Thread
Menü

Ums mal in witzige Worte zu fassen...


07.03.2023 17:08 - Gestartet von RollinCHK
Wie geht das in der aktuellen Telekom Werbung sinngemäß?

Opa braucht unbedingt einen Handyvertrag und im Schnitt kostet jede Karte nur 19,99 Euro und wenn Opa dabei ist, wirds für alle billiger?

Sorry liebe Telekom, in diesen Zeiten wo die Leute sehen müssen, wie sie sich die Energiekosten noch leisten können und wo Familien schauen müssen, ob vielleicht noch n Sommerurlaub drin ist, sind Eure Mondpreistarife mit unterirdischen Inklusivleistungen irgendwie aus der Rolle gefallen...

Das Telekom Netz ist ja das Beste, keine Frage, aber man muss nicht so tun, als würden wir in den 90ern leben und man müsste zum Versenden einer Kurznachricht noch ins Freie gehen, wenn man kein Telekom-Kunde ist...

In diesem Sinne, lasst Opa in Ruhe, der ist schon ganz zufrieden und bestens versorgt... *g*
Menü
[1] Muraun antwortet auf RollinCHK
07.03.2023 18:07
Benutzer RollinCHK schrieb:
Wie geht das in der aktuellen Telekom Werbung sinngemäß?

Opa braucht unbedingt einen Handyvertrag und im Schnitt kostet jede Karte nur 19,99 Euro und wenn Opa dabei ist, wirds für alle billiger?
Ich habe es anders verstanden. Erster Vertrag normaler Preis. Zweiter gekoppelter Vertrag 19.95 und der 3. und 4. Vertrag 9.95€.

Bei 4 Verträgen (Mama, Papa, Kind, Oma oder Opa) sind das für 40GB etwa 25€ für jeden im Telekom Netz. Und mit einem Festnetzanschluss wären es sogar Unlimited für 24€ zu bekommen.

Eure Mondpreistarife mit unterirdischen Inklusivleistungen
Welcher Erwachsene hat in deiner Familie hat kein Handy? 24€ für Unlimited sind keine Mondpreise.
Menü
[1.1] RollinCHK antwortet auf Muraun
07.03.2023 18:18
Ich glaub da muss man jetzt keine Grundsatzdiskussion führen...

Natürlich sind 24 Euro für Unlimited-Tarife für sich genommen nicht teuer... Das Problem ist nur, unlimited braucht nicht jedes Familienmitglied. Wenn der liebe Opa einfach nur n Seniorenhandy hat und im besten Fall auch mal n Bild per Whatsapp empfangen möchte, weil er es noch kann, dann wäre er auch mit einem 5 Euro Prepaid-Tarif im Telekom Netz gut bedient. Die Ehefrau kommt vielleicht mit irgend einem 7 GB Vertragstarif aus, den es schon für 10 Euro im Telekom Netz geben würde.

Dass Telekom-Festnetzanschlüsse häufig auch noch teurer sind, als Konkurrenzprodukte sollte man vielleicht auch in die 24 Euro mit einberechnen...

Es ist ja schön, wenn 4, oder 5 Leute im Schnitt nur 20 - 25 Euro monatlich für ihre SIM-Karte zahlen. Ungünstig ists dann eben nur, wenn Leute für Leistung mit bezahlen, die sie nicht brauchen...
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf RollinCHK
07.03.2023 18:29
Hallo,
Benutzer RollinCHK schrieb:

Natürlich sind 24 Euro für Unlimited-Tarife für sich genommen nicht teuer...

Ich habe meine "Familie" erweitert. Jede Karte bekommt 40 GB und das ist selbst für den Teenager ausreichend. Von daher sind 9,95 Euro p.m. für 40 GB schon cool, wenn man es über alle Karten mittelt sind es bei ca. 35 Euro (da sind noch MultiSIM und Optionen dabei :-)

Der Treuerabatt ist derzeit nur für Festnetz-Kunden reizvoll, die ihren Mobilfunkvertrag noch nicht bei Telekom haben. Einen Treuerabatt für langjährige Mobil + Festnetzkunden, der wie der Schadensfreiheitsrabatt beim Auto jedes Jahr günstiger wird hat die Telekom noch nicht.

Einige Familienmitglieder waren vorher in anderen Netzen (Vodafone, o2). Sie berichten mir, dass sie mit T auf einmal an Stellen Netz haben, wo vorher gar nix ging.

