Thread
Menü

So will die Telekom den 5G-Empfang in Häusern verbessern


11.11.2021 09:49 - Gestartet von de-rossi
Dazu müsste 5G aber auch überall empfangbar sein. Und nicht so wie es zurzeit ist erst mal die Großstädte und irgendwann der Rest. G4 ist ja schon eine Lachnummer im Ländle, jetzt G5 und irgendwo schreien schon die ersten nach G6. Kann man nicht erst mal eine Sache zu Ende bringen? Was den Preis betrifft, nun ja, wenn man es alleine nicht hinbekommt sind 89 € Anschlussgebühren ok, aber ob der Monteur auch solch hohen Stundenlohn hat, ist fraglich. Aber die Anfahrpauschale ist eine Wucht. Tankt die Telekom ihre Autos mit Goldblättchen versetzt?
Menü
[1] Netzwicht antwortet auf de-rossi
23.10.2023 12:21
Benutzer de-rossi schrieb:
Dazu müsste 5G aber auch überall empfangbar sein. Und nicht so wie es zurzeit ist erst mal die Großstädte und irgendwann der Rest. G4 ist ja schon eine Lachnummer im Ländle, jetzt G5 und irgendwo schreien schon die ersten nach G6. Kann man nicht erst mal eine Sache zu Ende bringen? Was den Preis betrifft, nun ja, wenn man es alleine nicht hinbekommt sind 89 € Anschlussgebühren ok, aber ob der Monteur auch solch hohen Stundenlohn hat, ist fraglich. Aber die Anfahrpauschale ist eine Wucht. Tankt die Telekom ihre Autos mit Goldblättchen versetzt?

Welch wahre Worte, in unserer Ortschaft ist noch nichtmal vernünftiger 2G-Empfang der Telekom. Die halbe Ortschaft hat gerade mal einen schwachen 2G-Empfang, wenn man das Haus verlässt, die andere Hälfte nicht mal das. An Inhouse braucht man gar nicht denken. 4G, 5G Fehlanzeige, es ging ja nichtmal 3G, als es noch in Betrieb war. Dass es besser geht, zeigen VD2 und O2, bei beiden ist 4G-Empfang sogar Inhouse möglich. Dabei wäre es für die Telekom so einfach, mitten in der Ortschaft steht ein Outdoor-DSLAM, der über Glasfaser angebunden ist, dort eine Mikrozelle und alles wäre erledigt.
Menü
[1.1] de-rossi antwortet auf Netzwicht
24.10.2023 10:34
Benutzer Netzwicht schrieb:
Dabei wäre es für die Telekom so einfach, mitten in der Ortschaft steht ein Outdoor-DSLAM, der über Glasfaser angebunden ist, dort eine Mikrozelle und alles wäre erledigt.
Auje, ihr seid ja noch beschissener drann. Das selbe Problem ist doch das mit dem Glasfaser. Wenn ich die Großkotzige Werbung auf den Verteilerkästen der Telekom sehe möchte ich am liebsten ne Schachtel TNT anbring und weg damit. Am meisten sind Orte unter 10tsd Einwohner betroffen und vorallem Mehrfamilienhäuser. Keine Chanche an Glasfaser zu komm. Nach langem Betteln und das ich nach dem Gesetz klagen werde, habe ich jetzt einen 5G Empfänger auf dem Balkon + das neuste Speedport 4 der Telekom. Damit bin ich von 6mb/s auf 200mb/s gestiegen. Das reicht mir. Diese Outdor-DSLAM haben wir auch hier im Wohngebiet. Da geht aber kein weg rein es in die Gänge zu bring.
Menü
[1.1.1] Netzwicht antwortet auf de-rossi
31.10.2023 14:01
Benutzer de-rossi schrieb:
Benutzer Netzwicht schrieb:
Dabei wäre es für die Telekom so einfach, mitten in der Ortschaft steht ein Outdoor-DSLAM, der über Glasfaser angebunden ist, dort eine Mikrozelle und alles wäre erledigt.
Auje, ihr seid ja noch beschissener drann. Das selbe Problem ist doch das mit dem Glasfaser. Wenn ich die Großkotzige Werbung auf den Verteilerkästen der Telekom sehe möchte ich am liebsten ne Schachtel TNT anbring und weg damit. Am meisten sind Orte unter 10tsd Einwohner betroffen und vorallem Mehrfamilienhäuser. Keine Chanche an Glasfaser zu komm. Nach langem Betteln und das ich nach dem Gesetz klagen werde, habe ich jetzt einen 5G Empfänger auf dem Balkon + das neuste Speedport 4 der Telekom. Damit bin ich von 6mb/s auf 200mb/s gestiegen. Das reicht mir. Diese Outdor-DSLAM haben wir auch hier im Wohngebiet. Da geht aber kein weg rein es in die Gänge zu bring.

DSL-mäßig sind wir gut versorgt, habe 100mbit/s und die kommen stabil und verlässlich an, habe ja auch keine 200m zum DSLAM. Aber Telekom-Mobilfunk ist ein glatter Ausfall. Zur Abhilfe habe ich mir einen alten Accesspoint unters Dach geschraubt und mit einem 1/4" HF-Kabel eine Außenantenne an den Antennenmast gebaut, jetzt hab ich wenigstens in der halben Ortschaft WLAN. Mobilfunkmäßig sind natürlich alle Geräte bei den Konkurrenten.