Thread
Menü

hilft Teltarif wirklich?


27.12.2021 18:29 - Gestartet von tfg
Ich stelle mir gerade die Frage, was diese "Teltarif hilft" Kolumne eigentlich bringt. Es läuft doch so ab:

- Kunde meckert oder fühlt sich ungerecht behandelt
- Kunde wendet sich an Teltarif
- Anbieter gewährt dem Kunden großzügig Kompensation in Höhe mehreren 100€
- Anbieter ist im Gespräch und erhält einen redaktionellen "Kulanzbonus" von Teltarif
- Anbieter lacht sich ins Fäustchen, weil er viel viel Geld für Werbung gespart hat.
- Dem nächsten Kunden wird der Anbieter genauso frech ins Gesicht sagen, dass er leider, leider nichts tun kann.

Wem ist damit eigentlich geholfen? Ich glaube nicht, dass ein einziger Anbieter nachhaltig darüber nachdenkt, sein Verhalten gegenüber Kunden zu überdenken, weil ein Online-Medium sich irgendwo einklinkt.

Alle Anbieter wissen doch ganz genau, dass Teltarif nicht 500 Kunden unterstützen kann, weil sie unfair behandelt werden, sondern eben nur so viele, wie in der redaktionellen Berichterstattung besprochen werden können.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf tfg
27.12.2021 21:09
Nun ja, dem Kunden, der sich hier beschwert hat, dem ist ja ohne jeden Zweifel geholfen. Das wäre schon einmal abgehakt.

Und dann ist es so, dass dies ja jetzt nicht unbedingt positive Presse ist. Im größten Teil des Artikels wird beschrieben, was so alles schief lief und wie 1&1 nicht verstehen wollte oder konnte, was der Kunde vortrug.

Die dann aufgrund der Einschaltung der Presse, also teltarif, erfolgte positive Lösung ist natürlich toll. Ich empfinde das aber keineswegs als positive Presse. Das Fazit gibt der betroffene Leser ja selbst, indem er fragt, warum man solche Probleme nicht einfach zwischen Kunde und Anbieter lösen kann, sondern erst die Presse einschalten muss. Besser hätte man es glaube ich nicht zusammenfassen können.

Also unter kostenloser Werbung stelle ich mir etwas anderes vor. Und wahrscheinlich stellt sich auch 1&1 darunter etwas anderes vor.

Positive Presse wäre es dagegen gewesen, hätte der Kunde in direkter Kommunikation mit 1&1 das Problem lösen können und hätte es dann teltarif geschildert, die dann einen Beitrag daraus gemacht hätten. Das wäre dann tatsächlich quasi unter kostenloser Werbung abzuheften. Aber so war es ja nicht.