Thread
Menü

Streaming kills the Radiostar


21.08.2022 18:23 - Gestartet von pfungpfeur
Bin ich der einzige der das Gefühl nicht los wird, dass seit Musikstreaming normal ist, es nur noch ein Radiogedudelbrei gibt und sich die wenigen Perlen deswegen schwerer finden.
Menü
[1] TKEDM antwortet auf pfungpfeur
21.08.2022 21:47
Benutzer pfungpfeur schrieb:
Bin ich der einzige der das Gefühl nicht los wird, dass seit Musikstreaming normal ist, es nur noch ein Radiogedudelbrei gibt und sich die wenigen Perlen deswegen schwerer finden.

Ich hab das Gefühl, das Gegenteil ist der Fall.
Durch Streaming finde ich Bands/Songs, die es mangels Massentauglichkeit niemals auf CD geschafft hätten.
Menü
[1.1] Larry49 antwortet auf TKEDM
22.08.2022 12:48
Benutzer TKEDM schrieb:
Benutzer pfungpfeur schrieb:
Bin ich der einzige der das Gefühl nicht los wird, dass seit Musikstreaming normal ist, es nur noch ein Radiogedudelbrei gibt und sich die wenigen Perlen deswegen schwerer finden.

Ich hab das Gefühl, das Gegenteil ist der Fall. Durch Streaming finde ich Bands/Songs, die es mangels Massentauglichkeit niemals auf CD geschafft hätten.

Die Qualität hat nichts damit zu tun ob etwas massentauglich ist oder nicht.
Jeder Anbieter will Geld verdienen, egal ob mit CDs, DVDs oder Streaming.

Außerdem kann sich jeder CDs für wenig Geld herstellen lassen.
Menü
[2] ÖhmmmTja antwortet auf pfungpfeur
22.08.2022 14:19
Benutzer pfungpfeur schrieb:
Bin ich der einzige der das Gefühl nicht los wird, dass seit Musikstreaming normal ist, es nur noch ein Radiogedudelbrei gibt und sich die wenigen Perlen deswegen schwerer finden.

Ich sehe das ähnlich. Hinzu kommt noch, daß die Content Anbieter einen immer mehr in Richtung Streaming lotsen wollen: ein monatliches Abo scheint lukrativer als wenn man sich einen (Perlen) Download Song einmalig kauft. Schon mal aufgefallen, daß die früher gut sortierten Download Rubriken immer schwerer zu erreichen sind bzw. gar nicht mehr existieren ?
Menü
[2.1] deejay_jan_85 antwortet auf ÖhmmmTja
25.08.2022 09:57
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
Benutzer pfungpfeur schrieb:
Bin ich der einzige der das Gefühl nicht los wird, dass seit Musikstreaming normal ist, es nur noch ein Radiogedudelbrei gibt und sich die wenigen Perlen deswegen schwerer finden.

Ich sehe das ähnlich. Hinzu kommt noch, daß die Content Anbieter einen immer mehr in Richtung Streaming lotsen wollen: ein monatliches Abo scheint lukrativer als wenn man sich einen (Perlen) Download Song einmalig kauft. Schon mal aufgefallen, daß die früher gut sortierten Download Rubriken immer schwerer zu erreichen sind bzw. gar nicht mehr existieren ?

Genau das Gefühl habe ich auch.
Es ist schon so, als wenn die Musikindustrie kein Interesse mehr am Verkauf hat. Das Musikstreaming wird einem schon regelrecht aufgedrängt. Und dann wird immer so getan, als wenn es die Leute doch haben wollen. Aber mir ist das ganze sehr suspekt und ich lehne dieses System komplett ab. Streaming zerstört. Und zwar in vielfacher Hinsicht.
Ob es die Musikstück Länge ist oder die Qualität ist. Oder die Bezahlung der Künstler. Die einzigen, die davon profitieren, sind die, die sich schon jeher die Taschen vollgestopft haben. Zu Lasten der Künstler und Kunden und der Qualität der Kunst.