Natürlich gibt es auch Ecken, wo ausgerechnet T nicht funktioniert. Wer er sich leisten kann oder will, steckt die Prepaid-Karte eines Zweitnetzes ins Handy :-)

Könnte in vielen Fällen o2 sein :-)
Menü
[1.1.1.1] RollinCHK antwortet auf hrgajek
08.03.2023 11:23
Ich sehe das so...

Wenn sich ein paar Leute bewusst dazu entscheiden, sich im Bereich Mobilfunk zusammen zu tun und dann auf alle Nutzer bezogen nen guten Preis bekommen, dann ist das super.

Was die Telekom hier aber macht ist, dass sie ihre Kunden für sich arbeiten lässt. Frei nach dem Motto: "Holt den Opa dazu und schon wirds billiger für Alle."

Das Problem ist aber, dass es durchaus dazu kommen kann, dass Leute in einem solchen Konstrukt dann erheblich zu viel bezahlen für Leistung, die sie eigentlich nicht brauchen...

Die Telekom könnte ganz normale "zeitgemäße" Tarife anbieten, die dann übrigens auch für Singles vom Preis her fair sein könnten. Man kann das ja mit nem Festnetzvertrag kombinieren und dann rabattieren, alles gut, aber die Art der Vermarktung ist schon... ja ich find sie grenzwertig...
Menü
[1.1.1.2] delastro antwortet auf hrgajek
08.03.2023 17:45
Ich hatte Magenta für über 60 Euro pro Monat und schlechten Empfang trotz angeblich 300mb. Jetzt habe ich o2 reseller für 10 Euro und klasse Empfang.
Menü
[1.1.1.2.1] hrgajek antwortet auf delastro
08.03.2023 17:52
Hallo,

Benutzer delastro schrieb:
Ich hatte Magenta für über 60 Euro pro Monat und schlechten Empfang trotz angeblich 300mb. Jetzt habe ich o2 reseller für 10 Euro und klasse Empfang.

Danke für die Info. Wo genau (Bundesland, Landkreis, Stadt) ist das? Dann können wir mal nachfragen.
Menü
[1.1.2] RollinCHK antwortet auf RollinCHK
07.03.2023 20:38
Das hat mit typisch deutsch nix zu tun, sondern damit sinnvoll zu wirtschaften und seine Handyverträge nach Bedarf abzuschließen. Nein, es muss nicht alles geschenkt sein.

Wie viele Leute haben ihre Verträge bei Congstar / Fraenk im Telekom Netz und sind mit ihren 10 - 15 Euro Tarifen wunderbar versorgt? Wie viele Senioren brauchen nen Unlimited Tarif? Da gehts eher um die telefonische Erreichbarkeit, die sehr wichtig ist und n angemessenes kleines Datenpaket, wenn sowieso noch ein Festnetzanschluss vorhanden ist. Auch das gibts im Telekom Netz. Da sind z. B. die 6 Monats-Tarife von Ja Mobil / Penny Mobil / Norma Connect zu nennen, alles im Telekom Netz...

Dann kommt noch dazu, dass so mancher DSL Vertrag von z. B. 1&1 und co. preislich durchaus attraktiver sein kann, als ein MagentaZuhause Anschluss...

Am Ende ists der persönliche Bedarf, der entscheidet...
Menü
[1.1.3] MettyK antwortet auf RollinCHK
08.03.2023 08:45
Benutzer RollinCHK schrieb:
Ich glaub da muss man jetzt keine Grundsatzdiskussion führen...

Natürlich sind 24 Euro für Unlimited-Tarife für sich genommen nicht teuer... Das Problem ist nur, unlimited braucht nicht jedes Familienmitglied. Wenn der liebe Opa einfach nur n Seniorenhandy hat und im besten Fall auch mal n Bild per Whatsapp empfangen möchte, weil er es noch kann, dann wäre er auch mit einem 5 Euro Prepaid-Tarif im Telekom Netz gut bedient. Die Ehefrau kommt vielleicht mit irgend einem 7 GB Vertragstarif aus, den es schon für 10 Euro im Telekom Netz geben würde.

Dass Telekom-Festnetzanschlüsse häufig auch noch teurer sind, als Konkurrenzprodukte sollte man vielleicht auch in die 24 Euro mit einberechnen...

Es ist ja schön, wenn 4, oder 5 Leute im Schnitt nur 20 - 25 Euro monatlich für ihre SIM-Karte zahlen. Ungünstig ists dann eben nur, wenn Leute für Leistung mit bezahlen, die sie nicht brauchen...

