke, ich arbeite lieber im "Überall-Office".

Und deshalb unterschreibe ich für Glasfaser nicht.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.2] marcel24 antwortet auf nurmalso
31.03.2023 15:07
wenn man nur den mobilfunkanschluss hätte, ist das nicht zu teuer und den tollen glasfaser - dsl oder kabelanschluss kann man nicht so einfach mal "mitnehmen"! und die 2 jahres verträge dort sind auch aus der zeit gefallen, für einige und wahrscheinlich noch viele mehr ist mobilfunk mehr als ausreichend, würde bei uns FFTH verlegt und vorvermarktet, ich würde nicht unterschreiben, bin mit mobilfunk mehr als ausreichend versorgt, kann telefonieren sms schreiben und daten "ziehen" soviel ich möchte und das beste, ich zahle nur für 4 wochen im voraus, danach kann ich entscheiden ob ich den tarif noch brauche oder nicht!
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1] nurmalso antwortet auf marcel24
12.04.2023 10:48
Wenn ich nur den Mobilfunkanschluss hätte, hätte ich KEIN Internet.
Klar, wenn ih Euch richtiges Internet nicht leisten könnt, ist es ja ok.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Wechseler antwortet auf nurmalso
12.04.2023 11:01
Benutzer nurmalso schrieb:
Wenn ich nur den Mobilfunkanschluss hätte, hätte ich KEIN Internet.

Willkommen in Neuland! Anderswo ist 3G/4G die Mindestversorgung.

Klar, wenn ih Euch richtiges Internet nicht leisten könnt, ist es ja ok.

Was ist denn "richtiges" Internet? Ratengedrosseltes PPPÖ mit Zwangstrennung und hoher Latenz (L3-BSA) über Glasfaser?

Mein "richtiges Internet" ist über Ostern mit in den Urlaub gefahren und hat das überlastete WLAN ersetzt. Mach das mal mit einer Glasfaser!
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] marcel24 antwortet auf nurmalso
13.04.2023 08:17
was ist denn "richtiges internet"? und ein tarif der mir 99,95 euro alle 28 tage kostet (unlimitiert, telekom) ist weit davon entfernt, das man kein internet hat, oder was sind denn die bis zu 375 mbit/s.? oder hast du nur einen tarif, der ausschließlich telefonie zulässt und somit kein internet hast? wozu einen glasfaseranschluss (oder dsl/kabel), wenn mobilfunk für meinen bedarf genau das richtige ist?
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1] nurmalso antwortet auf marcel24
14.04.2023 13:00
Benutzer marcel24 schrieb:
was ist denn "richtiges internet"? und ein tarif der mir 99,95 euro alle 28 tage kostet (unlimitiert, telekom) ist weit davon entfernt, das man kein internet hat, oder was sind denn die bis zu 375 mbit/s.? oder hast du nur einen tarif, der ausschließlich telefonie zulässt und somit kein internet hast? wozu einen glasfaseranschluss (oder dsl/kabel), wenn mobilfunk für meinen bedarf genau das richtige ist?

zu teuer, zu schlecht.
Wenn ihr Erfahrung mit einem Glasfaseranschluss hättet, könntet ihr ja mal mitreden.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1] marcel24 antwortet auf nurmalso
14.04.2023 14:51
zu teuer, mag sein, zu schlecht, ich denke nicht, wie gesagt, internet (unlimitiert) per mobilfunk ist für mich völlig ausreichend! warum soll ich mir einen 24monats-vertrag für einen glasfaseranschluss ans bein binden, nur um erfahrungen damit zu sammeln wie *achsodollderan­schlussdochist*, wenn ich den nicht möchte und mir keinen blöden router ins wohnzimmer stellen will? bestenfalls noch mit einem vorvermarktungsvertrag mit einer quote von 40% usw. nein danke, ich verzichte, will ich nicht. anschlüsse wie wasser, strom und gas sind wichtig, aber doch nicht ob man einen glasfaserdings hat, kabel und so weiter.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1] Wechseler antwortet auf marcel24
14.04.2023 15:01
Benutzer marcel24 schrieb:
zu teuer, mag sein, zu schlecht, ich denke nicht, wie gesagt, internet (unlimitiert) per mobilfunk ist für mich völlig ausreichend! warum soll ich mir einen 24monats-vertrag für einen glasfaseranschluss ans bein binden, nur um erfahrungen damit zu sammeln wie *achsodollderan­schlussdochist*,

Was soll auch so toll sein an einem auf 50/10 oder 100/50 Mbit/s gedrosselten 2.5/1.5-Gigabit-Glasfaseranschluss? Mobilfunk ist bei mir auch günstiger und schneller.

wenn ich den nicht möchte und mir keinen blöden router ins wohnzimmer stellen will?

