Thread
Menü

5. Klasse


13.05.2022 10:27 - Gestartet von donrizzi
Zugegeben: es ist schon nicht mehr Grundschulniveau. Es ist Stoff der 5. Klasse.
Die 4 Fälle im Deutschen:
Fall: Nominativ. Er antwortet auf die Frage "Wer oder was?"
Fall: Genitiv. Er antwortet auf die Frage "Wessen?"
Fall: Dativ. Er antwortet auf die Frage "Wem?"
Fall: Akkusativ. Er antwortet auf die Frage "Wen oder was"

Würde sich der Autor an diese Regeln halten, wäre der inhaltlich interessante Artikel deutlich lesbarer. An mehreren Stellen holpert es etwas. Insbesondere der Dativ an Stelle des Genitiv (nicht an Stelle vom Genitiv) ist auffällig.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf donrizzi
13.05.2022 20:55
Benutzer donrizzi schrieb:
Zugegeben: es ist schon nicht mehr Grundschulniveau. Es ist Stoff der 5. Klasse.
Die 4 Fälle im Deutschen:
Fall: Nominativ. Er antwortet auf die Frage "Wer oder was?" Fall: Genitiv. Er antwortet auf die Frage "Wessen?" Fall: Dativ. Er antwortet auf die Frage "Wem?" Fall: Akkusativ. Er antwortet auf die Frage "Wen oder was"


Zum einen inhaltlich interessant wie gendern und zum anderen inhaltlich nix gegeben.

Würden sich manche Nutzer einfach darauf beschränken, wären die Kommentare interessant und hier wäre eine Diskussion möglich. Nein, am Ende kommt so eine Schei.
Menü
[2] Uni-Niveau ;)
helmut-wk antwortet auf donrizzi
19.05.2022 21:52
Benutzer donrizzi schrieb:
Insbesondere der Dativ an Stelle des Genitiv (nicht an Stelle vom Genitiv) ist auffällig.

Im Lauf der Zeit hat der Genitiv immer wieder neue Aufgaben übernommen. Neue Konstruktionen sind fast immer mit dem Genitiv, weil sie aus entsprechenden Phrasen gebildet werden (z.B. an der Stelle des -> anstelle des). Und die dadurch drohende Überlastung wird vermieden, indem der Genitiv Aufgaben an den Dativ weitergibt.

Dieser Wechsel vom Genitiv zum Dativ ist also völlig normal, hält die Kasusverteilung in der deutschen Sprache im Gleichgewicht und sollte nicht bekämpft werden.

Klar, Sprachwandel klingt am Anfang falsch, aber das gibt sich. Wer würde heute noch „der Hund bellte als schlimme Neuerung beklagen, wie es einer der Brüder Grimm tat, der dem „der Hund boll nachtrauerte (»oder früher noch schöner: der Hund ball« - Originalton Prof. Grimm).

„Anstelle von/vom sollte nicht bekämpft werden, das sage ich als jemand, der mal Sprachwissenschaft studiert hat.

Dann besser gegen die vielen schlecht eingedeutschten Anglizismen angehen. besonders gegen die, die nicht wirklich Englisch ist (“public viewing“ ist das öffentliche zur Schau Stellen einer Leiche zwecks Identifizierung!). und die sinnvollen konsequent eindeutschen,. also z.B. Mäil statt Mail.

Hoffentlich habe ich mit dieser Aufklärung dazu beigetragen, dass soche Beiträge in Zukunft weniger oft kommen.