Thread
Menü

Leopard 4


05.01.2023 18:32 - Gestartet von michi01
Die Dinger werden immer monströser anstatt das man die Autohersteller dazu verdonnert anteilig kleine Fahrzeuge die für die Stadt geeignet sind für einen bezahlbaren Preis anzubieten. Es werden nur noch Monster entwickelt die extremen Gewinn bringen. So macht man nix für die Umwelt. Alles Quatsch.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf michi01
05.01.2023 18:51
Benutzer michi01 schrieb:
Autohersteller dazu verdonnert anteilig kleine Fahrzeuge die für die Stadt geeignet sind.
In der Stadt, wo alle 2 bis 3 Minuten eine Tram oder ein Bus fahren, braucht man kein Auto.
Menü
[1.1] justii antwortet auf Uwe 64
05.01.2023 23:06
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer michi01 schrieb:
Autohersteller dazu verdonnert anteilig kleine Fahrzeuge die für die Stadt geeignet sind.
In der Stadt, wo alle 2 bis 3 Minuten eine Tram oder ein Bus fahren, braucht man kein Auto.

Traunstein, Rosenheim, Passau, Deggendorf, Landshut, Regensburg, Ingolstadt, Augsburg, .... in welchen Städten unter 50.000 Einwohnern ist es der Fall, dass alle 2-3 Minuten eine Tram oder ein Bus fährt? Nicht alle Menschen leben in München, Frankfurt, Berlin, Hamburg & Co. Außerdem sind nicht alle Menschen auch in Großstädten nur in der Stadt unterwegs sondern nicht wenige sind regelmäßig auch im Umland ("Speckgürtel") oder direkt auf dem Land unterwegs, sind aber trotzdem auf Stellplätze oder Parkplätze im der Stadt angewiesen. Ein Blick über den eigenen Tellerrand kann manchmal nicht schaden.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf justii
05.01.2023 23:50
Benutzer justii schrieb:
Ein Blick über den eigenen Tellerrand kann manchmal nicht schaden.
Tschabo da muss ich dich enttäuschen, ich habe da keine Ahnung. Einen öffentlichen Nahverkehr gibt es bei uns nicht auf dem platten Land. Ich bin da nur davon ausgegangen. Ich habe mich nur auf die Absage von michi01 bezogen, der kleine Stadtflitzer möchte anstatt eines Leopard 4, wie er dieses Fahrzeug betitelt.
Menü
[1.2] Wechseler antwortet auf Uwe 64
13.01.2023 23:29
Benutzer Uwe 64 schrieb:
In der Stadt, wo alle 2 bis 3 Minuten eine Tram oder ein Bus fahren

Das geht im Straßenverkehr schlicht nicht.

Die Zugfolge ist signalgesichert auf eigenem Gleiskörper mindestens 90 Sekunden, aber im Straßenverkehr wird auf Sicht gefahren, da bekommst mit Ach und Krach einen Vier-Minuten-Takt hin, der dann aber bei der kleinsten Störung (z. B. Fahrer hat zu früh gebremst) sofort zusammenbricht.

Hamburg ist an dieses Limit gestoßen, die haben nämlich ihre Tram abgeschafft und deren Buslinien sind an der Kapazitätsgrenze. Der Bau von neuen Tramlinien ist wirtschaftlich nicht darstellbar.
Menü
[1.2.1] sushiverweigerer antwortet auf Wechseler
14.01.2023 04:22
Kapazitätsgrenze. Der Bau von neuen Tramlinien ist wirtschaftlich nicht darstellbar.

Das stimmt nicht, eine Stadtbahn ist vergleichsweise kostengünstig und schnell realisierbar. In Hamburg will man aber aus politischen Gründen keine Stadtbahn, da hat man sich für die teuerste und langwierigste Lösung entschieden: die Verlängerung und den Neubau von U-Bahn-Linien.