Ist deine GF-Anschlussdose im Wohnzimmer? Also dort, wo man sie am wenigsten braucht?
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Wechseler
14.04.2023 15:08
weis ich auch nicht, was daran toll sein soll. günstig ist unlimitiert in meinem fall zwar nicht, aber sehr stabil und zuverlässig!
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2] Wechseler antwortet auf nurmalso
31.03.2023 11:26
Benutzer nurmalso schrieb:
Dein primitiver Mobilvertrag ist ein scheißdreck dagegen und überhaupt nicht vergleichbar.
Damit können 99% der Leute nix anfangen.

99 % der Leute haben irgendeinen Mobilfunkanschluss, denn die Zeiten, wo man nur mit Festnetztelefonanschluss und Anrufbeantworter durchs Leben gegangen ist, sind doch schon länger vorbei. Wer nicht gerade 90 Jahre alt ist und in einem Pflegeheim festsitzt, hat einen datenfähigen Mobilfunkanschluss.

Oben drauf haben dann viele noch Zugang zu Festnetzanschlüssen, entweder als Anschlussinhaber oder Mitnutzer. So war es bei mir ja auch rund 20 Jahre lang, als ich bis zu drei Anschlusstechnologien inklusive ISDN parallel genutzt und bezahlt habe. Noch 2008 waren in meinem ISDN-Anschluss mit DSL noch vier SIM-Karten mit je 30MB Datenvolumen inbegriffen und das Ganze kostete bei einem Stadtwerk in Summe 30 € monatlich - und war natürlich monatlich kündbar.

Während aber Mobilfunkanschlüsse immer günstiger und leistungsfähiger wurden, sind die Festnetzanschlüsse immer teurer geworden - und obendrein nur noch als Zweijahresknebelverträge verfügbar. Die Glasfaserfirmen setzen da noch mal einen oben drauf, um das Preisniveau von 2008 nochmal mehr als zu verdoppeln - ohne irgendwelche SIM-Karten mitzuliefern.

Inzwischen hat sich das, was ich 2008 hatte, einfach umgekehrt: ISDN, DSL, DOCSIS und GPON sind weg vom Fenster und eine weitere Datenkarte für den LTE/5G-Router ist in meinem 30€-Mobilfunkvertrag ohne zusätzlichen Aufpreis einfach inbegriffen.

Wenn dann die Glasfaserbude kommt und für mindestens zwei Jahre nochmal 50 bis 80 € extra möchte, um mein Zuhause ein weiteres Mal ans Internet anzuschließen, lache ich sie aus. Denn meinen Mobilfunkvertrag werde ich im 21. Jahrhundert deshalb natürlich nicht löschen, den brauche ich nämlich noch.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2.1] nurmalso antwortet auf Wechseler
16.04.2023 15:00
Selbstverständlich brauche ich den Anschluss u.a./vor allem im Wohnzimmer.
Er ist schneller und günstiger als ein Mobilfunkanschluss, hat eine niedrigere Latenz.
Mobilfunk ist eine unbrauchbare Krücke, für Heimanwendungen gar nicht geeignet.
Dein wettern gegen Glasfaser ist Ausdruck völliger Ahnungslosigkeit.
Meinen traffic kann man mit Mobilfunk gar nicht bewerkstelligen.
99.99% der Leute haben einen Mobilfunkvertrag mit Volumenbegrenzung auf wenige GB. 99 % nutzen ihn ausschließlich unterwegs.
Menü
[1.2.1.2] Wechseler antwortet auf Keks
29.03.2023 20:59
Benutzer Keks schrieb:
Also, ich würde 80 € zahlen für 1000/1000.

Ich habe noch nie 80 € mtl. für einen privaten Internetzugang bezahlt und Glasfaser wird das auch nicht ändern. Zudem knappst der Mobilfunk am Budget und damit wird fürs Festnetz die Luft zunehmend dünner.

die Telekom Glasfaser ins Haus und auch in die Wohnungen legen will -- aber wohl nur in die Wohnungen, wo dann auch ein 24-Monatstarif abgeschlossen wird)

Hier würde der Hauseigentümer so einen Unsinn gar nicht zulassen. Es werden entweder alle Wohnungen nachrüstet oder gar keine. Im Laufe dieses Jahres wird also auch bei mir ein (unbenutzter) ONT hängen.

Da bleibe ich lieber bei meinen 500/50 für 38 € bei Vodafone Kabel.

Vodafone Kabel gibt es bei mir nicht. Über Glasfaser gibt es diese Billig-Tarife auch von Vodafone nicht. Da geht es bei 40 € für 100 Mbit/s los, zzgl. Regio-Zuschlag.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf fibreman
29.03.2023 12:02

einmal geändert am 29.03.2023 12:04
Benutzer fibreman schrieb:
Wie ist die weitere Planung, falls Ausbaupläne auch trotz Förderung nicht realisiert werden können, da es an "wechselwilligen Kunden" fehlt?

Die Telekom kommt und überbaut.

Nachdem schon SuperVectoring und DOCSIS-FTTB liegen, kommt dieses Jahr bei mir nun auch noch FTTH rein. Alles eigenwirtschaftlich versteht sich.

Buchen werde ich auch diese Festnetz-Anschlusstechnologie nicht mehr - mangels Bedarf.