Thread
Menü

Wichtige Frage vergessen


02.08.2022 10:21 - Gestartet von janton2000
Wenn die VR Banken so auf die Girocard stehen, stellt sich sie Frage, wieso sie diese nicht für Apple Pay anbieten? Technisch ist das ja problemlos möglich (siehe Sparkassen).
Menü
[1] basti99 antwortet auf janton2000
02.08.2022 10:34
Benutzer janton2000 schrieb:
Wenn die VR Banken so auf die Girocard stehen, stellt sich sie Frage, wieso sie diese nicht für Apple Pay anbieten? Technisch ist das ja problemlos möglich (siehe Sparkassen).

Liegt vielleicht an der Kundenstruktur und dem daraus resultierenden fehlenden Bedarf. Außerdem soll Apple Pay für Banken ziemlich teuer sein, auch wenn in Deutschland niemand mit den Kosten rausrücken will.
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf janton2000
02.08.2022 13:02
Benutzer janton2000 schrieb:
Wenn die VR Banken so auf die Girocard stehen ......

Was auch sinnvoll ist!

...stellt sich sie Frage, wieso sie diese nicht für Apple Pay anbieten?

Weil sie nicht wollen und weil es sich ihrer Meinung nach nicht lohnt!?

Technisch ist das ja problemlos möglich (siehe Sparkassen).

Alles was technisch möglich ist, muss nicht zwangsweise wirtschaftlich sinnvoll sein.
Wie viel muss eigentlich eine Bank/Sparkasse an Apple abdrücken, wenn sie dessen Dienste anbieten will?
Vergessen sollte man auch nicht, dass Apple Pay ein Nischenprodukt ist.
Menü
[2.1] janton2000 antwortet auf machtdochnichts
02.08.2022 13:16
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Alles was technisch möglich ist, muss nicht zwangsweise wirtschaftlich sinnvoll sein.
Wie viel muss eigentlich eine Bank/Sparkasse an Apple abdrücken, wenn sie dessen Dienste anbieten will? Vergessen sollte man auch nicht, dass Apple Pay ein Nischenprodukt ist.

Naja wenn sie jetzt gar nicht bei Apple Pay dabei wären, aber sie sind ja mit ihren Debit- und Kreditkarten dabei und glauben wohl auch an die Zukunft von Mobile Payment. Daher stellt sich schon die Frage, ob sie vielleicht selbst nicht mehr an die Girocard glauben?
Menü
[2.1.1] machtdochnichts antwortet auf janton2000
02.08.2022 14:10
Benutzer janton2000 schrieb:

sie sind ja mit ihren Debit- und Kreditkarten dabei

Auch die Girocard ist eine Debit.

Du meinst bestimmt Visa mit ihrer Visa-Debit, falls die VR so eine haben. Ich weiß es nicht, habe kein Konto bei einer VR. Die meisten Banken, die Visa-Debit anbieten, wollen wiederum sparen und schaffen die Visa-Kreditkarten ab, bzw bepreisen sie teurer.
Das ist aber ein ganz anderes Thema.


und glauben wohl auch an die Zukunft von Mobile Payment.

An die Zukunft als Miteinander. Es wird mehrere Möglichkeiten geben.
Auch das "Eifon" ist nicht das Ende der Evolution.


Daher stellt sich schon die Frage, ob sie vielleicht selbst nicht mehr an die Girocard glauben?

Dir stellt sie sich, mir nicht.
Menü
[2.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf machtdochnichts
03.08.2022 09:51
Auch die Girocard ist eine Debit.

Eine Debitkarte (von lateinisch debere ‚schulden‘, englisch debit, ‚Soll‘, ‚Kontobelastung‘) es bedeutet das man damit Geldausgeben kann, was man auf dem Konto hat, eventuell mit dem eingeräumten Überziehungskredit. Also ist jede Girocard automatisch eine Debitkarte.


Du meinst bestimmt Visa mit ihrer Visa-Debit, falls die VR so eine haben. Ich weiß es nicht, habe kein Konto bei einer VR. Die meisten Banken, die Visa-Debit anbieten, wollen wiederum sparen und schaffen die Visa-Kreditkarten ab, bzw bepreisen sie teurer.
Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Auch da hast du einen Gedankenfehler. Warum sollten die Banken dieses tun. Mit einer Visa- Kreditkarte verfüge ich über einen größeren Kreditrahmen als mit der Visa-Debit Karte. Beides wird parallel laufen.
Menü
[2.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Uwe 64
03.08.2022 10:59
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Auch die Girocard ist eine Debit.

Also ist jede Girocard automatisch eine Debitkarte.

Das weiß ich. Das habe ich auch geschrieben.
Hast du meinen Text nicht verstanden?

Wo siehst du den Unterschied zwischen meiner Aussage: "Auch die Girocard ist eine Debit." und deiner, daß jede Girocard eine Debitkarte ist?


Auch da hast du einen Gedankenfehler.

Auch da? Wo noch?
Wovon sprichst du überhaupt?

Warum sollten die Banken dieses tun.

Das mußt du die Banken fragen, nicht mich.
Derzeit zeigt sich nur, dass es bei vielen Billigbanken so ist.
Wenn du Informationen dazu suchst, reicht eigentlich jede gängige Suchmaschine. Selbst die Presse berichtete davon.


Mit einer Visa- Kreditkarte verfüge ich über einen größeren Kreditrahmen als mit der Visa-Debit Karte.

Das ist schön für dich. Und? Was willst du uns damit sagen?
Was hat das mit dem Thema zu tun?


Beides wird parallel laufen.

Wird es das?
Bei dir vielleicht.

Nicht jeder braucht größere Kreditrahmen. Manch einer braucht überhaupt keinen Kreditrahmen. Auch Girokarten haben einen Kreditrahmen, der teilweise sehr hoch sein kann.


Mir käme eine Visa-Debit nicht ins Haus. So eine Krücke will ich nicht.

Ich besitze 2 Girokarten und eine Kreditkarte. Damit bin ich bestens versorgt.

Übrigens ist das Thema gerade Girocard!
Die leidigen Visa-Debits sollten hier eigentlich gar nicht behandelt werden.
Das ist ein ganz anderes Thema.
Auch Kreditkarten sind ein ganz anderes Thema.
Menü
[3] kammann antwortet auf janton2000
02.08.2022 13:58
Benutzer janton2000 schrieb:
Wenn die VR Banken so auf die Girocard stehen, stellt sich sie Frage, wieso sie diese nicht für Apple Pay anbieten?
Anders als bei Google Pay (jetzt: Google Wallet) verlangt Apple einen prozentualen Anteil vom Zahlbetrag. Man munkelt zwischen 0,1 und 0,2% - Die Händlerkosten bei Girocard liegen aber insgesamt nur zwischen 0,18 und 0,23%, d.h. hier ginge die Rechnung für die Banken nicht auf. Die Sparkassen haben entweder einen Sonderdeal mit Apple ausgehandelt oder finanzieren die entstehenden Kosten quer.