Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Doch, das spart Geld
Im Bericht geht es aber nicht um Geld zu sparen. Lies den Satz noch einmal.
Da steht "Personal spart das Konzept dem Konzern zufolge nicht ein, unter anderem weil ..." - darauf habe ich mich bezogen.
Die Personaleinsparung mag nicht der einzige aber einer der entscheidenden Gründe sein, sowas zu realisieren.
Hm.
Gibt es ein einziges Unternehmen, bei dem das nicht so wäre?
Nein. Habe ich auch nicht bezweifelt. Aber das macht es nicht besser.
Nur um den Kunden den Kassiervorgang zu Ersparen und den Platz für den Kassenbereich nicht zu benötigen machen REWE oder andere das nicht.
Das behauptet auch niemand. Jedenfalls nicht im Artikel. Lies ihn noch einmal genau.
Warum? Über die genauen handfesten Gründe steht da nichts.
Aber eines frage ich mich: Warum bist du so negativ eingestellt?
Fortschritt kann man zwar regional ausbremsen. Deutschland ist mittlerweile dafür bekannt. Weltweit, und irgendwann auch in Deutschland, wird er sich aber durchsetzen.
Da halte ich Forschung und Tests schon für wichtig. Wir sollten nicht immer weiter zurückfallen und auch die Neuländer müssen irgendwann dazulernen.
Wieso bin ich negativ gegen den technischen Fortschritt eingestellt? Etwa bei Ikea nutze ich gerne die Selbstscan-Kassen. Darum ging es mir aber auch nicht. Ich kritisiere den Aspekt, dass der Laden Geld spart aber der Kunde nicht mal 1% Rabatt bekommt. Und dann noch, wie in diesem Fall, gesagt wird, man spare als Beteiber gar kein Geld dadurch.