Benutzer Blue_Fire schrieb:
Fernsehen wie YouTube ist die einzige Zukunft für das Fernsehen, die Tage der Millionen TV Nutzer ist vorbei.
Mitgehen oder untergehen
Ich gehe davon aus, dass du Streaming beziehungsweise nicht lineares Fernsehen im Allgemeinen mit deiner Aussage meinst. Dann stimme ich dir voll und ganz zu.
Lineares Fernsehen hat immer weniger Zuschauer. Für werbefinanzierte Fernsehsender ist das ein immer größer werdendes Problem. Einerseits müssen sie entsprechend ansprechende Programme haben, damit noch jemand zuschaut. Andererseits können Sie das nur, wenn sie genügend Werbeeinnahmen haben. Die Katze beißt sich hier in den Schwanz.
Diese Entwicklung ist übrigens nicht auf Deutschland begrenzt. Ähnliche Entwicklungen sind weltweit, zumindest in westlichen Ländern überall in ähnlicher Form zu beobachten.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat dieses Problem natürlich nicht. Er wird aus Zwangsgebühren finanziert und ihm kann es vollkommen egal sein, ob jemand zuschaut beziehungsweise zuhört oder nicht.
Insbesondere bei der jüngeren Generation wird all dies sehr offensichtlich. Das Durchschnittsalter der Zuschauer von linearem Fernsehen nähert sich der Altersgrenze von Johannes Heesters. Jüngere bis junge Menschen werden mit linearem Fernsehen praktisch nicht mehr erreicht.
Daher suchen sich die herkömmlichen Anbieter linearen Fernsehens zunehmend Alternativen im nicht linearen Bereich. Das ist bekannt und nichts Neues.
Ein Vorteil von Streaming Angeboten jeglicher Art ist aber in meinen Augen noch etwas ganz anderes. Neben dem jeweiligen individuellen Angebot, dass jeder für sich selbst mehr oder weniger stark zusammenstellen kann, ist noch etwas anderes wichtig.
Die Anbieter können auf den einzelnen Zuschauer herab feststellen, wie viele Zuschauer ihr Angebot nutzen. Das ist bei linearen Fernsehen nicht möglich. Da gibt es lediglich Hochrechnungen.
Aber auch für den Zuschauer hat dies natürlich einen Vorteil. Er kann bei einem jeden Einschalten seines Fernsehers oder bei einer jeden Nutzung eines Angebots mit den Füßen abstimmen. Denn ob er etwas schaut oder nicht schaut, es wird sofort für die Anbieter sichtbar. Für die Demokratisierung von Rundfunk- und Fernsehenangeboten ist dies ein großer Fortschritt.
Natürlich, damit kommen wieder ganz andere Probleme, Stichwort Datenschutz. Keine Frage.
Aber insgesamt sehe ich die Entwicklung sehr positiv.