Thread
Menü

Ich komme gut ohne e-Sim aus...


06.11.2022 17:18 - Gestartet von Conax
Ich mag diesen neuerlichen e-Sim Hype nicht.
Schon aus Gründen, da ich mit "physischer Sim" die Karte auch in älteren Handys betreiben kann oder auch in s.g. Feature Phones. Letztere sind ja oftmals mit KaiOS ausgestattet. E-sim dafür? Ich denke eher nicht.
Zumal kann man eine physische Karte zich mal nutzen, ein e-sim Profil, je nach Provider, meistens nur einmal.
Ich habe auch schneller die Karte gewechselt als erst ein e-sim Profil erstellt, welches wenn man Pech hat, auch nur per Post kommt.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf Conax
06.11.2022 19:57
Benutzer Conax schrieb:

Zumal kann man eine physische Karte zich mal nutzen, ein e-sim Profil, je nach Provider, meistens nur einmal. Ich habe auch schneller die Karte gewechselt als erst ein e-sim Profil erstellt, welches wenn man Pech hat, auch nur per Post kommt.
Wie gesagt, kommt dieses auf den Anbieter an. Ich nutze eSIM Karten, die ich nach Lust und Laune zwischen den Geräten wechseln. Ohne lästige Fummelei mit einer Plastikkarte.
Menü
[1.1] Conax antwortet auf Uwe 64
06.11.2022 20:13

einmal geändert am 06.11.2022 20:14
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer Conax schrieb: Wie gesagt, kommt dieses auf den Anbieter an. Ich nutze eSIM Karten, die ich nach Lust und Laune zwischen den Geräten wechseln. Ohne lästige Fummelei mit einer Plastikkarte.
Wie ich schon schrieb:
1. Kommts auf den Anbieter an, ja
2. ist es mir zu unflexibel im Umgang mit anderen auch älteren Geräten
3. brauchst du ein e-Sim fähiges Gerät
4. hat es noch nicht jeder Anbieter
5. ich hatte schon gelesen, dass es mit der Kompatibilität (Anbieter/Mobilfunkgerät) Schwierigkeiten gibt.
6. ist mir mancher (Öko)Hype darum nicht ehrlich, da hat jede Verpackung eines durchschnittlichen Versandhändlers meistens mehr Plastik in Benutzung.

Das reicht mir um für mich zu meinen: Kommt mir nicht aufs Mobilgerät.
Jenes was ich mir dieses Jahr zulegte hat eh kein e-Sim. Darauf achte ich bei Kauf nicht.
Menü
[1.1.1] RollinCHK antwortet auf Conax
07.11.2022 10:22
Ich halte mal sachlich dagegen...

1. Wer kein älteres Endgerät, oder Feature-Phone mehr hat, hat mit einer eSIM nicht unbedingt Nachteile.

2. Wenn die Anbieter es irgendwann hin bekommen, im Kunden-Account ohne Mehrkosten und zeitliche Verzögerungen eSIM Profile zur Verfügung zu stellen, ist das mitunter komfortabler, als irgend eine Mini-Plastikkarte umzustecken, am besten noch ohne Tageslicht. :-)
Menü
[1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf RollinCHK
07.11.2022 11:28
Benutzer RollinCHK schrieb:
Wenn die Anbieter es irgendwann hin bekommen, im Kunden-Account ohne Mehrkosten und zeitliche Verzögerungen eSIM Profile zur Verfügung zu stellen,
Kommt auf den Anbieter an. Ich nutze seit Jahren Vodafone. Ich nutze Vodafone UltraCards seit Jahren. Im Mai 2019 habe ich mir die erste sSIM gegönnt für die Samsung Galaxy Watch LTE, 46 mm, das eSIM-Profil ist mittlerweile in der 4 Samsung Galaxy Watch, da ich sie mir von der Grover Deutschland GmbH miete. Im Oktober 2021 habe ich mir ein Samsung Galaxy Note 20 5G gut erhalten gegönnt. Da habe ich meine 2 Plastikkarte in eine eSIM getauscht. Beide eSIM Profile sind Kunden-Account hinterlegt, und ich kann sie beliebig, kostenfrei tauschen. Bei einem Neukauf eines eSIM fähigen Handys gibt es das sSIM Profil kostenlos, nur der tausch von einer Plastikkarte in ein Profil kostet 10€. Der Wechsel von einem Gerät zum nächsten, ist auch sehr einfach. Mit einen „Schalter“ das eSIM Profil vom genutzten Endgerät endfernen. Danach loggt man sich in den Kunden-Account ein, scannt mit seinem Handy den hinterlegten QR-Code ein. Danach gibt man den Freischaltcode ein, der auch im Kunden-Account interlegt ist, und kurz danach kann man das neue Endgerät nutzen, ohne mit einer Nano-SIM herum zu hantieren.
Menü
[1.1.1.2] Conax antwortet auf RollinCHK
07.11.2022 13:34
Benutzer RollinCHK schrieb:
1. Wer kein älteres Endgerät, oder Feature-Phone mehr hat, hat mit einer eSIM nicht unbedingt Nachteile.
Auch heutige Smartphones haben oft kein e-Sim Funktionalität.
Febr. d. Jahres kaufte ich mir ein Xiaomi 11 Lite 5G NE. Das kann 5G und diverses andere, nur keine e-Sim. Ich vermisse die e-Sim auch nicht. Jenes Smartphone ist dafür Dualsim fähig. Das ist mir viel wichtiger.
Und im Gegensatz zur e-Sim, brauche ich mit einer physischen Sim keinen Anbieter nur für einen Simkarten- bzw. e-Sim Profilwechsel.

