Thread
Menü

Sollte man eh vermeiden


12.01.2022 17:44 - Gestartet von iphone
Manche wechseln von Whatsapp zu Telegram, um sicherer zu chatten. Das ist eine extrem falsche (fast schon dumme) Annahme. Ja, gerne weg von Facebook/Whatsapp, aber dann doch zu wirklich sicheren Messengern, wie Signal oder Threema. Zumindest zum Chatten und geschützen Kommunizieren. Für Gruppen-Feeds (es gibt ja nicht nur Geschwurbel dort) kann man das schon getrost nutzen; nur sollte man wissen, dass Telegram halt alles nutzt und speichert.
Menü
[1] kalleswelt antwortet auf iphone
13.01.2022 06:46
Manche wechseln von Whatsapp zu Telegram, um sicherer zu chatten. Das ist eine extrem falsche (fast schon dumme) Annahme.


telegram.org/privacy, die speichern also weniger als Teltarif, denn Teltarif wollte sogar meine Mailadresse eben haben.

Da du sicher deine Behauptung beweisen kannst: https://telegram.org/faq/de#f-was-wenn-mein-hacker-freund-behauptet-er-konne-eure-nachrichte. Viel Spaß mit dem Geld :-)
Menü
[1.1] iphone antwortet auf kalleswelt
13.01.2022 08:40
Wenn du die Challenge des Telegram-Sprechers meinst, das ist alles Marketing. Nutzt du Telegram? Also ich schon, daher kenne ich die Schwachpunkte. Einzelchats sind standardmäßig unverschlüsselt - man muss es jedes Mal individuell aktivieren. Wer weiß bzw. macht das? Ich bin der Einzige in meinem Bekanntenkreis. Und außerhalb dieser verschlüsselten Chats ist alles öffentlich, in Gruppen sowieso immer.
Fragt sich, warum Telegram nicht einfach standardmäßig die Verschlüsselung aktiviert. Ach so, dann könnten sie ja gar nicht mehr mitlesen. Mir ist jede Whatsapp-Alternative Recht und willkommen, aber leider ist Telegram keine besonders sichere, das sollten die Nutzer halt wissen.

Und auf genau jene individuelle Verschlüsselung geht diese Marketing-Challenge ein: ja, es gibt sie, nur wird sie halt kaum beworben und kaum genutzt.
Menü
[1.1.1] Karl der Käfer antwortet auf iphone
13.01.2022 11:45
Benutzer iphone schrieb:
Wenn du die Challenge des Telegram-Sprechers meinst, das ist alles Marketing. Nutzt du Telegram? Also ich schon, daher kenne ich die Schwachpunkte. Einzelchats sind standardmäßig unverschlüsselt - man muss es jedes Mal individuell aktivieren. Wer weiß bzw. macht das? Ich bin der Einzige in meinem Bekanntenkreis. Und außerhalb dieser verschlüsselten Chats ist alles öffentlich, in Gruppen sowieso immer.
Fragt sich, warum Telegram nicht einfach standardmäßig die Verschlüsselung aktiviert. Ach so, dann könnten sie ja gar nicht mehr mitlesen. Mir ist jede Whatsapp-Alternative Recht und willkommen, aber leider ist Telegram keine besonders sichere, das sollten die Nutzer halt wissen.

Und auf genau jene individuelle Verschlüsselung geht diese Marketing-Challenge ein: ja, es gibt sie, nur wird sie halt kaum beworben und kaum genutzt.

Telegram ist default-mässig nicht unverschlüsselt, sondern transportverschlüsselt. Ja, auf den Servern könnte man entschlüsseln - aber ob Hrn. Durov in Dubai oder Cayman Islands usw. deine Feld-Wald-Wiesen Chats interessieren, halte ich mal für zweifelhaft. Und wenn es stimmen sollte, dass nur über mehrere Server in unterschiedlichen Jurisdiktionen gespeichert wird, müssen staatliche Stellen halt selbst in die interessierenden Gruppen oder Kanäle beitreten - oder Pegasus und ähnliche Spyware benutzen. Das macht aber Arbeit und ist daher unbeliebt, deswegen jetzt auch das Geschrei mit Netzwerkdurchsetzungsgesetz etc. Wer es bei Telegram individuell haben will, schaltet Ende zu Ende Verschlüsselung halt ein. Zum Thema Signal: die sitzen in den USA. Dort hat es in der Vergangenheit schon Situationen gegeben, wo Privacy-Anbieter auf staatliche Anordnung hin down gegangen sind. Und was das Schweizer Geheimnis wert ist, wissen wir aus der Bankenwelt - es war einmal...