Thread
Menü

Billiges China Gelumpe


18.02.2023 19:52 - Gestartet von PeterR
Notradio mit Kurbel ? 30 Minuten kurbeln für 10 Minuten Radio ?
Und nach 10 Minuten bricht die Kurbel ab - wie stehts eigentlich mit dem Thema Ersatzteile "von wegen Nachhaltigkeit" ? - und dann wars das ???
Dann hat man Elektroschrott zu hause rumliegen ?
Alle 3 Monate aus dem Schrank holen und Akku laden ? Gehts noch ?

Dann doch lieber das 08/15 Standart GSM Handy mit Radio über Kopfhörer oder Lautsprecher - und ein Modell raussuchen, wo man im Lautsprechermodus keine Kopfhörer anschließen muss. Billigen 12V/5V Adapter besorgen - und an jeder Autobatterie das Handy volladen können.

Oder eben nen Pack Duracell Longlife mit 10 Jahren Haltbarkeit neben ein Radiogerät packen und gut.

Schon unverschämt was man heute alles für Schund unter dem Deckmantel "Vorsorge für den Blackout / Katastrophenfall" an den Mann zu bringen versucht.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf PeterR
18.02.2023 20:07
Benutzer PeterR schrieb:
Notradio mit Kurbel ? 30 Minuten kurbeln für 10 Minuten Radio ? Und nach 10 Minuten bricht die Kurbel ab - wie stehts eigentlich mit dem Thema Ersatzteile "von wegen Nachhaltigkeit" ? - und dann wars das ???
Dann hat man Elektroschrott zu hause rumliegen ? Alle 3 Monate aus dem Schrank holen und Akku laden ? Gehts noch ?

Dann doch lieber das 08/15 Standart GSM Handy mit Radio über Kopfhörer oder Lautsprecher - und ein Modell raussuchen, wo man im Lautsprechermodus keine Kopfhörer anschließen muss. Billigen 12V/5V Adapter besorgen - und an jeder Autobatterie das Handy volladen können.

Das Ding wird ja für seine DAB-Funktionalität gelobt, was ja ein GSM Handy nicht hat. Sehe es aber ähnlich, im Katastrophenfall tut es ein UKW-Radio mit frischen Batterien auch. 62 EUR finde ich für so ein Teil auch sportlich...Ich habe vor einigen Jahren ein DAB/UKW Radio mit Batteriebetrieb bei ALDI für 12 EUR erworben.
Menü
[2] Mister79 antwortet auf PeterR
19.02.2023 15:13
Benutzer PeterR schrieb:

Und nach 10 Minuten bricht die Kurbel ab - wie stehts eigentlich mit dem Thema Ersatzteile "von wegen Nachhaltigkeit" ? -


Echt jetzt? Wenn du das brauchst, für den beworbenen Fall, wird es keine S.. mehr interessieren, geschweige denn dir jemand liefern.

Gesetz dem Fall das Thema auch keinen mehr dann interessieren wird.

In der mittleren Preisklasse gibt es beim Camping schon gute Geräte aber auch dort, im Fall des Falles, wird Dir auch dort keiner Ersatzteile liefern.
Menü
[2.1] PeterR antwortet auf Mister79
19.02.2023 21:06
Das Thema Ersatzteile / Nachhaltigkeit ist doch mittlerweile eine legitime Frage, die sich jeder in Verkehrbringer fragen lassen muss.

Keine Ersatzteile - auf geplanten Verschleiß konstruiert = Obsoleszenz.

Also reine Produktion auf Kosten von Resourcen und Umwelt - um den Müll an Elektroschrott noch weiter anschwellen zu lassen. U.a. bei der Mechnanik wird dann gespart und statt Metall werden z.B. Kunststoffzahnrädchen eingesetzt.

Führt bei mir direkt zum Konsumboykott.


Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer PeterR schrieb:

Und nach 10 Minuten bricht die Kurbel ab - wie stehts eigentlich mit dem Thema Ersatzteile "von wegen Nachhaltigkeit" ? -


Echt jetzt? Wenn du das brauchst, für den beworbenen Fall, wird es keine S.. mehr interessieren, geschweige denn dir jemand liefern.

Gesetz dem Fall das Thema auch keinen mehr dann interessieren wird.

In der mittleren Preisklasse gibt es beim Camping schon gute Geräte aber auch dort, im Fall des Falles, wird Dir auch dort
keiner Ersatzteile liefern.
Menü
[2.1.1] Mister79 antwortet auf PeterR
19.02.2023 22:00
Benutzer PeterR schrieb:
Das Thema Ersatzteile / Nachhaltigkeit ist doch mittlerweile eine legitime Frage, die sich jeder in Verkehrbringer fragen lassen muss.

Keine Ersatzteile - auf geplanten Verschleiß konstruiert = Obsoleszenz.

Erst mal ja kann jeder machen wie er möchte.

Also reine Produktion auf Kosten von Resourcen und Umwelt - um den Müll an Elektroschrott noch weiter anschwellen zu lassen. U.a. bei der Mechnanik wird dann gespart und statt Metall werden z.B. Kunststoffzahnrädchen eingesetzt.

In dem beworbenen Fall, also Krise, Krieg, Naturkatastrophen, wird es keinen mehr jucken. Wenn es kaputt geht, geht es kaputt und Ersatzteile liefert dir keiner mehr.

Führt bei mir direkt zum Konsumboykott.

Absolut i.O. Darum ging es mir ja nicht. Mir ging es darum das im Krisenfall und Defekt keiner mehr nach Ersatzteilen fragen wird oder Dir liefert.

Ist ja nicht so als gäbe es nicht professionelle Geräte für so einen Fall aber dann halt nicht zu diesem Preis.

Ich bin ja der Meinung das in so einem Fall CB Funk die neue Revolution erlebt. Einfache Technik, schnell repariert und im Vergleich zum digitalen Funk hört man auch mit schlechtem Signal noch was.


Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer PeterR schrieb:

Und nach 10 Minuten bricht die Kurbel ab - wie stehts eigentlich mit dem Thema Ersatzteile "von wegen Nachhaltigkeit" ? -


Echt jetzt? Wenn du das brauchst, für den beworbenen Fall, wird es keine S.. mehr interessieren, geschweige denn dir jemand liefern.

Gesetz dem Fall das Thema auch keinen mehr dann interessieren wird.

In der mittleren Preisklasse gibt es beim Camping schon gute Geräte aber auch dort, im Fall des Falles, wird Dir auch dort
keiner Ersatzteile liefern.