Thread
Menü

Alternativ Radio Empfang via DVB-C ist wohl nicht deren Ernst?


10.05.2022 15:27 - Gestartet von Pitt_g
das hat zwar gute Qualität nur will ich weder den DVB-C Receiver und den TV zur Kanalwahl anwerfen noch einen fast schon proprietär anmutenden DVB-C Radio Receiver kaufen.DVB-T Radio kam so mWn auch nie in Fahrt.
Gibts dann wenigstens DAB+ im Kabel?
in Angesicht der politischen Lage kommt ein weiteres Fragezeichen hinzu ob das aktuell wirklich sein muss.
Der Elektroschrott der da u.U. mit produziert wird ist auch nicht zu verachten, wenn ich meinen UKW RDS Tuner/Receiver an der Hifi Anlage nicht mehr nutzen kann.
Kann eigentlich irgendein DVB-C Receiver mit MPEG2, H264 oder HEVC, überhaupts was mit der Frequenz anfangen?
Profitiert irgendein existierender Kabel Router von diesen Frequenzen wenn sie denn frei werden,
oder wird quasi noch mehr Schrott produziert, damit man die Frequenzen wirklich anderweitig nutzen kann.
Ich sehe hier einen netten Kündigungsgrund von Kabel, da kann ich gleich auf DVB-S2 oder T2 HD und DAB+ umstellen.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf Pitt_g
10.05.2022 15:43
radio? schon lange keins mehr gehört, warum? weil nie die musik läuft, die ich hören möchte und das gelabere der moderierenden nervt extrem, da wird selbst wenn denn mal ein schönes lied kommt, in der mitte reingequasselt, als gäbe es kein morgen, dann lieber spotify (kostet zwar, aber ich hab meine "ruhe"), da kann ich hören was ich will! würde dann lieber fernsehen höher priorisieren, als radio, selbst auf arbeit tu ich mir kein radio an, nö das muss nicht sein! da kann man sich ja überhaupt nicht konzentrieren! aber es gibt wohl doch noch einige, die auf radio schwören, versteh ich zwar nicht, aber gut!
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf marcel24
12.05.2022 10:37
Benutzer marcel24 schrieb:
radio? schon lange keins mehr gehört, warum? weil nie die musik läuft, die ich hören möchte


Schon mal dran gedacht, dich mittels Radioprogramme zu informieren? immer noch besser als eine Filterblase in nem unsozialen Netzwerk.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf helmut-wk
12.05.2022 12:27
schon mal dran gedacht das man informationen auch lesen kann und kein nerviges radio hören muss, wo nur alle stunde mal nachrichten kommen? oder mal die "tagesschau in 100 sekunden" in der mediathek angucken, bei n-tv nachrichten lesen, weiß der geier, ich brauch kein radio!
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf marcel24
15.05.2022 14:28
Benutzer marcel24 schrieb:
schon mal dran gedacht das man informationen auch lesen kann und kein nerviges radio hören muss, wo nur alle stunde mal nachrichten kommen?

Es geht nicht nur um Nachrichten, auch um Hintergrundberichte, Features etc.

Oder liest du, wenn du dich informieren willst. nur die Tageszeitung und nie ein Magazin oder Buch?

Radio hat gegenüber fernsehen den Vorteil, emotional weniger zu beeinflussen, was die „Manipulationswirkung verringert.
Menü
[1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf helmut-wk
16.05.2022 08:43
Wenn ich Infos brauche, dann suche ich die mir die schon selber, beim Radio stört mich das Gesabbel der Moderatoren/Moderatorinnen, wer liest bitte noch Tageszeitungen? Ich nicht, lese auch keine Magazine oder Bücher, letztere höchstens zu Bildungszwecken (Weiterbildung, Umschulung, Studium, Schule)
Menü
[1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf marcel24
16.05.2022 19:40
Benutzer marcel24 schrieb:
Wenn ich Infos brauche, dann suche ich die mir die schon selber,

Der erste Schritt in Richtu8ng Filterblase und Realitätsverlust
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf helmut-wk
16.05.2022 21:53
Filterblase und wenn schon, Realitätsverlust? Keineswegs, glaube nicht das man besser gestellt ist, nur weil man Radio hört, um Informationen zu bekommen, oder Bücher liest
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf marcel24
17.05.2022 08:34
Benutzer marcel24 schrieb:
Keineswegs, glaube nicht das man besser gestellt ist, nur weil man Radio hört, um Informationen zu
bekommen, oder Bücher liest

Wenn man _nur_ _einen_ Radiosender hört, natürlich nicht. Man sollte schon mehrere seriöse Informationsquellen haben, um sich zu informieren. Meine Punkte waren

(1) Wer sich nur „selber informiert, statt mehrere seriöse Nachrichtenkanäle zu „abonnieren, der muss schon _sehr_ aufpassen, um nicht in ner Filterblase zu landen. Also z.B. nie direkt mit Google suchen

(2) Das Radio (oder lesen)gegenüber Fernsehen Vorteile hat, weil es da leichter ist, „objektiv zu präsentieren, als mit immer auch unbewusst wirkenden Bildern.