Thread
Menü

Wundern tut mich gar nix mehr


14.02.2023 11:00 - Gestartet von Unkel Sam
einmal geändert am 14.02.2023 11:02
Hinterher soll ja angeblich der Kunde noch selbst schuld sein. Und immer dieser berühmten Einzelfälle !
In Schuldzuweisungen sind die Deutschen auf der Welt in den Charts, da wird so lange hin und her geschoben, bis das dann vor Gericht landet. Deshalb mache ich gar keine Verträge mehr. Egal ob sie sich als Kunde beschweren, da werden so viele Hinternisse eingebaut, bis sie endlich gemerkt haben, endlich hat er aufgegeben. Soviel Erbärmlichkeit gibt es nur in Deutschland, ich schäme mich als Landsmann für so ein Land. Deutschland Kindergarten Land.
Menü
[1] Bastinator antwortet auf Unkel Sam
15.02.2023 14:58
Benutzer Unkel Sam schrieb:
Hinterher soll ja angeblich der Kunde noch selbst schuld sein.
Es scheint ja belegbar zu sein, dass in diesem Fall der Kunde einen Fehler gemacht hat.
Und immer dieser berühmten Einzelfälle !
Im Vergleich zu den wahrscheinlich sehr vielen täglichen Vetragsabschlüssen, sind das doch wirklich Einzelfälle.
In Schuldzuweisungen sind die Deutschen auf der Welt in den Charts, da wird so lange hin und her geschoben, bis das dann vor Gericht landet. Deshalb mache ich gar keine Verträge mehr.
Es gibt schon auch Menschen, die eine Schuld mal eingestehen.
Egal ob sie sich als Kunde beschweren, da werden so viele Hinternisse eingebaut, bis sie endlich gemerkt haben, endlich hat er aufgegeben.
In diesem Fall war das große Unternehmen doch sehr kulant. Die hätten ebenso auf Vertragserfüllung bestehen können.

Ich sehe es bei vielen meiner Mitmenschen. Die lesen oft nicht, was sie angezeigt bekommen, klicken munter umher und nachher wundern sie sich. Sicher sind die Seiten nicht immer leicht zu überblicken, wenn man aber ein wenig mehr Zeit investiert und sich alles genau anguckt, kann sowas eigentlich nicht passieren. Andere klicken auf gar nichts, weil sie Angst haben etwas falsch zu machen.

Deutschland ist ein ziemlich sicheres Land. Wir haben zum Beispiel das Fernabsatzgesetz. Man bekommt vor und nach Vertragsabschluss alle relevanten Vertragsunterlagen. Es gibt eine gesetzliche Widerrufsfrist und hat wochenlang Zeit sich den geschlossenen Vertrag anzuschauen und zu widerrufen.

Ich finde das Meckern über alle Möglichen Anbieter ungerecht.
Menü
[1.1] JAKM antwortet auf Bastinator
16.02.2023 09:31
Benutzer Bastinator schrieb:

Ich sehe es bei vielen meiner Mitmenschen. Die lesen oft nicht, was sie angezeigt bekommen, klicken munter umher und nachher wundern sie sich. Sicher sind die Seiten nicht immer leicht zu überblicken, wenn man aber ein wenig mehr Zeit investiert und sich alles genau anguckt, kann sowas eigentlich nicht passieren. Andere klicken auf gar nichts, weil sie Angst haben etwas falsch zu machen.

Evt liegt es aber auch daran, dass der gesamte Abschlußprozess so unverständlich ist, dass die Kunden das nicht mitbekommen. Gibt diese Themen ja immer wieder, wo man hinterher in irgendwelchen Nebensätzen/Fussnoten dann plötzlich die entsprechenden Klauseln findet.
Menü
[1.1.1] Bastinator antwortet auf JAKM
17.02.2023 06:52
Benutzer JAKM schrieb:

Evt liegt es aber auch daran, dass der gesamte Abschlußprozess so unverständlich ist, dass die Kunden das nicht mitbekommen. Gibt diese Themen ja immer wieder, wo man hinterher in irgendwelchen Nebensätzen/Fussnoten dann plötzlich die entsprechenden Klauseln findet.

Es ist wirklich oft unübersichtlich, da gebe ich dir Recht. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man sich alles in Ruhe anschaut und durchliest. Hier und da ein Screenshot schadet auch nicht und natürlich sollte man alle zur Verfügung gestellten Dokumente downloaden und sicher aufbewahren.