Thread
Menü

Gratismentalität


04.10.2022 20:22 - Gestartet von Bastinator
Google bietet Vieles gratis bzw. werbefinanziert und hat gleichzeitig hohe Kosten, die durch gestiegene Energiekosten noch weiter steigen.
Je höher die Auflösung der Videos, desto mehr Daten müssen übertragen werden und desto mehr Energie wird benötigt.

Wer das Equipment hat um 4k-Content sehen zu können, kann sich bestimmt auch Youtube Premium leisten. Die große Mehrheit ist mit Sicherheit völlig zufrieden mit Full-HD.
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf Bastinator
05.10.2022 05:18
Benutzer Bastinator schrieb:
Google bietet Vieles gratis bzw. werbefinanziert und hat gleichzeitig hohe Kosten, die durch gestiegene Energiekosten noch weiter steigen.

Diese Unterstellung ist bei dir genauso blödsinnig, wie bei deinem Kumpel Lindner.

Bei Google ist nichts "gratis", man bezahlt mit seinen Daten, das war schon immer so, das ist deren Geschäftsmodell.

Unsere Daten sind gleichzeitig das intimste und wertvollste, was wir haben. Niemand weiß mehr von einem, als Google.
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf sushiverweigerer
05.10.2022 08:31
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Bastinator schrieb:
Google bietet Vieles gratis bzw. werbefinanziert und hat gleichzeitig hohe Kosten, die durch gestiegene Energiekosten noch weiter steigen.

Diese Unterstellung ist bei dir genauso blödsinnig, wie bei deinem Kumpel Lindner.

Was ist daran blödsinnig? Google bietet die meisten Dienste für den Nutzer gebührenfrei, also gratis an. Die Dienste sind werbefinanziert. Google hat Kosten. Und diese Kosten steigen natürlich auch, wenn Energiepreise anziehen.

Also, was ist daran blödsinnig? Oder wolltest du einfach nur trollen?
Menü
[1.2] Bastinator antwortet auf sushiverweigerer
05.10.2022 11:57
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Diese Unterstellung ist bei dir genauso blödsinnig, wie bei deinem Kumpel Lindner.

Deine Unterstellung, Lindner sei mein Kumpel, ist genauso blödsinnig, wie wahrscheinlich vieles andere, was du in der Anonymität des Internets von dir gibst.

Bei Google ist nichts "gratis", man bezahlt mit seinen Daten, das war schon immer so, das ist deren Geschäftsmodell.

Das sage ich doch. Mit "werbefinanziert" ist genau das gemeint.


Unsere Daten sind gleichzeitig das intimste und wertvollste, was wir haben. Niemand weiß mehr von einem, als Google.

Trotzdem nutzen die meisten Menschen gerne Gratisdienste, wie einen kostenlosen E-Mail-Account oder eine Suchmaschine, eine Smartphone-Software oder Punktekarten beim Einkaufen und geben freiwillig Daten preis um etwas dafür zu bekommen. Das meine ich mit Gratismentalität.

Wenn du persönlich das anders machst, gratuliere ich dir, dafür braucht man viel Disziplin. Die meisten anderen stehen auf gratis, erwarten, dass Dienste gratis genutzt werden können und beschweren sich, wenn dann mal für etwas bezahlt werden soll.

Und genau das sagt mein Kommentar aus.
Menü
[1.2.1] basti99 antwortet auf Bastinator
05.10.2022 13:18
Benutzer Bastinator schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Diese Unterstellung ist bei dir genauso blödsinnig, wie bei deinem Kumpel Lindner.

Deine Unterstellung, Lindner sei mein Kumpel, ist genauso blödsinnig, wie wahrscheinlich vieles andere, was du in der Anonymität des Internets von dir gibst.

Ist eben das typische teltarif - User Niveau. Einsame Menschen, denen alles zu teuer ist und daher die Werbung hier eh nicht verfängt. Kann weg!
Menü
[1.2.2] sushiverweigerer antwortet auf Bastinator
05.10.2022 16:30
Bei Google ist nichts "gratis", man bezahlt mit seinen Daten, das war schon immer so, das ist deren Geschäftsmodell.

Das sage ich doch. Mit "werbefinanziert" ist genau das gemeint.

Da ist schon ein Unterschied zwischen "werbefinanziert" und "Nutzerdatenfinanziert". RTL ist werbefinanziert, hat aber keinerlei Daten von mir.

Trotzdem nutzen die meisten Menschen gerne Gratisdienste, wie einen kostenlosen E-Mail-Account oder eine Suchmaschine, eine Smartphone-Software oder Punktekarten beim Einkaufen und geben freiwillig Daten preis um etwas dafür zu bekommen. Das meine ich mit Gratismentalität.

