Thread
Menü

Vodafone-Techniker


31.10.2022 09:48 - Gestartet von Uwe 64
Alles gut und schön. Ich frage mich gerade ernsthaft, wenn o2 mitbekommt, dass es da Probleme gibt, nicht eigene Techniker, oder neutrale Techniker losschicken. Ich hatte vor Jahren auch mal einen Festnetzanschluss, da kam ein Techniker vorbei, der die Lizenz hatte, für alle Anbieter zu arbeiten. Das war zwar nicht Kabel, sondern nur DSL, aber das dürfte doch ähnlich sein.
Menü
[1] flatburger antwortet auf Uwe 64
31.10.2022 10:20
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Alles gut und schön. Ich frage mich gerade ernsthaft, wenn o2 mitbekommt, dass es da Probleme gibt, nicht eigene Techniker, oder neutrale Techniker losschicken. Ich hatte vor Jahren auch mal einen Festnetzanschluss, da kam ein Techniker vorbei, der die Lizenz hatte, für alle Anbieter zu arbeiten. Das war zwar nicht Kabel, sondern nur DSL, aber das dürfte doch ähnlich sein.

Zunächst ist es billiger die Servicetechniker des Netzbetreibers zu bezahlen.
Erst ab einer gewissen Netzabdeckung oder Marktanteil sind dann eigene
Techniker preiswerter, weil die Einsatzfahrten kürzer sind.
Menü
[1.1] Uwe 64 antwortet auf flatburger
31.10.2022 10:36
Benutzer flatburger schrieb:
Erst ab einer gewissen Netzabdeckung oder Marktanteil sind dann eigene Techniker preiswerter, weil die Einsatzfahrten kürzer sind.
Da sieht man wieder, Geld ist wichtiger, als zufriedene Kunden.
Menü
[2] 1franke antwortet auf Uwe 64
31.10.2022 10:32
Alles gut und schön. Ich frage mich gerade ernsthaft, wenn o2 mitbekommt, dass es da Probleme gibt, nicht eigene Techniker, oder neutrale Techniker losschicken. Ich hatte vor Jahren auch mal einen Festnetzanschluss, da kam ein Techniker vorbei, der die Lizenz hatte, für alle Anbieter zu arbeiten.

Wenn o2 sich in die Infrastruktur von Vodafone , DTAG oder wem auch immer einmietet, wieso sollte hierfür ein eigener Techniker vorbei geschickt werden? o2 besitzt seit mehreren Jahren keine eigenen Leitungen mehr, und mietet sich seitdem nur ein, sprich das notwendige technische Personal ist so nicht mehr vorhanden, die diese Termine wahrnehmen könnten. Das Glasfaserprojekt, welches momentan läuft ist das erste seit einer sehr langen Zeit, welches o2/ Telefonica sich auf die Fahne schreiben kann.
Die Techniker die für solche Fälle zum Kunden fahren müssen, sind größtenteils selbstständige Unternehmer und lieber schicke ich einen sog. SUB-Unternehmer raus, der die Arbeit bestenfalls 1:1 machen kann und mich am Ende weniger kostet als ein "originaler" Techniker des Anbieters.


Das war zwar nicht Kabel, sondern nur DSL, aber das dürfte doch ähnlich sein.

Dürfte? Ja, vielleicht. Ist es das? Das können Experten besser beantworten ;-)
Menü
[2.1] Uwe 64 antwortet auf 1franke
31.10.2022 10:53
Benutzer 1franke schrieb:
Die Techniker die für solche Fälle zum Kunden fahren müssen, sind größtenteils selbstständige Unternehmer und lieber schicke ich einen sog. SUB-Unternehmer raus, der die Arbeit bestenfalls 1:1 machen kann und mich am Ende weniger kostet als ein "originaler" Techniker des Anbieters.
Dann schickt man eben den „Subi“ los, der macht doch den wenigsten kein Stress, als ein markengebundener Techniker. Es spricht doch gegen o2, dass es über 2 Monate dauert, eine Leitung zu schalten, nur, weil Vodafone Stress macht mit der Schaltung der Leitung. Zufriedene Kunden sollten einem Unternehmen wichtiger sein als die Kosten, für einen Techniker.
Menü
[2.1.1] 1franke antwortet auf Uwe 64
31.10.2022 11:02
Dann schickt man eben den „Subi“ los, der macht doch den wenigsten kein Stress, als ein markengebundener Techniker.

Das stimmt, unabhängig ob "Subi" oder nicht.

Es spricht doch gegen o2, dass es über 2 Monate dauert, eine Leitung zu schalten, nur, weil Vodafone Stress macht mit der Schaltung der Leitung.

Naja eigentlich spricht es gegen beide, aber hauptsächlich gegen o2.

Zufriedene Kunden sollten einem Unternehmen wichtiger sein als die Kosten, für einen Techniker.

* glückliche und zufriedene Kunden