Thread
Menü

Kein Thema


16.06.2022 11:13 - Gestartet von ppgg
Ich bezahle für meinen Glasfaseranschluss mehr als das Doppelte des vorherigen DSL Anschlusses. Ja, dafür bekomme ich auch mehr Bandbreite. Allerdings benötige ich die nicht; das war eine Entscheidung, damit der Ausbau überhaupt erfolgen kann. Das ist so auch ok. Bei wesentlichen Preiserhöhungen allerdings werde ich wieder zu einem günstigeren Anbieter mit für meinen Bedarf ausreichender Bandbreite wechseln. Und das gilt gerade in der jetzigen Situation, wo viele noch mehr auf den Euro schauen müssen, sicher nicht nur für mich.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf ppgg
16.06.2022 12:32
Benutzer ppgg schrieb:
Ich bezahle für meinen Glasfaseranschluss mehr als das Doppelte des vorherigen DSL Anschlusses. Ja, dafür bekomme ich auch mehr Bandbreite. Allerdings benötige ich die nicht; das war eine Entscheidung, damit der Ausbau überhaupt erfolgen kann. Das ist so auch ok. Bei wesentlichen Preiserhöhungen allerdings werde ich wieder zu einem günstigeren Anbieter mit für meinen Bedarf ausreichender Bandbreite wechseln. Und das gilt gerade in der jetzigen Situation, wo viele noch mehr auf den Euro schauen müssen, sicher nicht nur für mich.

Vor dem Problem stehe ich auch. Die Telekom baut bei mir bis Ende 2023 Glasfaser aus und ich kann mich schon auf deren Seite anmelden, allerdings muss man da schon den Tarif verbindlich buchen. 1000 Mbit/s für knapp 80 €/Monat und selbst die 100 Mbit/s kosten noch knapp 45 €/Monat, das ist schon sportlich angesetzt, hinzu kommen noch die Router-Miete und Aktivierungsgebühr....In erster Linie interessiert mich natürlich der Upload von bis zu 200 Mbit/s, da können weder DSL noch Kabel mithalten, aber da bleibe ich wohl bei meinem Vodafone 1000/50 für 29€, da Preis-/Leistung deutlich besser.
Menü
[1.1] sleepyjoe antwortet auf hotte70
16.06.2022 12:57
Benutzer hotte70 schrieb:


Naja, da der Vodafone "1000" regulär 39 Euro kostet und die 1000 Mbit sowieso nur selten anliegen, ist doch schon ein sehr bequemer "Vergleich" zu gunsten von Vodafone.

Aber sei es drum. Einen Glasfaseranschluss braucht heute wirklich keiner. Das ist eher was zum angeben am Stammtisch.

Angeblich wird man es ja mal böse bereuen, wenn man dann später den Hausanschluss teuer bezahlen muss. Wer's glaubt.
Menü
[1.1.1] hotte70 antwortet auf sleepyjoe
16.06.2022 14:39
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:


Naja, da der Vodafone "1000" regulär 39 Euro kostet und die 1000 Mbit sowieso nur selten anliegen, ist doch schon ein sehr bequemer "Vergleich" zu gunsten von Vodafone.

Ja, die 29 € waren eine Sonderaktion, aber selbst mit 39 € ist es nur halb so teuer, warum dann bequemer Vergleich??? Von den 1000 Mbit kommen übrigens immer mind. ca. 900 Mbit bei mir an, das läuft schon. Allerdings schwankt bei Vodafone Kabel der Upload deutlich, daher wäre Glasfaser schon interessant, aber bei den Preisen eher nicht.
Menü
[2] nurmalso antwortet auf ppgg
16.06.2022 13:00
Wir haben seit 2016 Glasfaser. Der Ausbau selbst war für die Endkunden kostenlos.
Aber ich hoffe doch, dass die monatlichen Kosten irgendwann günstiger werden.
Bisher gibt es halt nur einen Anbieter. Das Netz gehört dem aber nicht.
Leider gäbe es keine Alternative.
Zur Telekom zurück wäre zurück in die Steinzeit.