Alles gut und schön. Ich frage mich gerade ernsthaft, wenn o2 mitbekommt, dass es da Probleme gibt, nicht eigene Techniker, oder neutrale Techniker losschicken. Ich hatte vor Jahren auch mal einen Festnetzanschluss, da kam ein Techniker vorbei, der die Lizenz hatte, für alle Anbieter zu arbeiten.
Wenn o2 sich in die Infrastruktur von Vodafone , DTAG oder wem auch immer einmietet, wieso sollte hierfür ein eigener Techniker vorbei geschickt werden? o2 besitzt seit mehreren Jahren keine eigenen Leitungen mehr, und mietet sich seitdem nur ein, sprich das notwendige technische Personal ist so nicht mehr vorhanden, die diese Termine wahrnehmen könnten. Das Glasfaserprojekt, welches momentan läuft ist das erste seit einer sehr langen Zeit, welches o2/ Telefonica sich auf die Fahne schreiben kann.
Die Techniker die für solche Fälle zum Kunden fahren müssen, sind größtenteils selbstständige Unternehmer und lieber schicke ich einen sog. SUB-Unternehmer raus, der die Arbeit bestenfalls 1:1 machen kann und mich am Ende weniger kostet als ein "originaler" Techniker des Anbieters.
Das war zwar nicht Kabel, sondern nur DSL, aber das dürfte doch ähnlich sein.
Dürfte? Ja, vielleicht. Ist es das? Das können Experten besser beantworten ;-)