Werbung soll neugierig machen, da ist es völlig richtig, dass man mit 'nem attraktiven (sorgenfreien - da unbegrenzes Datenvolumen für alle) Tarif wirbt. Die Tariflogik der Telekom richtet sich immer an den Datenwunsch des Familienmitglieds mit dem höchsten Verbrauch.
Wenn es ausreicht kann man auch den Tarif "XS" mit dem Festnetz/Internet-Kombi Rabatt für insgesamt 69,80€ (bei dem angenommenen 4 Personenhaushalt) und 10GB für jedes Mitglied buchen. Das sind dann nur 17,45€ pro Karte. Da auch noch weitere Karten für die Oma und 'nen zweites und drittes Kind schaltbar sind, wird's bei den 9,95€ pro weitere Karte dann für jeden einzelnen immer günstiger.
Menü
[1.1.4] Wechseler antwortet auf RollinCHK
10.03.2023 14:47
Benutzer RollinCHK schrieb:
Ich glaub da muss man jetzt keine Grundsatzdiskussion führen...

Natürlich sind 24 Euro für Unlimited-Tarife für sich genommen nicht teuer...

Doch, das sind sie. 9 € ist nicht teuer (siehe Italien). 24 € sind es.

Egal wie man sich Magenta auch schönrechnet, es bleibt unterm Strich sauteuer. Und der sauteure Strippentelefonanschluß kommt ja noch obendrauf.
Menü
[1.1.4.1] RollinCHK antwortet auf Wechseler
10.03.2023 15:02
Was ich persönlich alarmierend finde sind zwei Dinge:

1. Für viele Leute scheint ein Tarif bei der Telekom etwas mit einem Statussymbol zu tun zu haben. Da scheint ja außerdem fast noch eine "göttliche Angst" zu bestehen, dass man sich mit einem anderen Anbieter / Netz in einer hilflosen Lage befindet.

2. Gerade die aktuelle Tarifgestaltung führt möglicherweise dazu, dass aufgrund von "familiären Pflichtgefühlen" heraus Menschen unnötig viel für ihren Mobilfunkvertrag bezahlen werden mit Inklusivleistungen, die sie selbst vielleicht nicht benötigen, nur damit der Enkel, Sohn, Ehemann seinen "billigen" Umlimited-Tarif hat.

Man sieht hier schon an den Antworten zu dem Artikel, dass die Leute die Kosten gar nicht als Ganzes betrachten. Das Beispiel mit dem "sauteuren" Festnetzanschluss trifft es genau. Der wird dann gar nicht mit einkalkuliert.
Menü
[1.1.4.1.1] Wechseler antwortet auf RollinCHK
11.03.2023 13:54
Benutzer RollinCHK schrieb:
1. Für viele Leute scheint ein Tarif bei der Telekom etwas mit einem Statussymbol zu tun zu haben. Da scheint ja außerdem fast noch eine "göttliche Angst" zu bestehen, dass man sich mit einem anderen Anbieter / Netz in einer hilflosen Lage befindet.

Eigentlich unterhaltsam angesichts der Peering-Situation, in der man sich mit einem Telekom-Anschluss befindet.

2. Gerade die aktuelle Tarifgestaltung führt möglicherweise dazu, dass aufgrund von "familiären Pflichtgefühlen" heraus Menschen unnötig viel für ihren Mobilfunkvertrag bezahlen werden mit Inklusivleistungen, die sie selbst vielleicht nicht benötigen, nur damit der Enkel, Sohn, Ehemann seinen "billigen" Umlimited-Tarif hat.

Richtig, korrekte Bedarfsermittlung steht gar nicht mehr im Vordergrund. Es muß alles "Unlimited" sein.

Man sieht hier schon an den Antworten zu dem Artikel, dass die Leute die Kosten gar nicht als Ganzes betrachten. Das Beispiel mit dem "sauteuren" Festnetzanschluss trifft es genau. Der wird dann gar nicht mit einkalkuliert.

Ja, man leistet sich ohne Not einfach zwei parallele Anschlüsse über zwei Infrastrukturen, obwohl das selbst mit "Kombi-Rabatt" deutlich mehr kostet.

Vor einem Jahr habe ich meinen Festnetzanschluß abgeschafft und war daheim dank Mobilfunk weiter online. In der Zeit habe ich sehr zu schätzen gelernt, daß mein Zugang überall funktioniert und nicht nur zu Hause.