2. Wenn die Anbieter es irgendwann hin bekommen, im Kunden-Account ohne Mehrkosten und zeitliche Verzögerungen eSIM Profile zur Verfügung zu stellen, ist das mitunter komfortabler, als irgend eine Mini-Plastikkarte umzustecken, am besten noch ohne Tageslicht. :-)
Das kann noch dauern....
Nun ja, ich habe keine "Wurstfinger" und im Simkarten-Wechsel bin ich geübt.
Denke aber, dass e-Sims für Menschen mit motorischen Ausfallerscheinungen durchaus Vorteile bieten können. Also wenn jemand bspw. altersbedingt "tattrich" wird oder nach Schlaganfällen, usw. Insofern dann telefonieren/Umgang mit Smartphone noch möglich ist.
Und im Dunkeln fotogrfiert sich teilweise auch ein QR Code für das Profil schlechter ab. Von daher gilt das nicht. ;)
Menü
[1.1.1.2.1] Uwe 64 antwortet auf Conax
08.11.2022 07:28
Benutzer Conax schrieb:
Denke aber, dass e-Sims für Menschen mit motorischen Ausfallerscheinungen durchaus Vorteile bieten können. Also wenn jemand bspw. altersbedingt "tattrich" wird oder nach Schlaganfällen, usw. Insofern dann telefonieren/Umgang mit Smartphone noch möglich ist.
Was für ein Schwachsinn. Warum muss man motorischen Ausfallerscheinungen oder ähnliches haben, wenn man eSIM-Karten einer physischen SIM-Karte vorzieht. Was können wir dafür das dein Tsunami keine eSIM hat.
Und im Dunkeln fotogrfiert sich teilweise auch ein QR Code für das Profil schlechter ab. Von daher gilt das nicht. ;)
Dann machst du das Licht an am Handy, oder hat das, das Tsunami-Handy auch nicht?
Menü
[1.1.1.2.1.1] Conax antwortet auf Uwe 64
08.11.2022 08:44
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Was für ein Schwachsinn. Warum muss man motorischen Ausfallerscheinungen oder ähnliches haben, wenn man eSIM-Karten einer physischen SIM-Karte vorzieht. Was können wir dafür das dein Tsunami keine eSIM hat.
War ein Bsp... Wenn du das nicht verstehst/verstehen kannst, solltest du an deinen Textverständnis arbeiten.
Ahja, ich schrieb nicht von allen die e-Sim verwenden....
Dann machst du das Licht an am Handy, oder hat das, das Tsunami-Handy auch nicht?
Na guck an, echt?
Und wenn du etwas nicht weisst (das mit dem Licht), nimm die Suchmaschine deines Vertrauens. Die zeigt dir auf, was welches Handy alles kann (falls du das auch nicht weißt).
Und genanntes Handy war auch nur ein Bsp. Ich kaufe keine gebrauchten Smartphones. Ganz so billig war genanntes nun auch nicht, ist bei Teltarif Highend eingestuft.
Aber dazu müsstest du dich ja erst erkundigen, verstehe....
Lass stecken - alles geschrieben! Keine Antwort mehr von mir.