Thread
Menü

Glaserfaser vs. Kabelinternet


16.09.2022 14:05 - Gestartet von 38385901
einmal geändert am 16.09.2022 14:07
In meinem Wohnort gibt es Telekom (VDSL), Vodafone (Kabelinternet) und NetAachen (Glasfaser). Die meisten Bewohner haben VDSL, viele haben Kabelinternet und nur wenige Glasfaser. Die einen bleiben bei der Telekom, weil das immer so war. Die auf schnelles Internet zum günstigen Preis setzen sind bei Vodafone, obwohl oft Ausfälle und Störungen. Nur wenige nutzen Glasfaser obwohl stabil und schnell...nur teuer. Auch deshalb kommt der Ausbau mit Glaserfaser nur schwer in die Gänge.
Menü
[1] tom.stein antwortet auf 38385901
05.10.2022 08:42
Benutzer 38385901 schrieb:
In meinem Wohnort gibt es Telekom (VDSL), Vodafone (Kabelinternet) und NetAachen (Glasfaser). Die meisten Bewohner haben VDSL, viele haben Kabelinternet und nur wenige Glasfaser. Die einen bleiben bei der Telekom, weil das immer so war. Die auf schnelles Internet zum günstigen Preis setzen sind bei Vodafone, obwohl oft Ausfälle und Störungen. Nur wenige nutzen Glasfaser obwohl stabil und schnell...nur teuer. Auch deshalb kommt der Ausbau mit Glaserfaser nur schwer in die Gänge.

Die Frage ist doch: Warum ist das Internet in Deutschland so teuer? Insbesondere teurer als in den Nachbarländern?
Und warum behaupten die Städte und Kommunen, das billigere Trenching ginge nicht, weil dann die Straßen schneller verschleißen (die Schnitte werden nicht besonders gut verschlossen): Ich sehe überall Straßen, die auch ohne Trenching kaputt sind!