In den traffic-starken Wintermonaten 22/23 (wo man halt öfter zu Hause ist) habe ich dann den tatsächlichen Bedarf ermittelt - nicht etwa mitten in einem Pandemie-Lockdown. Anschließend habe ich überlegt, wie ich diesen ausgehend von einem Mobilfunktarif decke - statt umgekehrt in "Festnetzdenke" zu verharren.

Am Ende ist es dann ein monatlich kündbarer 5G-Mobilfunktarif geworden, der 45 % weniger kostet als ein Festnetztarif von der Telekom und trotzdem nicht auf Kante genäht ist, eine (ungenutzte) Festnetznummer und zehn SIM-Karten enthält. Und natürlich unterwegs die gleichen Leistungen bietet wie daheim.

Und gerade letzteres läßt sich die Telekom aber mal richtig fürstlich bezahlen. Der Umsatzanteil der Telekom inklusive Vorleistungen beträgt nun bei mir aber tatsächlich 0 €.
Menü
[2] Blue_Fire antwortet auf RollinCHK
07.03.2023 19:41

4x geändert, zuletzt am 07.03.2023 19:47
Mal wieder klar, der Kommentar nörgler ist wieder unzufrieden.

Und dann wieder schön rumheulen wie schlecht das Netz in Deutschland ist.

Ich rede hier nicht von 85 € für unlimited sondern, von 25 € pro Sim only Für unlimited oder weniger sogar.

Klar gibt's den Prepaid Opa der aber auch alle zwei Monate 30 € auf seine Karte lädt. Wenn es also durch mengenrabatt am Ende auf 10 € im Monat runtergerutscht, dann kann man sich auch nen Vertrag gönnen.

Aber natürlich Opa ist mit 9 ct die Minute Aldi Talk super versorgt.

Das ist die typisch deutsche Haltung immer gegen alles immer gegen alles für nichts dankbar gegen alles sein für alles undankbar und alles ist schlecht und blöd aber nur der billigste von den billigen O2 ja das ist toll drillisch so eine Preise die müsste ist überall geben. und dann rumheulen dass die Gehälter nicht groß genug sind.
Schön immer fettes bestes Netz erwarten ja und dabei nicht mehr geben wollen als drillisch 3,99 € im Monat das sind mir die richtigen ... schön schön billig billig billig und schön schön bestes bestes bestes Netz in jedem winkel des Landes haben.

Reden wir hier von übertriebenen 85 € im Monat von unLimited? nein! Wir reden von einem fairen Kompromiss zwischen 10 und 40 € im Monat für unlimited völlig legitim für ein gutes Netz. Die Telekom sollte noch ein paar on top goody-leistungen raushauen aber sonst ist das schon okay.

Entweder du zahlst Micro Preise und bekommst dann eben das Netz, was man damit wirtschaftlich bauen kann. Oder du zahlst angemessene Preise und bekommst maximalen netzausbau. Es gibt nicht beides. Trotz vermeintlichen heilsbotschaften aus Südeuropa, wie günstig und toll das Netz doch sein sollte dort, das ist kurz vorm verrecken. die machen ihre Buden zu und konsolidieren gerade und gehen in die Pleite, der preiskampf hat die ersten Opfer gefordert.

Überall gehen Sie auf die Straße und wollen mehr Gehalt weil ja alles teurer wird, aber es soll alles Sport billig sein. Wir haben die letzten Jahre schön die fetten Jahre erlebt an der Pipeline des Putin.

Nun holt uns der Preis von Energie ein, Lebensmittel und Co steigen so wie sie im europäischen Ausland schon seit Jahren teurer sind.

Aber der Mobilfunk dort ist ja so günstig, nein er ist etwas günstiger im westlichen Ausland nur in Südeuropa extrem billig.

Man muss einen fairen Kompromiss finden. Die müssen auch Gewinne machen dürfen und auch Geld zum investieren haben. Solange ich einen fairen Deal bekomme ist alles klar. Ich soll 15 im Monat im Telekom Netz zahlen und das ist für mich ein guter Deal.
Menü
[2.1] Blondie's antwortet auf Blue_Fire
08.03.2023 01:42
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Mal wieder klar, der Kommentar nörgler ist wieder unzufrieden.

..ll
15 im Monat im Telekom Netz zahlen und das ist für mich ein guter Deal.

Was ist denn das für eine Schönrechnerei die du da veranstaltest?
Es war doch schon immer so, dass man einen besseren Preis bekommt, wenn man grössere Mengen einkauft. 5 Kisten Äpfel sind auch günstiger als 1 Apfel.

