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Stromtanken an Säulen zu teuer


29.09.2022 16:06 - Gestartet von hartwig_w
Wenn man von 18kw auf 100km ausgeht, dann zahlt man bei DC mindestens 9,00 Euro. Dabei fährt man auf der Autobahn Max 140km/h. Mit einem Diesel für 2,00€ pro Liter und 5 Liter auf 100km bei 130 km/h bezahlt man dann 1 € mehr. Kann aber 1000 km am Stück fahren. Also für lange Strecken ein Diesel und für kurze mit eigener PV ein kleiner Elektro. Da freut sich die Wirtschaft
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[1] Wechseler antwortet auf hartwig_w
29.09.2022 16:40
Benutzer hartwig_w schrieb:
Wenn man von 18kw auf 100km ausgeht, dann zahlt man bei DC mindestens 9,00 Euro. Dabei fährt man auf der Autobahn Max 140km/h. Mit einem Diesel für 2,00€ pro Liter und 5 Liter auf 100km bei 130 km/h bezahlt man dann 1 € mehr. Kann aber 1000 km am Stück fahren. Also für lange Strecken ein Diesel und für kurze mit eigener PV ein kleiner Elektro. Da freut sich die Wirtschaft

Aktuell ist ein Benziner am günstigen, besonders als HSD Hybrid bei 4.5 l auf 100 km. Das sind beim aktuellen Durchschnittspreis für E10 um die 8,30 €. Und da sind schon die massiven Kraftstoff-Steuern eingerechnet.

Mit Strom fährt man in Dtl. nur dann günstiger, wenn man den Saft irgendwie unter Umgehung von Ladesäule und Stromnetz ins Fahrzeug bekommt, also am eigenen Kraftwerk. Mit mit letzterem ist man auf die typische Rückweg-Reichweite eines E-Fahrzeugs rund um das eigene Kraftwerk beschränkt.
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[1.1] hrgajek antwortet auf Wechseler
30.09.2022 13:36
Hallo,

Benutzer Wechseler schrieb:

Aktuell ist ein Benziner am günstigen, besonders als HSD Hybrid bei 4.5 l auf 100 km. Das sind beim aktuellen
Durchschnittspreis für E10 um die 8,30 €. Und da sind schon die massiven Kraftstoff-Steuern eingerechnet.

So ein sparsamer Diesel ist ein Idealfall. Mein bisheriger Benziner braucht 8 Liter auf 100km sind aktuell bei 1,90 Euro pro Liter 15,20 Euro pro 100km

Unterstellt das Elektroauto braucht 20 kWh / 100 km sind das an der Ladesäule 10 Euro (angenommener Strom-Preis von 50 Cent/kWh) und bei Hausstrom wären es bei 20 kW 6 Euro pro 100 km (30 Cent pro kWh).

Wer eine PV-Anlage auf dem Dach hat, fährt u.u. noch günstiger, je nachdem wie teuer der Aufbau und die Abschreibung der Anlage sind oder waren.

Meine Zoe gibt sich laut Anzeige mit 17 kWh zufrieden :-)

Wer mit LPG oder CNG fährt kann aktuell günstiger tanken, keine Frage.

Sicher dann müsste man noch die Kauf- oder Finanzierungskosten des Autos oder bei LPG/CNG möglicherweise Umrüstkosten berücksichtigen, dann wird es aber unübersichtlich.

Es muss jetzt niemand sein bezahltes und stabil laufendes Auto "wegwerfen", aber so eine elektrische Probefahrt würde ich schon mal empfehlen :-)






Mit Strom fährt man in Dtl. nur dann günstiger, wenn man den Saft irgendwie unter Umgehung von Ladesäule und Stromnetz ins Fahrzeug bekommt, also am eigenen Kraftwerk. Mit mit letzterem ist man auf die typische Rückweg-Reichweite eines E-Fahrzeugs
rund um das eigene Kraftwerk beschränkt.
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[1.1.1] Wechseler antwortet auf hrgajek
30.09.2022 20:27
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Wechseler schrieb:

Aktuell ist ein Benziner am günstigen, besonders als HSD Hybrid bei 4.5 l auf 100 km. Das sind beim aktuellen Durchschnittspreis für E10 um die 8,30 €. Und da sind schon die massiven Kraftstoff-Steuern eingerechnet.

So ein sparsamer Diesel ist ein Idealfall.

Richtig lesen. Da ist nicht die Rede von Diesel, sondern von E10-Benzin. Die 4.5 l sind Realverbrauch. Mit einem 36l-Tank (der Rest ist Batterie) kommt man 800 km weit.

aber so eine elektrische Probefahrt würde ich schon mal empfehlen :-)

Hybrid Synergy Drive (Abk. HSD) ist ein hybrid-elektrischer Antrieb von Toyota, der seinen Atkinson-Benzingenerator mit höherem Wirkungsgrad immer am optimalen Arbeitspunkt betreibt. Deshalb fährt ein HSD-Fahrzeug in Deutschland wirtschaftlicher als ein Ladesäulen- oder ein Dieselfahrzeug. Und natürlich fährt so ein Fahrzeug elektrisch, wie auch sonst?

Deutsche können sowas bloß nicht entwickeln, weil sie selbst bei Kerndisziplinen wie Motorenentwicklung die Technologieführerschaft komplett verloren haben.