Thread
Menü

Und dann gibt es da noch Amazon


29.12.2021 20:44 - Gestartet von blumenwiese
Und dann gibt es da noch Dienste, die machen es sowohl den Fahrern als auch den Empfängern bewusst schwer. Ich meine mit den Amazon eigenen Lieferdienst.

Egal ob bei DHL oder Hermes oder DPD oder wie sie alle heißen, ich kann einen alternativen Zustellort anbieten und beispielsweise dem Zusteller mitteilen, dass er meine Sendung vor die Haustür legen soll. Ich persönlich nutze dies sehr häufig. In unserer Gegend ist bisher noch nichts weggekommen und so nehme ich das geringe Risiko eines Verlustes zumindest bei nicht allzu teuren Bestellungen gerne in Kauf.

Das ist bei Amazon aber nicht möglich. Auch dort kann ich einen alternativen Zustellort angeben. Dabei bin ich aber auf eine sehr geringe Auswahl angewiesen. Und etwas vor die Haustür oder unter den Briefkasten oder ähnliches legen zu lassen, ist schlicht und ergreifend nicht möglich.

Der Amazon eigenen Lieferdienst ist damit eine große Ausnahme unter den großen Lieferdiensten. Und in einem solchen Fall kann ich dann je nach persönlicher Einstellung entweder hoffen dass der Zusteller es trotzdem vor die Tür legt oder aber ich muss eine Nachbarschaftstour unternehmen oder bekomme meine Sendung entsprechend verzögert zugestellt.

Dabei helfen gerade solche Abstellgenehmigungen den Fahrern sämtlicher Dienste in Norm bei der Zustellung der Pakete. Das ist eine WIN WIN Situation für beide Seiten. Schade, dass Amazon hier beiden Seiten einen Strich durch die Rechnung macht.
Menü
[1] RE: Und dann gibt es da noch Amazon
macneptun antwortet auf blumenwiese
30.12.2021 12:08
Die Zusteller stehen derart unter Druck, daß eine höhere Fehlerquote unvermeidlich ist. Dazu kommt, daß einige kein Deutsch können und selbst Zahlen nicht lesen können.
Die Ausnahme ist UPS. Da kommt immer der gleiche nette Mann, der kaum gehetzt wirkt und noch eine freundliche Begrüßung auf Lager hat.
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf macneptun
30.12.2021 12:12
Benutzer macneptun schrieb:
Die Zusteller stehen derart unter Druck, daß eine höhere Fehlerquote unvermeidlich ist. Dazu kommt, daß einige kein Deutsch können und selbst Zahlen nicht lesen können. Die Ausnahme ist UPS. Da kommt immer der gleiche nette Mann, der kaum gehetzt wirkt und noch eine freundliche Begrüßung auf Lager hat.

Ja, das sind auch genau meine Erfahrungen bei UPS. Nur darf man nicht vergessen, dass UPS seinen Fahrern normalerweise deutlich höhere Gehälter zahlt und UPS natürlich auch sehr viel mehr Geschäftskunden und sehr viel weniger Privatkunden beliefert. Und drittens sind natürlich die Tarife bei UPS extremst höher. Das weiß jeder, der schon einmal selbst etwas versendet hat mit UPS. Insofern spielt UPS da in einer ganz anderen Liga.
Menü
[2] RE: Und dann gibt es da noch Amazon
cebko antwortet auf blumenwiese
26.01.2022 01:43

einmal geändert am 26.01.2022 01:44
Ich weiß nicht was Du hast, aber bei mir legt Amazon seit zwei Jahren alles vor die Haustür.

Benutzer blumenwiese schrieb:
Das ist bei Amazon aber nicht möglich. Auch dort kann ich einen alternativen Zustellort angeben. Dabei bin ich aber auf eine sehr geringe Auswahl angewiesen. Und etwas vor die Haustür oder unter den Briefkasten oder ähnliches legen zu lassen, ist
schlicht und ergreifend nicht möglich.
Menü
[2.1] blumenwiese antwortet auf cebko
26.01.2022 05:27
Benutzer cebko schrieb:
Ich weiß nicht was Du hast, aber bei mir legt Amazon seit zwei Jahren alles vor die Haustür.

Das mag ja sein. Aber vorgesehen ist das halt leider nicht.
Menü
[2.2] hustensaftheinz antwortet auf cebko
26.01.2022 08:06
Benutzer cebko schrieb:
Ich weiß nicht was Du hast, aber bei mir legt Amazon seit zwei Jahren alles vor die Haustür.

Das hängt eben sehr davon ab, wie und wo man wohnt.
Aber was sind schon Erfahrungen anderer wert, wenn man selbst alles am besten weiß.
Menü
[2.2.1] blumenwiese antwortet auf hustensaftheinz
26.01.2022 08:47
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Aber was sind schon Erfahrungen anderer wert, wenn man selbst alles am besten weiß.

Ich weiß, was Amazon NICHT anbietet. Du kannst bei den Vorausverfügungen nur wenige Dinge auswählen. Haustür oder Briefkasten oder ähnliches ist NICHT vorgesehen. Das ist ein Fakt. Ich kann Amazons Lieferdienst also meinen Wunsch nicht mitteilen.
Menü
[2.2.1.1] hustensaftheinz antwortet auf blumenwiese
26.01.2022 13:44
Benutzer blumenwiese schrieb:


Ich weiß, was Amazon NICHT anbietet. Du kannst bei den

Bei Amazon bestelle ich nicht. Daher kann ich das nicht beurteilen. Sollte man auch nicht zum Maßstab machen.

Bei DPD kann man angeben, was man will. Die halten sich doch nicht dran. Wurde mir auch im Paketshop bestätigt, dass der Zusteller da alles ablädt.

An meiner aktuellen Adresse muss ich gar nichts angeben und die Pakete landen zuverlässig im Treppenhaus, wo sie tagelang stehen können, ohne dass einer sie anrührt. DPD hatte ich länger nicht mehr. Kulturelle Bereicherung gibt es hier nur wenig.
Menü
[2.2.1.1.1] blumenwiese antwortet auf hustensaftheinz
26.01.2022 16:40
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Bei Amazon bestelle ich nicht. Daher kann ich das nicht beurteilen. Sollte man auch nicht zum Maßstab machen.

Mein Kommentar war ausschließlich auf den Amazon eigenen Lieferdienst gemünzt. Bei anderen Lieferdiensten kann ich selbstverständlich auch zum Beispiel Haustür oder Briefkasten als Ablageort angeben, und das klappt eigentlich bei allen hervorragend.

Einzige Ausnahme ist der Amazon eigene Lieferdienst. Hier gibt es technisch keine Möglichkeit, dem Lieferdienst mitzuteilen, dass er das Paket vor der Haustür oder unter den Briefkästen ablegen kann.

Das war das in meinem Kommentar angesprochene Problem. Wie gesagt, mit allen anderen Lieferdiensten gab es diesbezüglich keine Probleme.