Thread
Menü

GMX & web.de: Weniger Grundgebühr, mehr Datenvolumen ...


22.04.2022 07:04 - Gestartet von H_F
5x geändert, zuletzt am 22.04.2022 07:27
Liebe GMX/WEB.de-Produktdesigner und Teltarif-Team,
ich verstehe eure Formulierungen nicht.

Einseits steht in den beworbenen Tarifdetails (auf der Web.de/GMX.Seite)
"Mindestlaufzeit" = "1 Monat"
darunter
"Kündigungsfrist" = "Der Vertrag hat keine Mindestvertragslaufzeit und kann mit einer 14-tägigen Frist zum Monatsende gekündigt werden."

Ja, was denn nun?
"Mindestlaufzeit" = "1 Monat" und "...keine Mindestvertragslaufzeit..." ist meines Erachtens ein Widerspruch in sich.

Meines Erachtens wäre
Mindestlaufzeit" = "1 Monat" mit 1-monatlicher Verlängerung"
&
"Kündigungsfrist" = "Der Vertrag kann mit einer 14-tägigen Frist zum Monatsende gekündigt werden."
rechtlich und sachlich richtig.

Die Kündigungsfrist von 14 Tagen zum Monatsende ist sehr fair (1&1/Drillisch hat meistens 1 Monat).

@Teltarif - Lieber Herr Weidner: Ihre Formulierung
"Angebot mit und ohne Laufzeit
Der Vertrag ist wahlweise mit einem oder 24 Monaten Mindestlaufzeit erhältlich." ist m.E. falsch und damit irritierend.
Sie haben einfach die m.E. fehlerhaften und irritierenden Formulierungen von GMX/WEB.de (siehe oben) ohne Plausibilitätsprüfung übernommen! :-(

Wie bereits in anderen Teltarif-Artikeln geschrieben (z.B. von ihrem Kollegen Kuch)
https://www.teltarif.de/solmecke-drillisch-...
ist es ein Unterschied, ob es Verträge mit oder ohne Laufzeit gibt.

Wenn ich die aktuelle Rechtssprechung richtig verstehe:
"Mit Laufzeit" (gemeint ist sicherlich MIT Mindestvertragslaufzeit MVLZ): z.B. 1 Monat oder 24 Monate, danach 1-monatl. Verlängerung entsprechend TKG:

"OHNE Laufzeit" (gemeint ist sicherlich OHNE Mindestvertragslaufzeit MVLZ): MVLZ=0 = Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatsende laut BGB erlaubt, aber kürzer möglich.


In ihrem Fall wäre die Formulierung:
"Angebot mit 1 und 24 Monaten MVLZ"
"Der Vertrag ist wahlweise mit einem oder 24 Monaten Mindestlaufzeit erhältlich."
korrekt.

Wenn ich die Teltarif-Seite und Artikel so lese, habe ich den Eindruck, das 95% der Artikel Copy&Paste-Werbung für die Affiliate-Links sind, aber ohne Gegencheck/Gegenlesen auf sachliche Richtigkeit & korrekte deutsche grammatikalische Formulierungen.
Irgendwas irgendwie schnell hingerotzt, ein paar Affiliate-Links rein und fertig ...

Ich vermute, das die Provisionen für ihre Artikel nicht allzu hoch sind, aber ein gewisses "Qualitätsniveau" sollte jeder, der für die Öffentlichkeit schreibt, zumindest versuchen zu halten oder zu verbessern.

Good Luck und schönes WoE!