Thread
Menü

Genial


14.07.2022 19:51 - Gestartet von unixasket
Das ist genau das, was ich mir schon lange wünsche. Kommt dann nur auf die Details drauf an. Wird das dann zukünftig jedes halbwegs gängige 5G Smartphone unterstützen? Werden die Preise dafür sehr hoch sein? Wenn es preislich ähnlich wie die heutigen Satellitentelefonate ist und es spezielle Smartphones dafür braucht, könnte man es sich gleich sparen. Das es teurer sein wird, als terrestrischer Mobilfunk ist klar, fragt sich eben nur wieviel teurer. Und eine echte weltweite Abdeckung wage ich mal zu bezweifeln. Dazu müßte es (wie bei Iridium) auch per Satellit weiter vermittelte Verbindungen geben. Denke mal aber das wird aus Einfachheits- und Kostengründen eher nur so ablaufen das für einen erfolgreichen Verbindungsaufbau der Satellit auch gerade direkt mit einer Bodenstation verbunden sein muß (wie bei Globalstar). In Regionen wo es keine Bodenstation gibt (Antarktis/Ozeane) gibt es dadurch auch keine Abdeckung. Bis das kommt, bin ich aber wahrscheinlich schon so alt, dass ich es kaum noch brauchen werde.
Menü
[1] pfungpfeur antwortet auf unixasket
15.07.2022 00:17
Wird an der Ionosphäre scheitern!