Thread
Menü

mmmmm


26.05.2003 12:03 - Gestartet von rauhfaser
Verstösst das aber wiederum nicht gegen das Wettbewerbsrecht? Für mich klingt das so als wollen die eine Monopolstellung behalten!

Sven
Menü
[1] Telly antwortet auf rauhfaser
26.05.2003 13:28
Benutzer rauhfaser schrieb:
Verstösst das aber wiederum nicht gegen das Wettbewerbsrecht? Für mich klingt das so als wollen die eine Monopolstellung behalten!

Sven

Dieser Meinung schließe ich mich an. Hier würde ich mich über Aufklärung freuen.


Telly
Menü
[2] CHEFE antwortet auf rauhfaser
26.05.2003 13:32
Benutzer rauhfaser schrieb:
Verstösst das aber wiederum nicht gegen das Wettbewerbsrecht? Für mich klingt das so als wollen die eine Monopolstellung behalten!

Wettbewerb wird damit ja nicht verboten. Es wird der Konkurrenz nur verboten ein von Teles gehaltenes Patent zu benutzen. Grundsätzlich wäre das möglich - man müsste nur entsprechend dafür bezahlen.
Ohne mich in Detail auszukennen, würde ich das als tägliche Praxis in der Geschäftwelt ansehen.
Menü
[2.1] christoph007 antwortet auf CHEFE
26.05.2003 20:28
Benutzer CHEFE schrieb:
Benutzer rauhfaser schrieb:
Verstösst das aber wiederum nicht gegen das Wettbewerbsrecht? Für mich klingt das so als wollen die eine Monopolstellung behalten!

Wettbewerb wird damit ja nicht verboten. Es wird der Konkurrenz nur verboten ein von Teles gehaltenes Patent zu benutzen. Grundsätzlich wäre das möglich - man müsste nur entsprechend dafür bezahlen.
Ohne mich in Detail auszukennen, würde ich das als tägliche Praxis in der Geschäftwelt ansehen.

Würde ich auch so unterschreiben. Z.B. im Bereich der Arzneimittel ist vor nicht allzulanger Zeit ein Patent von Bayer ausgelaufen. Und zwar für Aspirin. Seitdem dürfen nun auch andere Hersteller ein Mittel mit dem gleichen Wirkstoff (oder so ähnlich) produzieren und unter ihrem Namen auf den Markt bringen.
Solange Teles also das Patent /die Patente auf irgendwelche Technologien besitzt gibt es leider keinen vernünftigen Wettbewerb. Der Ankauf von Lizenzen wird Teles entweder durch hohe Preise unterbinden oder unlukrativ machen.
Tja, so traurig das für die Verbraucher ist (die Preise können durch Teles frei bestimmt werden und keiner könnte sie unterbieten, wenn Teles den Rechtsstreit gewinnt), so bleibt den Konkurrenten nur die Entwicklung eigener Technologien um ein ähnliches Produkt anzubieten (oder halt die Lizenzierung).

Christoph
Menü
[2.2] Keks antwortet auf CHEFE
27.05.2003 01:38
Benutzer CHEFE schrieb:
Wettbewerb wird damit ja nicht verboten. Es wird der Konkurrenz nur verboten ein von Teles gehaltenes Patent zu benutzen. Grundsätzlich wäre das möglich - man müsste nur entsprechend dafür bezahlen.

Eben. :)

Ist doch verständlich, dass TELES das so macht. (Wobei ich in dem Fall nicht ganz objektiv bin, zugegeben.)

Nachtrag:
"Das hieße im Klartext, dass Plenexis den Dienst einstellen müsste, soweit er das Teles-Patent verletzt. In der Praxis zwingt ein solches Urteil die Partei, die das Patent verletzt, jedoch meist lediglich an den Verhandlungstisch. Teles hat bereits anklingen lassen, dass man sich mit Plenexis gütlich einigen wolle, aber nicht davor zurückschrecke, das Urteil vollstrecken zu lassen, falls dies nicht gelinge."
(Q: heise.de)

Liebe Grüße, Keks.