Thread
Menü

Sind die Anbieter jetzt gleich gut oder eher gleich schlecht?


05.07.2022 17:04 - Gestartet von flatburger
kwT
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf flatburger
05.07.2022 20:31
Benutzer flatburger schrieb:
kwT

Ja, durchaus berechtigte Frage wie ich finde.

Wobei ich generell von solchen Tests absolut nichts halte. Automatisierte durchgeführte Sprachqualitätstests, sofern sie tatsächlich an vielen Orten verteilt und entsprechend oft stattfinden, halte ich für durchaus noch sinnvoll.

Schwierig bis sinnfrei wird es, wenn es um das Verhältnis von versprochenen zu tatsächlich erreichten Datenübertragungsraten kommt. Hier kommt es auf das Messverfahren an. Wenn ich über VDSL angeschlossen bin, bietet mir jeder Anbieter dieselbe Bandbreite.

Ja, natürlich spielt das Backbone eine Rolle und kann ein Ergebnis positive oder negativ beeinflussen. Insbesondere bei der Telekom zieht es das Ergebnis nach unten, wenn man Downloads Tests von asiatischen oder amerikanischen Webseiten macht.

Aber im Großen und Ganzen sind die Unterschiede da gering. Und wenn meine VDSL Verbindung nun einmal nicht mehr Bandbreite hergibt, dann ist es vollkommen egal, wie mein Anbieter heiß. Das hat keinen Einfluss auf die technisch mögliche Bandbreite.

Zugegebenermaßen habe ich mir die Test Bedingung des connect Testes nicht im Detail angesehen. In der Vergangenheit habe ich dies hin und wieder getan und sah mich in meiner Skepsis bestätigt. Vielleicht wurde diesmal anders vorgegangen. Falls nicht halte ich die Aussagekraft solcher Tests für sehr begrenzt bis hin zu sinnfrei.

Spätestens bei Mobilfunk muss ich eh an meinem bevorzugten Standort, also dort wo ich meine Geräte über das Mobilfunk am häufigsten benutze, konkret prüfen, welcher der drei und bald vier Netz Anbieter individuell dort am besten abschneidet. Irgendwelche Tests insbesondere bei Mobilfunk geben mir lediglich eine Aussage über das Gesamtbild, was mir persönlich aber absolut gar nichts nutzt.

Also besonders bei Mobilfunk einfach sich in der Nachbarschaft, bei Freunden oder Kollegen umhören und am besten selbst die verschiedenen Netz Anbieter testen. Und dann das für einen persönlich am besten geeignetste Netz wählen. Der zweite Schritt ist dann einen passenden Anbieter in diesem Netz zu finden.