Ich wüsste jetzt nicht, wo man kostenlose Smartphones bekommt, aber OK...

Und wenn man für etwas bezahlt, egal ob mit Geld oder seinen Daten, dann ist es nicht "gratis"! Aber das hat schon dein Kumpel Lindner nicht verstanden, auch so ein kompetenzbefreiter Dum.m.schwätzer vor dem Herrn.

Wenn du persönlich das anders machst, gratuliere ich dir, dafür braucht man viel Disziplin. Die meisten anderen stehen auf gratis, erwarten, dass Dienste gratis genutzt werden können und beschweren sich, wenn dann mal für etwas bezahlt werden soll.

Wie gesagt, ist alles nicht "gratis" und wird bezahlt.
Menü
[1.2.2.1] Bastinator antwortet auf sushiverweigerer
05.10.2022 17:59
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Ich wüsste jetzt nicht, wo man kostenlose Smartphones bekommt, aber OK...

Von kostenlosen Smartphones habe ich nichts geschrieben, aber okay.

Ich gebe an dieser Stelle auf, weil es keinen Sinn macht mit dir zu diskutieren, da du scheinbar nicht verstehst, was mein Kommentar aussagt und dementsprechend nicht darauf eingehst.

Für deinen weiteren Lebensweg wünsche ich dir alles Gute.
Menü
[2] everist antwortet auf Bastinator
06.10.2022 07:50
Also ich habe mit Google wenig Mitleid, die und der Mutterkonzern Alphabet scheffeln Milliarden!
Das ganze Geschäftsgebaren, u.a. gegen Mitbewerber, ist von Ellenbogenmentalität (Milliardenstrafen in Summe beweisen das) geprägt.

Es gibt 43" 4K TVs ab ca. 250€, als soooo reich würde ich deren Besitzer nicht unbedingt einschätzen....


Benutzer Bastinator schrieb:
Google bietet Vieles gratis bzw. werbefinanziert und hat gleichzeitig hohe Kosten, die durch gestiegene Energiekosten noch weiter steigen.
Je höher die Auflösung der Videos, desto mehr Daten müssen übertragen werden und desto mehr Energie wird benötigt.

Wer das Equipment hat um 4k-Content sehen zu können, kann sich bestimmt auch Youtube Premium leisten. Die große Mehrheit ist
mit Sicherheit völlig zufrieden mit Full-HD.
Menü
[2.1] Bastinator antwortet auf everist
06.10.2022 14:30
Benutzer everist schrieb:
Also ich habe mit Google wenig Mitleid, die und der Mutterkonzern Alphabet scheffeln Milliarden!
Das ganze Geschäftsgebaren, u.a. gegen Mitbewerber, ist von Ellenbogenmentalität (Milliardenstrafen in Summe beweisen das) geprägt.

Es gibt 43" 4K TVs ab ca. 250€, als soooo reich würde ich deren
Besitzer nicht unbedingt einschätzen....

Nee, arm sind Alphabet und Google mit Sicherheit nicht, da gebe ich dir recht. Und ja, es gibt auch 4k-Hardware schon günstiger.

Ich stecke die Menschen vielleicht zu sehr in Schubladen.
Ich kenne die einen,
das sind die, die voll auf das neueste Zeug abfahren. Die haben einen 4k-Fernseher gekauft, als die noch teuer waren. Dazu auch gleich noch 4k-Zuspieler.

und die anderen,
das sind die, die den günstigen 4k-TV kaufen, weil der auch nicht teurer ist, als Full-HD. Die finden es vielleicht auch ganz nett, wenn sie mal einen Film in 4k streamen können. Aber über "nur Full-HD" würden die sich nie aufregen.

Und sind wir mal ehrlich:
Ein Video in Full-HD ist auch auf einem 42 Zoll Fernseher keine Folter, das kann man durchaus gucken.

Die Aufregung über mehr Werbung kann ich verstehen. Aber über die 4k-Paywall... naja... wer sonst keine Probleme sieht, kann sich ja darüber aufregen.
Menü
[2.1.1] trollator antwortet auf Bastinator
06.10.2022 15:55
Benutzer Bastinator schrieb:


Die Aufregung über mehr Werbung kann ich verstehen. Aber über die 4k-Paywall... naja... wer sonst keine Probleme sieht, kann sich ja darüber aufregen.

first world problems, während in anderen ländern sauberes wasser fehlt.

Man stelle sich vor man müsste mit Hdready content sich begnügen.
das ging gar nicht. dann wär das abendprogramm endgültig untergegangen.