Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Solche Beträge können eigentlich nicht durch ein wie auch immer „normales“ Telefonverhalten entstanden sein. Da haben die Kunden mit einer zweiten Karte nachgeholfen. Es war in einigen Tarifen möglich, ohne weitere kosten im eigenen Netz zu Telefonieren. Ich kenne Leute, die da getrickst haben. Daher ist es im Prinzip richtig, wenn sich O2 da quer stellt.
Keine Frage, dass die Leute das Bonussystem bewusst ausgenutzt oder unterlaufen haben.
Aber würde sich jemand aufregen, wenn bei Payback so etwas passiert und AmEx mal draufzahlen muss?
O2 ist selber schuld. Auch ein Pfandflaschensammler unterläuft im Grunde das Pfandsystem. Trotzdem würde ihm keiner sagen, dass er das nicht tun soll.
O2 hat gleich mehrere Fehler gemacht, für die es nun zahlen muss:
- sie haben es von Anfang an falsch entworfen, weil man mit einer solchen Nutzung einfach rechnen muss, wenn sie technisch möglich ist.
- sie haben dann kein probates Mittel dagegen gefunden. Die Zwangstrennung ist ja ein Versuch gewesen, die alle betroffen hat.
- sie haben es zu spät gemerkt oder nicht rechtzeitig eingestellt, bevor der Schaden wirklich unübersehbar wurde.
- sie haben sich dann juristisch darauf verlassen, dass der Missbrauch statt Gebrauch in der Abwägung vorgeht, was halt nicht eintrat.