Thread
Menü

Hybrid - super Alternative


05.02.2023 20:56 - Gestartet von FLO_SERVER
Wir haben selbst seit Ende 2019 einen Hybrid Anschluss bei der Telekom. War bei einer 16k A-DSL Leitung, bei der geschuldet durch die Länge nur ~8 Mbit/s ankommen auch definitiv eine gute Entscheidung!

Zuvor hatten wir den Vorgänger des GigaCubes von Vodafone, 36€ für 10 GB mit max. 7 Mbit/s... Da war das Angebot von der Telekom natürlich wesentlich besser!

Wir sind auch bis heute sehr zufrieden, auch wenn leider auch bei bester Position nur 16 bis 20 Mbit/s durchschnittlich im Download und 8 Mbit/s im Upload verfügbar sind. Immerhin mehr als die reine DSL-Leitung.
Was ich schon damals schade finde, ist die genannte Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt beim Speed Port Pro (Plus) eine externe Antenne anzuschließen. Das würde nicht nur, wie hier, beim 5G Empfang, sondern auch bei LTE signifikant helfen.
Auch die im Artikel angesprochene Software, kann ich nur bestätigen. Am Anfang war das wirklich schrecklich, sehr häufige Abstürze oder merkwürdige Fehler, bei denen Ping-Zeiten von mehreren Tausend ms. vorkamen... Da haben die äußert kompetenten Telekom Techniker im Support aber beste Arbeit geleistet und die Probleme immer schnell behoben.
Man merkt wirklich den Unterschied von Softwareupdate zu Softwareupdate!

Die neue 5G Option bei Hybrid finde ich sehr interessant! Wir werden aber noch etwas abwarten, da wir uns ungern nur deswegen einen neuen Router samt Antenne anschaffen wollen. Zumal der 5G-Ausbau auch hier nicht gerade am besten ist.