Zudem wirbt die Telekom bei ihren Pluskarten mit "Durchschnittpreisen", auf der Rechnung stehen aber andere Preise. Klar, mit den günstigen "Durchschnittspreisen"
lässt sich gut werben.
Diese Tarifpreise der Pluskarten zählen aber nicht, sondern das was ein einzelner Kunde zu bezahlen hat für Tarif XY.
Oder soll ich jetzt meinen Business Rahmenvertrag der Telekom und dessen Nachlässe und Rabatte auch noch als Vergleich heranziehen?

Unterm Strich ist und bleibt die Telekom mit ihren Preisen teuer, genau deshalb das Spielchen mit den "Durchschnittspreisen".

Ausserdem steht ein Vertragsnehmer für alle Karten gerade, mit allen Konsequenzen.
Menü
[2.1.1] Muraun antwortet auf Blondie's
08.03.2023 12:48
Benutzer Blondie's schrieb:
Diese Tarifpreise der Pluskarten zählen aber nicht, sondern das was ein einzelner Kunde zu bezahlen hat für Tarif XY.
Du hast da einen Denkfehler. Die Rechnung wird von einem einzigen Kunden bezahlt. Sein Mobilfunkvertrag und die Kombiverträge laufen alle über dessen Namen und derjenige verteilt die SIM Karten unter der Familie wie es es möchte.

So zahlt man pro Monat knapp 100 Euro für 4 SIM Karten unlimited, was pro Karte ca 25€ sind. Dann zahlen 3 Leute jeweils 25€ an den Vertragsbesitzer und alle sind glücklich.
Menü
[2.1.1.1] Otis antwortet auf Muraun
08.03.2023 17:02
Benutzer Muraun schrieb:
So zahlt man pro Monat knapp 100 Euro für 4 SIM Karten unlimited, was pro Karte ca 25€ sind. Dann zahlen 3 Leute jeweils 25€ an den Vertragsbesitzer und alle sind glücklich.

Also ich zahle/überweise meine 10 Euro an den Inhaber der Hauptkarte und habe dafür 5G Unlimited was 40x schneller ist als das DSL was ich mal hatte. Und mit den ca 40Mbit/s (download) komme ich gut klar und das für den Preis mega.
Menü
[2.1.1.2] Wechseler antwortet auf Muraun
10.03.2023 14:43
Benutzer Muraun schrieb:
Die Rechnung wird von einem einzigen Kunden bezahlt. Sein Mobilfunkvertrag und die Kombiverträge laufen alle über dessen Namen und derjenige verteilt die SIM Karten unter der Familie wie es es möchte.

So zahlt man pro Monat knapp 100 Euro für 4 SIM Karten unlimited, was pro Karte ca 25€ sind. Dann zahlen 3 Leute jeweils 25€ an den Vertragsbesitzer und alle sind glücklich.

Bis aufs Finanzamt. Und den "Vertragsbesitzer", wenn schön Premium-Dienste über seine Rechnung abgerechnet wurden.

Warum sollte sich irgendwer bei Verstand diesen Unfug antun, nur um Kunde bei der Telekom sein zu können.
Menü
[2.1.1.3] Trefferle antwortet auf Muraun
11.03.2023 19:50
Benutzer Muraun schrieb:
Benutzer Blondie's schrieb:
Diese Tarifpreise der Pluskarten zählen aber nicht, sondern das was ein einzelner Kunde zu bezahlen hat für Tarif XY.

So zahlt man pro Monat knapp 100 Euro für 4 SIM Karten unlimited, was pro Karte ca 25€ sind. Dann zahlen 3 Leute jeweils 25€ an den Vertragsbesitzer und alle sind glücklich.

Schönrechnerei....

Laut Homepage sind es bei 4 SIM-Karten (unlimeted) pro SIM 31,20 € pro Monat = 124,80 € pro Monat für 4 SIM-Karten. Das sind bei mir sicher nicht knapp 100€.

Selbst mit dem "Cashback" sind es nur 10€ pro Monat weniger. Auch das sind DEUTLICH über 100 € im Monat.

Und mit Festnetzanschluss sind es auch wieder Gesamt um die 125 Euro. Also auch da ist für mich nix mit knapp 100€. Wenn ihr schon mit den Kombiangebotspreisen schönrechnet, rechnet auch alle Kosten mit ein. Sonst ists unglaubwürdig.