Thread
Menü

UKW-Empfang in meiner Gegend mangelhaft


17.06.2022 16:29 - Gestartet von Larry49
Ohne DAB+ würde ich kaum noch Radio hören.
Selbst mit einer Dachantenne ist auf UKW kein rauschfreier Empfang möglich, da der Weg vom Dach bis zur Wohnung ca. 20 Meter beträgt. Mit Zimmerantenne geht gar nichts. Bei DAB+ habe ich mit Zimmerantenne ca. 90 Programme.
Menü
[1] ulibass4711 antwortet auf Larry49
21.06.2022 13:22
Benutzer Larry49 schrieb:
Ohne DAB+ würde ich kaum noch Radio hören. Selbst mit einer Dachantenne ist auf UKW kein rauschfreier Empfang möglich, da der Weg vom Dach bis zur Wohnung ca. 20 Meter beträgt. Mit Zimmerantenne geht gar nichts. Bei DAB+ habe ich mit Zimmerantenne ca. 90 Programme.

Das ist zwar ein Extrem-Beispiel, aber... genauso ist es!
UKW ohne Rauschen gibt's halt nur unter Ideal-Bedingungen... Die ganz normale Fahrt auf der Autobahn und der Versuch, dabei einen UKW-Sender hu hören...
Selten, dass es "nur" ein "bisschen" rauscht... oft rauscht es einfach nur noch, oder man wird taub, weil zwischendrin immer wieder der Nachbarsender mit Volksmusik-Rumtata-Täderäää rein plärrt... in 3mal so laut... *KOTZ*

Versucht man das Gleiche mit DAB+ hat man irgendwas zwischen dauernd störungsfreier Musik (oder was auch immer man gerad hören will) ... und vielleicht, ganz selten man 'nen kurzen Aussetzer, weil die Abdeckung halt noch nicht 100%ig ist. Dieser Aussetzer ist aber einfach mal kurz Stille... Nicht dieses UKW-Rausch-Gebrüll.....
Menü
[1.1] nurmalso antwortet auf ulibass4711
21.06.2022 13:52
Auf der Autobahn kann ich via UKW z.B. Bayern 3 bayernweit und ein gutes Stück darüberhinaus störungsfrei hören. Ich habe zwar kein DAB-Radio, aber auch via UKW rauscht höchstens mal ein Lokalsender wenn man sich zu weit entfernt.
Wenn ich einen völlig anderen Sender (außerhalb des Sendegebietes) hören will, nehme ich Internetradio.
Aber dass UKW rauscht, solte man zum Anlass nehmen mal die Antenne zu prüfen.
Normal ist das nicht.
Menü
[1.1.1] Larry49 antwortet auf nurmalso
25.06.2022 16:45
Benutzer nurmalso schrieb:
... dass UKW rauscht, solte man zum Anlass nehmen mal die Antenne zu prüfen.
Normal ist das nicht.

Auf die Qualtät der UKW-Antenne habe ich keinen Einfluss, da es sich um eine Gemeinschaftsantenne für 28 Wohnungen handelt, und der Weg von der Antenne bis zu meiner Wohnung ca. 20m beträgt. Beim TV ist es das gleiche Problem, da bin ich mit meiner Zimmerantenne besser bedient.
Ich hatte schon mal einen Messdienst vom Hess. Rundfunk im Haus. Dieser mußte dann feststellen, dass der UKW-Empfang in meiner Gegend nicht besonders gut ist, deshalb bin ich vor 10 Jahren auf DAB umgestiegen.
Beim analogen TV gab es früher auch dieses Problem. Mit DVB-T hatte sich das Problem erledigt.
Menü
[1.1.1.1] nurmalso antwortet auf Larry49
29.06.2022 13:09
Wenn auch der TV-Empfang mit Zimmerantenne besser ist als mit der Dachantenne, bestätigt das ja genau das Problem.
Allerdings kann ich ohne Dachantenne kein TV (DVB-T) Empfangen, UKW Radio aber sehr wohl. Bei DVB-T kann ich nicht mitreden, mangels Endgerät. Unsere neueren Radios nutzen WLAN. Im Auto funktioniert UKW bestens, aber auch da bin ich zu 95% via Internet unterwegs.
Menü
[1.1.1.1.1] Otomo antwortet auf nurmalso
04.08.2022 13:15
bei UKW ist der Nachteil, dass es nicht in Hifi ankommt, deshalb fehlen natürlich Höhen und Bässe. Der Klang ist schlecht, ein guter Tuner bekommt es dennoch rauschfrei hin. Bei DAB+ ist diese Qualität gegeben, das Signal kommt jedoch oft viel schwächer. Indoor ist DAB+ oft schlechter, unterwegs hat man ständig Ausfälle. Warten wir noch auf den finalen Ausbauzustand.