Thread
Menü

Diese Tests sind (mittlerweile) Unsinn


04.09.2021 16:33 - Gestartet von Tzupa
3x geändert, zuletzt am 04.09.2021 16:35
Es gab ja mal Zeiten, da war die Telekom weit voraus, und das wurde in Tests auch bestätigt. Heute liegen alle drei Netze nahe beieinander und man muss sich selbst überlegen, ob die unverschämt teuren Preise den mittlerweile vernachlässigbar geringen Vorteil der Telekom noch wert sind.

Alle drei Netze sind in besiedelten Gebieten gut genug, um zumindest nicht in größeren Flächen ohne LTE Verbindung dazustehen. Die Versorgung jenseits besiedelter Gebieter ist bei allen noch ein großes Problem.

Und die Bandbreite? Was spielt es denn für eine Rolle, ob ich unterwegs irgendwo 50 oder 100 MBit zur Verfügung habe? Wenn ich nicht gerade große Downloads an einem per Tethering angeschlossenen PC mache, ist das völlig vernachlässigbar. Und das alles ist ohnehin as absurdum geführt, wenn mir bei der Telekom dann in kurzer Zeit das teure Mini-Datenvolumen ausgeht.

Viel relevanter ist Stand heute die Abdeckung an den Orten, wo man das Netz individuell braucht. Und es ist eben schon seit einiger Zeit so, dass es auch viele Orte gibt, wo O2 und / oder Vodafone besser als die Telekom versorgen. Ich habe zwei Wohnsitze und an beiden ist die Telekom klar die schlechteste Wahl: Schlechter Inhouse LTE Empfang, im angrenzenden Wald beim Sport überhaupt kein Empfang, obwohl dort sowohl Vodafone als auch O2 stabile LTE Verbindungen haben.

Und irgendwie habe ich auch hier auf Teltarif das Gefühl, dass O2 und Vodafone grundsätzlich nicht besser sein "dürfen" als die Telekom, egal wie irgendwelche Tests ausgehen. Auch wenn mal Vodafone oder O2 gewinnen: Am Ende werden immer fadenscheinige Gründe an den Haaren herbeigezogen, die bestätigen sollen, dass die Telekom trotzdem besser ist. Das kann man eigentlich nicht mehr ernst nehmen.

Ich nutze jetzt schon einige Zeit O2 und Telekom parallel. Man kann mit O2 mittlerweile in ganz Deutschland sehr gut durchkommen; ein relevanter Unterschied zur Telekom ist nicht mehr feststellbar. O2 hat dabei als einziger Provider halbwegs vernünftige Preise. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, hat ja immer noch die Option, z.B. eine billige Prepaid Karte fürs Telekom Netz im Dual-SIM Handy bereitzuhalten. Mach ich auch so, aber benötigt habe ich die (Congstar) SIM schon lange nicht mehr. O2 hat mittlerweile genauso gute LTE Abdeckung, zumindest dort, wo ich mich aufhalte.
Menü
[1] tue antwortet auf Tzupa
04.09.2021 20:17
Benutzer Tzupa schrieb:
Ich habe zwei Wohnsitze und an beiden ist die Telekom klar die schlechteste Wahl: Schlechter Inhouse LTE Empfang, im angrenzenden Wald beim Sport überhaupt kein Empfang, obwohl dort sowohl Vodafone als auch O2 stabile LTE Verbindungen haben.


Man fragt sich allmählich, was aus der angekündigten Verbesserung der Indoorversorgung mittles LTE GSM900 geworden ist.
Menü
[1.1] eliMaster antwortet auf tue
04.09.2021 21:46
Benutzer tue schrieb:
Man fragt sich allmählich, was aus der angekündigten Verbesserung der Indoorversorgung mittles LTE GSM900 geworden ist.

LTE900 ist bei mir ein Garus. Anstatt das sich mein ipad&iphone ins LTE1800 mit CA (~200 mbits) bucht es sich ins stärkere LTE 900 (5 mbits) ein.

Ein Rückschritt.
Menü
[1.2] Wo ist das genau? RE: Diese Tests sind Unsinn
hrgajek antwortet auf tue
06.09.2021 09:54

einmal geändert am 06.09.2021 09:54
Hallo,

Benutzer Tzupa schrieb:
Ich habe zwei Wohnsitze und an beiden ist die Telekom klar die schlechteste Wahl: Schlechter Inhouse LTE Empfang, im angrenzenden Wald beim Sport überhaupt kein Empfang, obwohl dort sowohl Vodafone als auch O2 stabile LTE Verbindungen haben.

Bitte möglichst immer Roß und Reiter nennen.

Wo geht welches Netz nicht?
Stadt, Landkreis, Bundesland

Gibt's vor Ort eine Bürgerinitiative "dagegen" ?
Oder ein Bauamt, was nicht aus dem Kreuz kommt?
Oder Vermieter, die sich nicht trauen?
Wenn wir konkrete Adressen haben, können wir nachfragen.

Auch "T" hat noch Ausbaubedarf, keine Frage.

Gruß
Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[2] christian_koehler antwortet auf Tzupa
04.09.2021 23:40
Für mich spielt die Geschwindigkeit eine Rolle. Warum?

Standord: Berlin. Wohlgemerkt, nicht "am Rand von Berlin", sondern "in Berlin", direkt gegenüber fährt alle 5 Minuten die U-Bahn.

Die - immer so gelobte - Telekom bietet mit höchstens einen DSL16k Anschluss, real 11 MBit/s down, 2 Mbit/s up. Mitten in der Hauptstadt finde ich das wirklich peinlich. Kein Ausbau absehbar. Politik, Förderprogramme, lokale Anbieter und Bürgerinitiativen scheinen sich nur noch für Lücken auf dem Land zu interessieren. TV Kabel Internet ist nicht verfügbar.

Jetzt mögen manche einwenden, man könnte sich ja mit 16k abfinden. Wenn man Live Streams machen will (nicht konsumieren, sondern senden), sind die 2 up aber extrem dünn.

Ich habe den DSL Anschluss gekündigt und verwende nur noch einen O2 unlimited max. fürs Smartphone und WLAN Tethering für andere Geräte. Beim Streamen USB Tethering, um WLAN als Störquelle auszuschliessen.

Das O2 Netz bietet mit hier 5G, Download fast immer 150 MBit/s+, die laut Tarif möglichen 300 sind durchaus erreichbar. Der Upstream ist je nach Tageszeit 25-50 MBit/s.
Ich habe auf diese Weise endlich einen zeitgemäßen Internetzugang zu einem vernünftigen Preis.
Menü
[2.1] Tzupa antwortet auf christian_koehler
05.09.2021 12:21
Benutzer christian_koehler schrieb:.

Ich habe den DSL Anschluss gekündigt und verwende nur noch einen O2 unlimited max. fürs Smartphone und WLAN Tethering für andere Geräte. Beim Streamen USB Tethering, um WLAN als Störquelle auszuschliessen.

>

Als Tipp nebenbei: Wenn du den Free M Boost Tarif + Unlimited Option nimmst, hast du 10 Flatrate SIM Karten die du auch direkt in anderen Geräten wie Router usw. verwenden kannst. Free S Boost ginge auch, hat aber keinen 5G Zugang.