Thread
Menü

Mobilfunk in Deutschland so teuer wie nirgendwo sonst in der EU


09.01.2023 21:29 - Gestartet von 4G-Freak
Bei uns in Deutschland ist der Mobilfunk zehnmal so teuer wie in Frankreich:

https://www.monpetitforfait.com/ - 80 GB für 9,99€, 100 GB für 16€

Selbst in Österreich sind die Preise im Vergleich zu den unsrigen traumhaft:

https://durchblicker.at/mobiles-internet/ - 50GB für 12,90€

Und nun sollen noch weitere Preiserhöhungen hierzulande hinzukommen?
Wir brauchen stattdessen massive Senkungen!
Wo bleibt eigentlich die BNetzA?
Menü
[1] christian55 antwortet auf 4G-Freak
10.01.2023 10:43
Benutzer 4G-Freak schrieb:
Bei uns in Deutschland ist der Mobilfunk zehnmal so teuer wie in Frankreich:

https://www.monpetitforfait.com/ - 80 GB für 9,99€, 100 GB für
16€

Selbst in Österreich sind die Preise im Vergleich zu den unsrigen traumhaft:

https://durchblicker.at/mobiles-internet/ - 50GB für 12,90€

Und nun sollen noch weitere Preiserhöhungen hierzulande hinzukommen?
Wir brauchen stattdessen massive Senkungen!

Also anstatt Discounter mit Netzbetreibern zu vergleichen, sollte man Discounter mit Discounter oder Netzbetreiber mit Netzbetreiber vergleichen. Wie sehen da die Unterschiede aus? Magenta.at kostet dann z.B. halb so viel wie die Telekom-Mutter in Deutschland. Der Fairness halber sollte man aber die jeweils ehemals staatl. Unternehmen miteinander vergleichen. Z.B. A1 und Dt. Telekom. Hier sieht das ganze schon anders aus und die Tarife liegen näher, als man denkt.
Wo bleibt eigentlich die BNetzA?
Menü
[1.1] HÖCHST AERGERLICH: Mobilfunk in Deutschland teuer wie nirgendwo sonst
Kiu antwortet auf christian55
16.01.2023 00:22
Also anstatt Discounter mit Netzbetreibern zu vergleichen, sollte man Discounter mit Discounter oder Netzbetreiber mit Netzbetreiber vergleichen. Wie sehen da die Unterschiede aus? Magenta.at kostet dann z.B. halb so viel wie die Telekom-Mutter in Deutschland. Der Fairness halber sollte man aber die jeweils ehemals staatl. Unternehmen miteinander vergleichen. Z.B. A1 und Dt. Telekom. .............

Nein, das sehe ich anders: Man sollte nicht Discounter mit Discounter vergleichen, sondern erwartete und nützliche Leistung mit ebensolcher !!!
Es interessiert mich recht wenig, warum "Heidi auf der Hoch-Alp beim Alp-Öhi" keinen Empfang hat und der erst durch eine Kette von Sendemasten hergestellt werden muss.
MICH interessiert, ob ich tun kann, wofür ein Smartphone vorrangig gebaut wurde:
TELEFONIEREN - über Ländergrenzen hinweg preiswert und Kommunikation (kein Video!) in Form von Text und Mail, ggf. noch Navigation - alles andere sind ressourcenfressende Anwendungen, die DIE bezahlen sollen, die so etwas haben wollen.
Mein (französisches) ILIAD-Netz in Italien bietet mir all das und noch mehr - für 10€ bei 150GB LTE-Daten - plus 9GB Gleichem aus dem EU-Ausland - und unbegr. telefonieren und texten.... - Was soll man denn da noch mehr wollen?
Das reflexhafte verteidigen der bestehenden Pfründe wird auf Dauer nicht halten - das ist im Grunde auch jedem klar - also holt man so viel wie möglich heraus, solange es geht...
Es ist doch absurd, dass man in den Orient und nach Asien oder Afrika preiswerter telefoniert als innerhalb der BRD - egal(!) mit welchen Mitteln die Anbieter dies erreichen - es geht einzig und allein um die Kommunikation - und NICHT um ein zusätzliches Musik- oder Video-Paket - belastet damit DIE, die das unbedingt haben wollen...

Sollte ILIAD & Co. nach Deutschland kommen, können sich die großen Anbieter ohnehin warm anziehen.
Menü
[1.2] Greenbay antwortet auf christian55
17.01.2023 14:44
Benutzer christian55 schrieb:

Also anstatt Discounter mit Netzbetreibern zu vergleichen, sollte man Discounter mit Discounter oder Netzbetreiber mit Netzbetreiber vergleichen. Wie sehen da die Unterschiede aus? Magenta.at kostet dann z.B. halb so viel wie die Telekom-Mutter in Deutschland. Der Fairness halber sollte man aber die jeweils ehemals staatl. Unternehmen miteinander vergleichen. Z.B. A1 und Dt. Telekom. Hier sieht das ganze schon anders aus und die Tarife liegen näher, als man denkt.
Wo bleibt eigentlich die BNetzA?

Dann nehmen wir Free in Frankreich, Netzbetreiber. 210 Gbyte für 19,90 Euro. 25 Gbyte im Roaming in 70 Länder inkl. der Schweiz, nicht nur EU. 210 Gbyte. Das nächste was drankomtm sind die 120 Gbyte von o2 für 44,90. Rechnet man 10% ab April drauf, sind es 49 Euro. Von Roaming fangen wir erst gar nicht an, auch nicht mit der Schweiz. Hat man Glasfaser von free, dann bekommt man den Tarif für 9,99 Euro/Monat aber hat unlimitiert.