Thread
Menü

kein Bargeld


16.01.2023 12:49 - Gestartet von handykarl
Händler die kein Bargeld annehmen lehne ich aus Prinzip ab, einfach weil die Forcierung von der Abschaffung von Bargeld in meinen Augen nicht akzeptabel ist.
Menü
[1] 1franke antwortet auf handykarl
16.01.2023 13:32
Händler die kein Bargeld annehmen lehne ich aus Prinzip ab, einfach weil die Forcierung von der Abschaffung von Bargeld in meinen Augen nicht akzeptabel ist.

Niemand wird gezwungen, in diesen Läden einzukaufen. Es gibt ja genug Alternativen.
Menü
[1.1] basti99 antwortet auf 1franke
16.01.2023 13:40
Benutzer 1franke schrieb:
Händler die kein Bargeld annehmen lehne ich aus Prinzip ab, einfach weil die Forcierung von der Abschaffung von Bargeld in meinen Augen nicht akzeptabel ist.

Niemand wird gezwungen, in diesen Läden einzukaufen. Es gibt ja genug Alternativen.

Welche stationären Alternativen gibt es für apple- Produkte? Mir fällt jetzt nur noch Saturn ein oder der apple- Store selbst.
Menü
[1.1.1] 1franke antwortet auf basti99
16.01.2023 13:47
Benutzer basti99 schrieb:
Welche stationären Alternativen gibt es für apple- Produkte? Mir fällt jetzt nur noch Saturn ein oder der apple- Store selbst.

cyberport wäre z.B. noch eine weitere Alternative. Danach würde mir aber auch keiner mehr einfallen.
Menü
[2] grafkrolock antwortet auf handykarl
16.01.2023 13:37
Benutzer handykarl schrieb:
Händler die kein Bargeld annehmen lehne ich aus Prinzip ab
Aha.
Menü
[2.1] basti99 antwortet auf grafkrolock
16.01.2023 14:21
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer handykarl schrieb:
Händler die kein Bargeld annehmen lehne ich aus Prinzip ab
Aha.
Ja, ich finde auch, das musste mal gesagt werden.
Menü
[2.1.1] Tom6 antwortet auf basti99
16.01.2023 17:28
Händler die kein Bargeld annehmen lehne ich aus Prinzip ab
Ja, ich finde auch, das musste mal gesagt werden.

Händler, die nur Bargeld annehmen, meide ich aus Prinzip.

Bargeld? Ist doch nur wichtig für Steuerhinterzieher, Schwarzarbeiter und deren Auftraggeber und natürlich für die Unterwelt. Wobei die ja längst auf Bitcoin umgestigen ist. Aber Euer Dealer an der Ecke...

Lest mal nach über den Aufschwung von Estland durch Digitalisierung. Nebenbei ist dort die Prokopfverschuldung niedriger als in den meisten Ländern der EU.
Menü
[2.1.1.1] somkiat antwortet auf Tom6
16.01.2023 19:53
Benutzer Tom6 schrieb:
Händler die kein Bargeld annehmen lehne ich aus Prinzip ab
Ja, ich finde auch, das musste mal gesagt werden.

Händler, die nur Bargeld annehmen, meide ich aus Prinzip.

Bargeld? Ist doch nur wichtig für Steuerhinterzieher, Schwarzarbeiter und deren Auftraggeber und natürlich für die Unterwelt. Wobei die ja längst auf Bitcoin umgestigen ist. Aber Euer Dealer an der Ecke...

Lest mal nach über den Aufschwung von Estland durch Digitalisierung. Nebenbei ist dort die Prokopfverschuldung niedriger als in den meisten Ländern der EU.

User Tom ohne 6 ,
selten so einen an den Haaren herbeigezogenen Stuss gelesen .
Nicht alles nachplappern , was man so hört.
Nur Bargeld macht null Problemo !
Menü
[2.1.1.1.1] tox1c90 antwortet auf somkiat
16.01.2023 20:49
Benutzer somkiat schrieb:
Nur Bargeld macht null Problemo !

Bis man dringend Geld braucht und vor nem Automaten steht, der gerade außer Betrieb ist.
Oder bis man nachts beim Verlassen der Bank auf der Straße abgepasst wird und um das gerade Abgehobene beraubt.
Menü
[2.1.1.1.1.1] basti99 antwortet auf tox1c90
16.01.2023 22:37
Benutzer tox1c90 schrieb:
Benutzer somkiat schrieb:
Nur Bargeld macht null Problemo !

Bis man dringend Geld braucht und vor nem Automaten steht, der gerade außer Betrieb ist.
Oder bis man nachts beim Verlassen der Bank auf der Straße abgepasst wird und um das gerade Abgehobene beraubt.

Wer Angststörungen hat, zahlt einfach mit Karte bis wieder mal 1/3 der Terminals nicht funktioniert oder im Rechenzentrum der Strom ausfällt.
Menü
[2.1.1.1.2] basti99 antwortet auf somkiat
16.01.2023 22:40
Benutzer somkiat schrieb:

User Tom ohne 6 ,
selten so einen an den Haaren herbeigezogenen Stuss gelesen .
Nicht alles nachplappern , was man so hört.
Nur Bargeld macht null Problemo !

