Thread
Menü

Warum nicht sperren?


15.10.2021 22:41 - Gestartet von machtdochnichts
einmal geändert am 15.10.2021 22:42
Ich persönlich wünsche mir ein Google 2.0 nur für freie Inhalte.

Früher gab es die Datei "robots.txt". Einfach im Hauptverzeichnis der Webseite gespeichert und schon hatte Google diese Webseite ignoriert.

Funktioniert das nicht mehr? Wenn doch, warum nutzen die Presseverlage das nicht?

Mein Rat an Google:
Alle Seiten und Veröffentlichungen von Presseverlegern blocken, wenn diese es wünschen. Ohne viel rumeierei.

Wer Informationen will, sucht über eine Suchmaschine 2.0.
Wer etwas von SuperZeitung.com wissen will, surft zu SuperZeitung.com. Der braucht keine Suchmaschine.

Wenn die kommerzielle Webseite von SuperZeitung.com in einer Suchmaschine gefunden werden will, soll die Zeitung einen Beitrag an die Suchmaschine zahlen und fertig.

Eine Suchmaschine mit freien Inhalten: Ein Traum!
Menü
[1] Typisch Verlagshäuser...
DurdenTyler antwortet auf machtdochnichts
16.10.2021 14:18

einmal geändert am 16.10.2021 14:18
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Früher gab es die Datei "robots.txt". Einfach im Hauptverzeichnis der Webseite gespeichert und schon hatte Google diese Webseite ignoriert.

Funktioniert das nicht mehr? Wenn doch, warum nutzen die Presseverlage das nicht?

Mein Rat an Google:
Alle Seiten und Veröffentlichungen von Presseverlegern blocken, wenn diese es wünschen. Ohne viel rumeierei.

Natürlich funktioniert das, aber die Presseverlage wollen von Google gezeigt werden und trotzdem bezahlt werden.
Google hat ja bereits angefangen Beiträge bestimmter Verlage nicht mehr anzuzeigen, dann war das Gejammer groß von wegen Google würde die Verlage erpressen.

Die Verlage wollten von Google Reichweite und gleichzeitig Millionen an Euro.

Ich glaube in Spanien ging es so weit das Google dort gar keine News mehr anzeigt.