Thread
Menü

Die Fußbodenheizung stört nicht, sondern dämpft


15.12.2022 17:02 - Gestartet von s10t2z3r
Welch ein Unsinn! Die Fußbodenheizung ist kein Störer im Sinne einer aktiven Beeinträchtigung des Signals. Sie ist nur Dämpfung, wie jede Stahlbeton-Decke. Aktive Störer sind potentiell DECT-Basen und -Telefone, schlecht (meist gar nicht) entstörte Billig-Schaltnetzteile, manche Elektrogeräte.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf s10t2z3r
15.12.2022 19:48
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Aktive Störer sind potentiell DECT-Basen und -Telefone

DECT hat seinen eigenen Frequenzbereich bei 1880-1900 MHz und kommt sich mit WLAN bei 2,4 GHz nicht in die Quere. Allerdings ist bei 2,4 GHz jede Menge anderes Zeug unterwegs einschließlich Mikrowellenherden, Bluetooth, sowie drahtlose Kopfhörer, Tastaturen, Mäuse und Controller.
Menü
[1.1] s10t2z3r antwortet auf Wechseler
15.12.2022 20:28
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Aktive Störer sind potentiell DECT-Basen und -Telefone

DECT hat seinen eigenen Frequenzbereich bei 1880-1900 MHz und kommt sich mit WLAN bei 2,4 GHz nicht in die Quere. Allerdings ist bei 2,4 GHz jede Menge anderes Zeug unterwegs einschließlich Mikrowellenherden, Bluetooth, sowie drahtlose Kopfhörer, Tastaturen, Mäuse und Controller.

Alles eine Frage der Feldstärke. Es gibt überall parasitäre Effekte, die bei ausreichender Feldstärke zuschlagen. BTDT: Bei zwei Kunden habe ich erlebt, dass eine andere Platzierung einer DECT-Basis (Abstand vom WLAN-AP) deutliche Besserung brachte.
Und ich selber kann Störungen im WLAN meines Notebooks (auf meinem Schoß) und in meinem DECT-Handgerät provozieren, wenn die beiden sich zu nahe kommen.
Jetzt kommt das Argument "aber die Fritzboxen und viele andere Router können das doch auch, WLAN und DECT-Basis in einem Gerät". Ja, das stimmt. Da wussten ja auch die Konstrukteure vor der Notwendigkeit der Koexistenz und konnten entsprechende Vorkehrungen treffen. Bei unabhängigen Geräten ist das nicht gegeben.
Mit dem restlichen Funk-Sch... hast du leider recht. Das kann zuweilen eine echte Pest sein. Ich habe einen älteren Funk-Kopfhörer, der die Empfangsempfindlichkeit voll aufdreht, wenn die Basis nicht sendet. Den verwende ich gelegentlich zum Auffinden von Störquellen. ;-)