Sehr guter Beitrag. Wie hält es denn die Frau Pam mit der Karte?
Menü
[2.1.1.1.2.1] Tom6 antwortet auf basti99
17.01.2023 00:26
Man merkt hier schon an der Wortwahl, wer hier aufheult, weil er sich ertappt fühlt. Z. B. Typen, die die Meinung anderer als "Stuss" bezeichnen. Viel Bargeld aber kein Benehmen.
Im Heise-Forum wird das Thema übrigens auch heiß diskutiert.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] basti99 antwortet auf Tom6
17.01.2023 10:34
Benutzer Tom6 schrieb:
Man merkt hier schon an der Wortwahl, wer hier aufheult, weil er sich ertappt fühlt. Z. B. Typen, die die Meinung anderer als "Stuss" bezeichnen. Viel Bargeld aber kein Benehmen. Im Heise-Forum wird das Thema übrigens auch heiß diskutiert.

Ist das heise- Forum auch ein Rentner- Forum oder ist im hochproduktiven Homeoffice wieder mal nichts zu tun?
Menü
[3] machtdochnichts antwortet auf handykarl
17.01.2023 12:23
Benutzer handykarl schrieb:
Händler die kein Bargeld annehmen lehne ich aus Prinzip ab,

Ich lehne grundsätzlich Händler ab, die nur Bargeld nehmen.
Ich kann dort nichts kaufen, weil ich schon seit mindestens 2 Jahren kein Bargeld mehr besitze.

So unterschiedlich sind die Menschen.

einfach weil die Forcierung von der Abschaffung von Bargeld in meinen Augen nicht akzeptabel ist.

In meinen Augen ist es nicht akzeptabel, wenn sich Deutschland von einer Industrie- und Technologienation immer weiter zu einem rückständigen Neu-, Hinterwäldlerland entwickelt.
Es ist erschreckend. Im Telekommunikationsbereich sieht man es am deutlichsten. Das Fax bestimmt noch große Teile der Textübermittlung.

Aber auch modernes Finanzmanagement wird immer mehr verhindert oder wurde nie eingeführt. Stattdessen macht sich Deutschland immer weiter einseitig abhängig von amerikanischen Finanzdienstleitern.

Ich ehe es schon kommen, dass die ersten Bedenkenträger ihre Socken gegen Aluhüte tauschen und ihre Miete mit Eiern bezahlen wollen.
Menü
[3.1] basti99 antwortet auf machtdochnichts
17.01.2023 13:08

einmal geändert am 17.01.2023 13:16
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Ich ehe es schon kommen, dass die ersten Bedenkenträger ihre Socken gegen Aluhüte tauschen und ihre Miete mit Eiern bezahlen wollen.

Darauf wird es hinauslaufen. Wer Heroin kaufen will oder ins Bordell geht , muss sich dann vorher bargeldlos stangenweise Zigaretten besorgen, um damit zu bezahlen. Vielleicht muss die Dame sogar die Botox Behandlung mit Hochprozentigem bezahlen oder gleich beim Arzt die Beine breit machen, damit es nicht übers Konto läuft und der Ehemann davon nichts erfährt.

Wer sowieso den ganzen Tag nur zu Haus abhängt, wird mit der Bargeldabschaffung kein Problem haben. Der hatte aber auch schon kein Problem mit Ausgangsbeschränkungen und Maskenzwang.
So kommt man dann wieder zur Freiheit.

In meinem privaten Umfeld ist es übrigens so, dass die größten Propagandisten der Kartenzahlung immer diejenigen sind, die gar kein Geld haben. Zum totlachen.
Menü
[3.1.1] machtdochnichts antwortet auf basti99
17.01.2023 13:30
Benutzer basti99 schrieb:

Wer sowieso den ganzen Tag nur zu Haus abhängt, wird mit der Bargeldabschaffung kein Problem haben.

Diesen Satz verstehst vermutlich nur du.
1. Bargeld wurde nicht abgeschafft und wird nicht abgeschafft.
2. Wer den ganzen Tag auf der Straße ist (du?), wird mit der (fabulierten) Bargeldabschaffung auch keine Probleme haben. Es gibt ja Kartenzahlung.
Und da Bargeld nicht abgeschafft ist, kommst du sicher immer irgendwann an einem Automaten vorbei.
Probleme sehe ich allerdings im technologisch unterentwickelten Deutschland für Menschen, die ständig auf der Straße sind und um Kleingeld bitten. Da bin ich bei dir.

Der hatte aber auch schon kein Problem mit Ausgangsbeschränkungen und Maskenzwang.

Ah, daher weht der Wind. Du bist Aktivist bei den Spaziergängern!
Ich hätte deinen Satz oben querdenken müssen. :-)))))))))))

So kommt man dann wieder zur Freiheit.

Was manche so unter Freiheit verstehen.
Ich habe es schon oft geschrieben: Bildung im allgemeinen und politische Bildung im Besonderen ist in D ein großes Problem.


In meinem privaten Umfeld ist es übrigens so, dass die größten Propagandisten der Kartenzahlung immer diejenigen sind, die gar kein Geld haben. Zum totlachen.

Das ist das Problem deines Umfeldes.
Du bist halt nur mit Leuten zusammen, die gar kein Geld haben. Manche zahlen auch mit der gebührenfreien Kreditkarte, damit sie sich ihr täglichen Notwendigkeiten per Kredit leisten können.

In meinem Umfeld haben eigentlich alle Geld. Ob nun in Bar oder Unbar.