Thread
Menü

Meine Mutter hat(te) nur Festnetz-Telefonie bei der Telekom ...


17.08.2022 10:36 - Gestartet von justii
einmal geändert am 17.08.2022 10:41
und hat dafür rund 18€ pro Monat bezahlt. Vertelefonierte Telefoneinheiten waren zusätzlich zu berappen. Dann kam die Umstellung von analog auf digital und somit die Kündigung des seit fast 50 Jahren bestehenden Vertrages seitens der Telekom. Dass ein nur wenig teurerer Vertrag bei der Telekom nur für Festnetz weiterhin möglich war, wurde seitens der Telekom zunächst auch auf Nachfrage nicht kommuniziert sondern erst als wir den Weg-Wechsel angekündigt haben. Man wollte halt eine Tarif-Kombination Telefon & Internet für den rund 1,5-fachen Preis verkaufen, obwohl diese für meine Mutter nicht nötig und nicht gewünscht war. Für eine Rentnerin ein kleiner Schock.

Dann aber sind wir auf die Suche gegangen und haben dabei die Telekom außen vor gelassen. Inzwischen nutzt meine Mutter seit weit über einem Jahr sorgenfrei ihre Festnetznummer über Sipgate Basic + DE-Allnetflat und einem Panasonic KX TW221. Klar könnte sie diese auch in einem Handy nutzen, aber ihr ist ihr zusätzliches Festnetztelefon Zuhause halt wichtig.

Dafür nimmt sie auch in Kauf, dass sie für die ebenfalls vorhandene DE-Allnetflat im Handy einen entsprechenden Betrag zusätzlich zahlen muss.

Insgesamt zahlt sie nämlich mit dieser Doppel-Lösung (DE-Allnetflat auf der Festnetznummer + DE-Allnetflat auf dem Handy) nämlich weniger als 10€ und somit nur die Hälfte von dem, was allein ihr bisheriger Festnetzanschluss bei der Telekom gekostet hatte (oder 1/3 von dem, was sie mit dem von der Telekom empfohlenen Telefonie + Internet bezahlen hätte müssen). Und hat alle DE-Telefoneinheiten inclusive.

DAS sind beides für mich erschwingliche Preise für Nur-Telefonie Nutzer.
Alles was darüber liegt, müsste demnach offensichtlich nicht sein.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf justii
17.08.2022 15:43
Benutzer justii schrieb:
Man wollte halt eine Tarif-Kombination Telefon & Internet für den rund 1,5-fachen Preis verkaufen, obwohl diese für meine Mutter nicht nötig und nicht gewünscht war. Für eine Rentnerin ein kleiner Schock.

So ein Tarif ist so unsinnig für eine Person allein wie Mittelspannungsanschluß für einen Haushalt.

Dann aber sind wir auf die Suche gegangen und haben dabei die Telekom außen vor gelassen. Inzwischen nutzt meine Mutter seit weit über einem Jahr sorgenfrei ihre Festnetznummer über Sipgate Basic + DE-Allnetflat und einem Panasonic KX TW221. Klar könnte sie diese auch in einem Handy nutzen, aber ihr ist ihr zusätzliches Festnetztelefon Zuhause halt wichtig.

Ich nutze Sipgate, Easybell und dus.net über ein ganz normales Gigaset-HD-IP-Telefon, das an einem Huawei E8372-Mobilfunkrouter hängt. Die Telefonminute kostet so <1 ct. Eine Flatrate ist gar nicht nötig, denn die 10.000 Minuten pro Jahr, ab denen sich das rechnet, erreiche ich im Leben nicht.