Thread
Menü

Wieder eine Totgeburt!


02.08.2022 13:07 - Gestartet von sangyong
2x geändert, zuletzt am 02.08.2022 13:14
Auf die man sich als Kunde freuen und finanzieren darf.

Sind die deutschen Banken mit ihren Insellösungen nicht schon oft genug auf die Fresse geflogen? All diese unsäglichen nationalen Alleingänge.

Ich freue mich jedes Mal meinen ausländischen Freunden diesen Müll erklären zu müssen. Die schütteln nur mit dem Kopf und lachen.

Paydirekt, Girocard, nicht-funktionierendes ApplePay über Jahre hinweg, Bezahlungen via ELV und und und...

Hauptsache die DG wird am Leben gehalten. Bezahlen tut es der Kunde!
Menü
[1] kammann antwortet auf sangyong
02.08.2022 14:04
Benutzer sangyong schrieb:
All diese unsäglichen nationalen Alleingänge.

(...)
Hauptsache die DG wird am Leben gehalten. Bezahlen tut es der Kunde!
Die Girocard ist zu allererst einmal einmal eine kostengünstige nationale Alternative zu Visa und Mastercard, die ja auch fast flächendeckend genutzt werden können (ok, preissensitive Händler einmal ausgenommen).
Eine Abschaffung würden die Payment-Kosten kurzfristig erst einmal anheben (Kartenakzeptanz von VISA und Mastercard ist teurer) und langfristig durch das Duopol von Mastercard und VISA weiter steigende Kosten verursachen. Bezahlen tut dies in der Tat der Kunde.
Menü
[1.1] sangyong antwortet auf kammann
02.08.2022 14:25

einmal geändert am 02.08.2022 14:26
Bei aller Liebe. Das sind die immer gleichen Argumente um diese Dinge am Leben zu halten.

Letztendlich geht es hier immer um das Aufrechterhalten von sich-selbst-versorgenden Systemen. Was man bei den Alt-Banken immer wieder findet.

Versorgungsposten für ehemalige Vorstände, Mitarbeiter der Genossenschaftsbanken usw.

Kein Mensch braucht wirklich eine Girocard. Eine Visa oder Mastercard reicht heutzutage vollkommen aus um an der Kasse zu bezahlen. Mehr braucht es nun wirklich nicht. Wir Kunden müssen nicht unbedingt 5 Systeme mit unserem Geld am Leben erhalten.

Auf dem Weltmarkt -außerhalb unserem kleinen Land- schreit kein Hahn nach der Girocard.
Menü
[1.1.1] krassDigger antwortet auf sangyong
02.08.2022 14:47
Benutzer sangyong schrieb:
Auf dem Weltmarkt -außerhalb unserem kleinen Land- schreit kein Hahn nach der Girocard.

Ich habe mich immer schon gefragt warum man die Girocard nicht als unabhängiges Zahlungssystem für die EU positioniert, Fördergelder abgreift und dann EU-weit ausbreitet. Der Name stimmt schonmal, er klingt international.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Hürden für teilnehmende Banken extrem bürokratisch und die Verwaltung der Girocard aus so hinterwäldlerischen Managern besteht, dass das außerhalb von Deutschland niemand freiwillig mitmachen will.
Menü
[1.1.2] machtdochnichts antwortet auf sangyong
03.08.2022 12:31
Benutzer sangyong schrieb:

Kein Mensch braucht wirklich eine Girocard.

Das stimmt.
Allerdings gäbe es dann auch keine Geldautomaten mehr und auch in den Supermärkten würde man an der Kasse kein Geld mehr bekommen.

Aber wirklich brauchen, braucht man eine Girocard nicht. Richtig!

Eine Visa oder Mastercard reicht heutzutage vollkommen aus um an der Kasse zu bezahlen.

Bitte?
Kein Mensch braucht wirklich eine Visa- oder Mastercard! Kein Mensch!

Auf dem Weltmarkt .....

:-))
Auf dem Weltmarkt zahlt niemand mit irgendeiner Karte. Auch nicht mit Bargeld.